24. Spieltag

Vergangenes Wochenende lag ich gar nicht mal so schlecht mit meinen Tipps. Hätte ich bei Fortuna nicht auf meinen Traum, sondern auf meinen Verstand gehört, hätte ich sogar das Remis getippt (in meinem „seriösen Tipp“ hatte ich es) und dass Chemnitz genau das Gegenteil von dem spielt, was ich tippe, ist ja nichts Neues. Würzburg hat mir meinen Tipp im letzten Moment noch vermasselt mit dem völlig unerwarteten Auswärtssieg in Großaspach, der mich ansonsten aber eher gefreut hat… 😉

Dann wollen wir mal sehen, was es an Karneval Jeckes zu prognostizieren gibt…

Chemnitzer FC – 1. FC Magdeburg 1:2

Jo, ich könnt auch einfach würfeln. Ich meine, es ist Chemnitz. Die machen eh das Gegenteil, ist also völlig hupe, was ich tippe. Unfassbar, echt. Ich tippe jetzt also mal das einzig Sinnvolle beim Blick auf die letzten Spiele, nämlich, dass Magdeburg einen Auswärtssieg landet und kann Euch allen demzufolge nur empfehlen, auf Chemnitz zu wetten. Dürfte eine ganz nette Quote geben und wenn ich gegen die tippe, gewinnen sie bekanntlich.

VfR Aalen – Erzgebirge Aue 1:1

Aalen hat nach gefühlten 70 Spielen ohne Sieg letztes Wochenende mal wieder gewonnen - leider ausgerechnet gegen unsere Freunde von den Kickers. Insofern ist der Sieg allerdings auch nicht überzubewerten und mit Aue reist ein starker Gegner an. Wobei man sagen muss, dass Aue bisher, wenn überhaupt, auswärts Federn gelassen hat. Verlieren werden sie in Aalen mit Sicherheit nicht, aber da Aue zuletzt auswärts zweimal remis gespielt hat und Aalen vor eigenem Publikum der Meister des Remis ist, liegt auf der Hand, was es werden wird - ein Remis, wahlweise ein 0:0 oder ein 1:1, zu mehr Toren lässt man sich ungerne hinreißen... Ich sag mal 1:1, bisschen was zu feiern sollte es ja geben an "Fasching", wie man da unten glaube ich sagt.

VfL Osnabrück – Energie Cottbus 1:1

Alter Schwede, bin ich froh, dass wir dieses Mal nicht an Karneval nach Osnbrück müssen. Also nicht, dass die Tour nicht der Kracher gewesen wäre und wir die nicht schlagen könnten (haben wir ja bereits vor paar Wochen höhö), aber zu Hause gegen die ist gerade nicht so spaßig. Die haben überhaupt erst ein einziges Heimspiel verloren und ich bin mir sicher, dass es gegen Cottbus kein zweites werden wird. Ein Unentschieden könnte drin sein für Energie, das schaffen die oft und gerne und auch Osnabrück teilt häufig, wie zuletzt in Rostock. Das schreit allerdings irgendwie nach Wiedergutmachung und vielleicht möchte man diesmal an Karneval nicht wieder ganz so doof aus der Wäsche gucken wie letztes Jahr (ja, ich wiederhole mich da gerne, es war einfach zu geil!). Hmm, mein Verstand sagt, dass Osnabrück gewinnt, aber mein Bauchgefühl tendiert zu einem Remis und in Anbetracht der Tatsache, dass der Fortuna damit in beide Richtungen am meisten geholfen wäre, nehme ich das einfach mal.

FSV Mainz 05 II – Preußen Münster 0:1

Mainz hat seit sechs Spielen nicht mehr gewonnen. Dieses Schicksal teilte Münster bis zum vergangenen Wochenende. Da hatte man zuerst Horst Steffen geholt und dann drei Punkte. So läuft das. Und jetzt läuft es weiter. Falls es schlecht läuft, gibt's zur Mainzer Fassenacht nur einen Punkt ins Münsterland, aber ich denke, es werden derer drei.

Werder Bremen II – SV Wehen Wiesbaden 1:1

Wiesbaden hat ewig nicht verloren, gehört aber trotzdem mit zu den schlechtesten Auswärtsteams der Liga (nur einen Platz vor uns in der Auswärtstabelle, wo Fortuna übrigens einen schönen Sprung nach vorne gemacht hat). Werder hat zu Hause ebenfalls die letzten drei Spiele nicht verloren, das letzte sogar gegen Holstein Kiel mit 2:1 gewonnen (Dann können wir das auch, nur noch höher... ;)
Grundsätzlich schätze ich Wehen ein kleines bisschen stärker ein als Werder in der aktuellen Form, die dennoch nicht zu unterschätzen ist. Wiesbaden ist auswärts seit fünf Spielen ungeschlagen, insofern bei weitem nicht so schlecht, wie es die Auswärtstabelle vermuten lässt. Ich denke, hier ist ein Remis sehr realistisch vom Kräfteverhältnis her und auch der Heim-/Auswärtsform. Wehen käme dabei grundsätzlich auch ohne Tore aus, aber da wir in Bremen sind, bekommt jeder eins.

Würzburger Kickers – VfB Stuttgart II 1:1

Puh, ich denk mir manchmal, ich kann doch jetzt nicht schon wieder unentschieden tippen. Aber ich meine, in dieser Liga spielen nunmal ständig alle unentschieden, was soll ich denn tun. Also doch wieder unentschieden. Denn Würzburg hat zu Hause bereits sagenhafte 7x remis gespielt (ein Sieg, drei Niederlagen) und Stuttgart hat zwar die meisten seiner Auswärtsspiele verloren, zuletzt aber auch öfter mal ein Unentschieden gehabt, wenn es sich anbot. Soll heißen, sie haben in Aue verloren, aber in Aue verlierst du halt, wenn du Stuttgart heißt und in Münster gewonnen, aber da hatte Münster eben noch Krise und nicht Horst. Davor spielte man in Magdeburg und Cottbus remis und die Spiele sehe ich als vergleichbar zu Würzburg an, insofern auch hier ein Remis. Ich würde den Würzburgern sogar eine Nullnummer zutrauen, aber dafür war der VfB bisher nicht so zu haben, deswegen 1:1.

Stuttgarter Kickers – FC Hansa Rostock 2:1

Ja alter Schwede, meine lieben Kickers, was war das denn bitte in Aalen?! Ich dachte eigentlich, die Phase hätten wir überwunden. Aber gut, versaute Generalprobe bedeutet gelungene Premiere, soll heißen, da Ihr net remis gespielt habt, sondern es einfach nur voll verkackt habt in Aalen, spielt Ihr jetzt halt auch net remis gegen Rostock, sondern gewinnt endlich mal wieder. Heimsieg! So völlig außer der Reihe! Wäre doch mal was, gell?! ;) Macht Ihr!!!
Guckt Euch einfach an, wie wir die Kogge versenkt haben und dann macht das nach. Muss ja auch gar net 5:1 sein, ein Tor mehr für Euch reicht völlig aus. (Also natürlich gerne mehr, aber Ihr versteht schon, hauptsache, Ihr gewinnt das Ding, ist mir völlig latte, wie.)
Lasst Euch auch bitte nicht verschrecken, dass die Hansa ein Remis gegen Osnabrück geschafft hat, das habt Ihr 1. auch und 2. hatten die mächtig was wiedergutzumachen, weil.. naja, Ihr wisst schon. ;) Und ich sag Euch noch was... Ihr wart so schön auf dem Weg die Kurve zu kriegen, Ihr lasst Euch jetzt bitte bitte nicht wieder aus der Bahn werfen, sondern schafft den Dreier! Es gibt überhaupt keinen Grund, den nicht zu schaffen. Ihr hattet Euch wieder zusammengerauft und Hansa ist auswärts echt gut zu schlagen und hat vor allem intern den Baum am brennen. Ich meine, Ihr kennt das, hattet Ihr gerade selbst erst kürzlich... Aber Ihr habt's überwunden, lasst Euch von Aalen nicht entmutigen, sondern reißt Euch zusammen und die innerlich zerissene Kogge auseinander, für den Klassenerhalt! Auf die Blaue!!!

Rot-Weiß Erfurt – SG Sonnenhof Großaspach 2:1

Hmm, das ist eine ganz schwierige Nummer. Erfurt war in der Krise, dann durch Krämer im Aufwind und hat Dynamo rasiert und dann letzte Woche die Klatsche von Horst Steffen bekommen.
Großaspach ist aus mir nur teilweise erklärlichen Gründen oben mit dabei, hat dann aber vergangenes Wochenende, als ich mich schon fast mit denen da abgefunden hatte, plötzlich gegen Würzburg verkackt und zuletzt öfter mal Punktverluste hinnehmen müssen. Allerdings vor Würzburg immer bei Teams, wo das durchaus mal passieren kann, sprich Dresden, Aue und die ewig ungschlagenen Wiesbadener.
Grpßaspach ist das drittbeste Auswärtsteam und hätte vor Krämers Amtsantritt in Erfurt vermutlich gewonnen oder auf jeden Fall nicht verloren. Allerdings hatte man bei Sonnenhof schon im Hinspiel nicht so viel Spaß mit den Erfurtern und nur ein Remis erreicht und ich glaube tatsächlich, dass Stefan Krämer ein Rezept hat, die Großaspacher vor eigenem Publikum ohne Punktgewinn die Heimreise antreten zu lassen. Könnte zwar auch wieder ein Remis werden, aber ich verlass mich mal auf Krämers Fähigkeiten und sage, Erfurt gewinnt das Ding.

Hallescher FC – Dynamo Dresden 1:2

Halle ist die Winterpause nicht bekommen, es gab einen brutalen Fehlstart mit zwei Niederlagen und gegen Dynamo wird die dritte folgen, den dort ist man nach der Niederlage im Ost-Derby gegen Erfurt wach geworden und hat Mainz letzte Woche standesgemäß mit 3:0 besiegt. Auswärts in Halle wird es wohl nicht ganz so deutlich werden, aber ein 2:1 für Dynamo könnte passen.

S.C. Fortuna Köln – Holstein Kiel 3:1

Hach ja, ich freu mich schon!!! :D
Die Störche sind zwar sicher nicht zu unterschätzen, weil fünftbeste Auswärtsmannschaft und fünftbeste Offensive und in der Formtabelle auf Platz 6... ABER (und deswegen erwähnte ich das eigentlich nur...): Fortuna ist die viertbeste Heimmannschaft, hat die drittbeste Offensive (was die Tore angeht, ansonsten natürlich die Allerbeste!) und ist in der Formtabelle auf Platz 2 (wo uns Aue vom Thron gestoßen hat, vor Cottbus waren wir dort auf Platz 1). Insofern, mögen die Spiele beginnen... das Einzige, was Kiel zu feiern hat, ist dass sie durch die Auswärtstour wenigstens bisschen Karneval abbekommen. ;)
A propos... ich erinnere mich auch sehr positiv an die letzten Karnevalsspiele der Fortuna... Osnabrück hatte ich ja glaube ich schon mehrfach erwähnt, aber ich sage es gerne nochmal: ES WAR SO GEIL!!! Und vorletztes Jahr haben wir zu Hause gespielt und Karnevalssamstag  Schalke II vom Platz gefegt, ich meine, das war damals auch ein 3:0 oder 3:1, auf jeden Fall eins der besten Spiele ever. Sowas erwarte ich auch für Sonntag, immerhin lasse ich dafür das erste Mal im Leben den Karnevalszug in meiner Heimat sausen - ich bin mir aber sicher, dass sich das lohnen wird und das liegt nicht daran, dass der Zug in Rheinkassel schlecht wäre, ganz im Gegenteil. ;)
Hmm, ich weiß gar nicht, ob ich eine Prognose abgeben soll, wer die Tore für Fortuna macht, war ja gegen Cottbus nicht so erfolgreich. Andererseits habe ich diesmal ja nichts geträumt (bzw. ich habe schon was geträumt, aber nicht, wer Tore schießt, sondern nur, wer alles im Publikum ist und dass Thomas Schaaf mich verklagt hat, weil ich nach dem Spiel im Express zitiert worden bin, dass ich gesagt habe, dass Hannover absteigt und Uwe mich dann versucht hat zu verteigen, damit ich nicht 1500 Euro Strafe zahlen muss für meine Aussage, während ich mit Mattes Schäfer dafür auf der Jagd nach einem Igel war, der ständig den Trainingsplatz ruiniert hat durch Maulwurfshaufen. Also das zur Qualität meiner Träume... ;)
Ist ja auch egal, also ich sag mal Königs, damit kann man schwer daneben liegen. Dann noch eins von Hamdi, das sagt irgendwie mein Bauchgefühl und last but not least Kessi, weil's gegen Cottbus so knapp war und am Sonntag der 7.2. ist... ;) Ansonsten vielleicht auch doch Biada oder Cauly, wenn ich so an Rostock denke oder ich würde Flotti auch gönnen, dass er diesmal ein Tor bekommt, das auch zählt, wobei es mir schon reichen würde, wenn unsere Abwehr gegen die Störche steht, denn die sind offensiv ja doch nicht ungefährlich. Glücklicherweise sind sie aber was die Gegentore angeht auch ganz vorne mit dabei, also schießt sie einfach ab, Jungs, dann kommen sie gar nicht erst vor unser Tor. ;)
Fortuna + Heimsieg + Karnevalssonntag = kann doch nur perfekt werden! <3

Verzällcher rund öm Fortuna Köln