13. Spieltag

Hmm… wie fange ich am besten an? Vielleicht damit, dass heute Freitag ist und die 13 eine meiner Glückszahlen… dann habe ich zumindest schon mal etwas Positives geschrieben. 🙂

 

Preußen Münster – Hansa Rostock 2:1

Diese Partie eröffnet also heute Abend den hoffentlich glücksbringenden 13. Spieltag. Finde ich schwer zu tippen… wenn Hansa Glück hat, verlieren sie das Ding nicht und schaffen eines ihrer vielen Unentschieden. Glaube ich aber in dem Fall eher weniger. Münster ist zu stark, die müssten das eigentlich packen, wenn auch knapp. Wäre für Fortuna auch besser, wenn Rostock da nichts holt.

 

Rot-Weiß Erfurt – S.C. Fortuna Köln 1:1

Tadaa! Womit wir beim Thema wären… ich könnte mich hier seitenweise darüber auslassen, warum ich glaube, dass wir morgen unentschieden spielen werden. Nicht nur aus faktischen Gründen, sondern auch aus persönlichen. Aber das wäre mir zu persönlich, um es hier öffentlich zu machen. Deswegen habe ich auch die letzten Wochen geschwiegen, obwohl mir eigentlich so viele Worte auf der Seele gebrannt hätten. Ich weiß nicht, vielleicht lass ich sie doch noch raus… aber egal jetzt – also wir spielen da morgen 1:1 denke ich. Weil Erfurt zwar relativ heimstark ist und wir bekanntlich auswärts nicht so der Hit, aber: Wir haben in Aachen letzte Woche Freitag endlich gezeigt, dass wir auswärts in Pflichtspielen doch noch siegen können und auch wenn die eine Liga tiefer spielen ist Alemannia als Gegner ganz sicher nicht zu unterschätzen, gerade bei einem Lokal- bzw. Pokalderby, wo es um alles und noch viel mehr ging. Und auch, wenn unser Auftritt da nicht komplett überzeugend war, so zählt am Ende doch das Ergebnis und vor allem, dass die Spieler wieder Selbstbewusstsein gefunden haben und danach sah die Körpersprache nach dem Spiel doch sehr aus, man konnte förmlich spüren, wie Zentnerlasten von uns allen abgefallen sind. Ich denke, da war ein Aufwind zu spüren und wenn wir es schaffen, den mit nach Erfurt zu nehmen, ist durchaus die Chance gegeben, da zumindest einen Punkt zu entführen und weitere Sicherheit zu gewinnen, um endlich wieder bergauf zu klettern in der Tabelle. Die Chance ist da und wenn es nicht völlig schief läuft, werden wir sie nutzen. Weiterer moralischer Vorteil ist ganz sicher die Rückkehr von Ozan in die Startelf, die die Verletzungssorgen an anderen Stellen hoffentlich ein wenig positiv überschatten kann. Außerdem droht uns keine Sperre durch eine fünfte gelbe Karte (man kann es kaum glauben hehe), dafür aber zwei Erfurtern. Auch das ist zwar vielleicht nur eine winzig kleine Randbedingung, die zu unseren Gunsten steht, aber es läppert sich zusammen… es wird schon werden morgen!

 

SV Wehen Wiesbaden – Holstein Kiel 1:1

Die spielen beide einfach viel zu häufig unentschieden, um hier auf irgendwas anderes zu tippen. Kiel war mal irgendwann besser, aber momentan schätze ich beide tatsächlich gleich stark/schwach ein.

 

Würzburger Kickers – VfL Osnabrück 2:2

Grüße an die netten Würzburger Fans an dieser Stelle erstmal! 😉 Es war mir ein Vergnügen! Also nicht das Ergebnis, dass die Kickers uns an meinem Geburtstag 0:3 weggeklatscht haben, aber das Nachspiel mit diesen wunderbar freundlichen Menschen, die die Fortuna so sympathisch fanden, dass es ihnen schon fast leid tat, uns die Punkte entführt zu haben und die uns schon zu sich zum Rückspiel eingeladen haben. So muss Fußball sein unter Fans! 🙂 Aber zurück zum Ergebnis… ich denke, Osnabrück bleibt dem Remis-Trend treu und den Würzburgern kann es nicht völlig unrecht sein, auch wenn sie Heimvorteil haben, aber Osnabrück hat theoretisch den stärkeren Kader. Aktuell würde ich beide Teams aber halbwegs ebenbürtig einschätzen, was auch die Tabellensituation bestätigt.

 

Dynamo Dresden – Energie Cottbus 3:1

Eigentlich stellt sich hier gar nicht die Frage, wie das Spiel ausgeht, sondern nur, wie hoch Dresden gewinnt. Theoretisch würde ich sogar denken, dass Dresden gegen Cottbus zu null spielen könnte, aber irgendwie mäkelt mein Bauch beim 3:0, dass es zu hoch wäre und ein 2:0 will er auch nicht, also muss ich der Energie ein Tor zusprechen, an das ich nicht glauben mag, damit mein Bauch ruhig ist. Warten wir ab…

 

SG Sonnenhof Großaspach – VfR Aalen 1:1

Hmm keine Ahnung. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Großaspach das gewinnt, aber ich will es nicht, weil ich die seit dem Auftritt bei uns gefressen habe. Dass Aalen gewinnt, kann ich mir gerade aber auch nur schwer vorstellen und weil ich eigentlich keine Ahnung habe und dass dann immer der Standardtipp ist, tippe ich eben 1:1. Auch wenn es vermutlich eher 2:1 für Andrea Berg heißen könnte. Aber das möchte ich nicht.

 

FSV Mainz 05 II – Chemnitzer FC 2:1

Ich habe vorhin mit Schrecken festgestellt, dass Mainz viel weiter oben in der Tabelle steht, als ich das so auf dem Schirm hatte. Ursprünglich waren die bei mir als Selbstläufer abgestempelt und der Heimsieg unsererseits nächstes Wochenende besiegelt, aber ähm.. ja. Irgendwie sind die besser, als ich dachte und da Chemnitz momentan weiterhin deutlich schlechter ist, als die meisten Menschen vor dieser Saison gedacht hätten, werden die Mainzer das Kind wohl schaukeln. Ich hoffe aber, dass Himmelblau die ordentlich müde spielt…

 

Hallescher FC – Werder Bremen II 2:0

Niemand weiß wie, aber Bremen hat tatsächlich am letzten Spieltag die Mainzer geschlagen. Dabei war Bremen bisher verlässlich schlecht. Ich denke, in Halle wird die alte Ordnung aber wieder hergestellt und die Bremer gehen baden.

 

Erzgebirge Aue – 1. FC Magdeburg 1:1

Auch wieder so ein Ostderby, wo alles möglich ist und allein deswegen 1:1 der sicherste Tipp ist. Abgesehen davon teilen beide Teams aber auch tatsächlich gerne und häufig die Punkte und sind fast Nachbarn in der Tabelle, insofern hat dieser Tipp durchaus seine Berechtigung auch außerhalb der Ratlosigkeit.

 

VfB Stuttgart II – Stuttgart Kickers 1:3

Das Schwabenderby und meine Sympathien sind an dieser Stelle ganz klar verteilt. Deswegen interessieren mich auch keine Fakten, ich will einen Sieg der Kickers sehen, am liebsten ein 5:0 für die Blaue. Da aber ein bisschen Realismus wohl sein muss, korrigiere ich das Ganze auf ein 1:3 zugunsten der Kickers und hoffe das Beste. Realistisch könnte man sich wohl schon über einen knappen Sieg freuen momentan, aber scheiß der Hund drauf. Auf, die Blaue!

Verzällcher rund öm Fortuna Köln