29. Spieltag

Tja, beim letzten Spieltag war ich nur bei der Fortuna und den Kickers so richtig erfolgreich… aber wo könnte es schöner sein? <3

Mal sehen, was dieser Spieltag bringt…

Holstein Kiel – Energie Cottbus 0:1
Cottbus hat seit acht Spielen insgesamt nicht mehr gewonnen und seit drei Auswärtsspielen nicht. Trotzdem befindet sich Energie in der Heimtabelle immer noch auf Platz 8 und trifft mit den Störchen auf die drittschwächste Heimelf. Zuletzt wechselten sich in Kiel Sieg und Niederlage vor eigenem Publikum in schöner Regelmäßigkeit ab. Wenn das so weiterginge, wäre nun eine Niederlage dran. Da Cottbus dringend was tun muss, um aus dem Tabellenkeller zu kommen und die Störche planlos im Niemandsland rumgeistern, wage ich tatsächlich mal den Tipp, dass Cottbus mehr Energie hat (höhö Flachwitz komm raus, du bist umzingelt) und sich gegen motivationslose Störche durchsetzt. Grundsätzlich ist hier aber so ziemlich alles drin und denkbar.
Rot-Weiß Erfurt – Hallescher FC 2:1
Erfurt steckt ebenfalls mitten im Abstiegskampf und muss dringend punkten, während Halle halbwegs jenseits von Gut und Böse ist. Und wenn Erfurt punkten will, dann sollten sie es zu Hause tun, auswärts funktioniert nämlich kaum was bei den Thüringern. Halle wird sich allerdings im Ostduell wohl kaum die Butter vom Brot schmieren lassen wollen - was Dynamo auch nicht wollte, trotzdem passierte es in Erfurt und auch die auswärtsstarken Würzburger haben wir zuletzt verloren.
1. FC Magdeburg – Hansa Rostock 1:1
Magdeburg ist das drittbeste Heimteam und Rostock nicht unbedingt für seine Auswärtsstärke bekannt. Außerdem kämpft der Aufsteiger um den nächsten Aufstieg, während die Kogge versucht, nicht im Abstiegsstrudel zu versinken. Auch wenn hier eigentlich vieles für Magdeburg spricht, mein Bauchgefühl sagt mir, dass Hansa was reißt. Eigentlich glaube ich sogar, dass die Kogge gewinnt, aber die Vernunft möchte nicht über ein Remis hinausgehen beim Tipp, also nehme ich das.
Würzburger Kickers – Werder Bremen II 1:1
Würzburg ist seit sieben Heimspielen ungeschlagen und könnte gegen Bremen das achte dranhängen (das neunte werden wir verhindern!;). Allerdings ist Werder aktuell nicht zu unterschätzen, aber ich glaube, eine Punkteteilung ist auch hier kein schlechter Tipp, beide Teams dürften halbwegs gleich auf sein, auf jeden Fall wird es eine enge Nummer.
SV Wehen Wiesbaden – VfR Aalen 2:1
Wehen hat seit fünf Spielen nicht mehr gewonnen und zuletzt gegen Osnabrück sogar die erste Heimpleite hinnehmen müssen. Aalen scheint da ein dankbarer Aufbaugegner zu sein, hat man doch seit neun Auswärtsspielen nicht gewinnen können und ist die letzten zehn nicht ohne Gegentor geblieben. Als verlieren wird Wehen nicht, fragt sich nur, ob es einen Heimsieg gibt oder ein Remis. Ich gehe mal auf Heimsieg.
SG Sonnenhof Großaspach – S.C. Fortuna Köln 0:2
Wir gewinnen das Ding! Man nennt das Karma, das wird die Nummer aus dem Hinspiel nämlich erledigen. Wer sich so benimmt, hat es einfach nicht anders verdient. Und wer die letzten drei Heimspiele grandios verkackt hat, kann das bitte auch noch ein viertes Mal gegen uns tun.
Vor unserem Auswärtsauftritt in Dresden lief es zuletzt ja auch gar nicht so übel auf fremdem Rasen... und Dresden zählt nicht, da verliert fast jeder. Außerdem haben wir uns im Gegensatz zum Hinspiel deutlich gesteigert was das Spielerische angeht. Wie sich auch am Dienstag gegen Münster gezeigt hat. Nach dem Spiel hat Uwe außerdem gesagt, dass wir gegen Großaspach die 40 Punkte knacken und Uwe ist bekanntlich eher der Tiefstapler, das heißt, wenn er das schon sagt, kann es nicht anders sein. Die hätten wir zugegebenermaßen auch bei einem Remis geknackt, aber wenn wir hier den Dreier holen, können wir nächste Woche Samstag gegen Stuttgart II die 45 Punkte knacken und sind safe! Wenn das kein Anreiz ist...
Wie auch immer, ich bin bombensicher mit dem 2:0 für uns und habe auch einiges dafür getan, wie der ein oder andere weiß... Also haut rein Jungs, ich wohne nicht umsonst im Blumenladen! ;)
Dynamo Dresden – Stuttgarter Kickers 1:1
Jungs, ich glaub an Euch! Ist mir völlig egal, wie unrealistisch das erscheinen mag, ich hab schon letzten Samstag in Dresden gesagt, dass Ihr uns rächen müsst. Also ja ok, ein Remis ist jetzt nicht so die Rache, aber einen Sieg halte ich tatsächlich jetzt auch für etwas vermessen. Aber das Remis schafft Ihr und das würde mein Fortuna-Herzchen auch schon hüpfen lassen. Also auf die Blaue!
Preußen Münster – VfL Osnabrück 1:2
Kann ich mich einfach enthalten? Ich hab keine Ahnung und ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll oder zu wem... aus dem Bauch raus knapper Sieg für Osnabrück. Für die geht's auch um mehr...
Erzgebirge Aue – FSV Mainz 05 II 1:0
Aue hat zuletzt zu Hause zweimal nur Remis gespielt, höchste Zeit, das zu ändern, um im Aufstiegskampf keine Federn zu lassen und mit Mainz reist ein auswärtsschwacher Gegner an. Gegentore bekommt man in Aue selten, von eigenen macht man auch in der Regel nicht mehr als nötig, insofern ein schmerzloses und trockenes 1:0.
VfB Stuttgart II – Chemnitzer FC 2:1
Not gegen Elend, besser kann man dieses Spiel nicht beschreiben. Das zweitschlechteste Heimteam empfängt das schwächste Auswärtsteam. Die rote Laterne leuchtet dem 17. den Weg nach unten... allerdings hat Himmelblau sich gerade von Trainer Karsten Heine getrennt und könnte durch den Trainerwechsel ein wenig Aufwind gewinnen. Andererseits hat Stuttgart zuletzt gegen Bremen gewonnen, was ebenfalls ein wenig Aufwind bringt. Die rationalere Entscheidung wäre auf den CFC zu tippen, aber mein Bauchgefühl sagt, dass Stuttgart gewinnen wird. Sollen sie mal, nächstes Wochenende werden sie nämlich auswärts verlieren, habe ich gehört... ;)

Verzällcher rund öm Fortuna Köln