21. Spieltag

Auf in die letzte Runde dieses Jahr! Nachdem Fortuna gegen die Kickers vergangenes Wochenende ja wieder deutlich erfolgreicher unterwegs war, als ich zu glauben gewagt habe, hoffe ich, dass es gegen Aalen auch nochmal einen Dreier gibt vor der Winterpause…

Aber heute starten erstmal Tabellenführer Dresden und die Würzburger Kickers in den letzten Spieltag des Jahres 2015.

 

Dynamo Dresden – Würzburger Kickers 2:1

Dynamo hat die letzten fünf Partien nur remis gespielt und ist trotzdem weiterhin der unangefochtene Spitzenreiter mit acht Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten Großaspach. Was das nun genau über die Qualität der Liga aussagt, ließe sich sicherlich abendfüllend diskutieren. Auch wenn ich die letzten Male immer böse auf die Nase gefallen bin, weil ich auf einen Sieg für Dresden gesetzt habe, bleibe ich dabei. Würzburg ist zwar als Aufsteiger extrem stark in der Liga unterwegs und hätte sicherlich Chancen, Dynamo an einem weniger guten Tag zu schlagen, aber das wird sich Dresden am letzten Heimspiel des Jahres nicht leisten. Ein weiteres Remis könnte man sich an der Elbe zweifelsohne leisten, nimmt doch kein Verfolger ernsthaft Fahrt auf… dennoch sollte der Siegeshunger im letzten Spiel des Jahres vor heimischer Kulisse groß genug sein, um den Fans einen Dreier zu Weihnachten zu schenken und das Jahr schön ausklingen zu lassen.

 

Holstein Kiel – Hallescher FC 2:1

Die Störche haben diese Saison eine unfassbar schlechte Heimbilanz, haben aber den Vorteil, dass mit dem Halleschen FC eine Mannschaft zu Gast ist, die eine ähnlich schlechte Auswärtsbilanz hat. Zumindest insgesamt scheint bei Kiel eine leichte Aufwärtstendenz erkennbar, von den letzten fünf Spielen wurden drei gewonnen, bei Halle steht nur ein Sieg zu Buche und gerade auswärts sah es düster aus, während Kiel mit einem 3:1 im vorletzten Heimspiel gegen Großaspach Hoffnung schöpfen konnte. Zwar verlor man danach nochmal zu Hause gegen den Aufsteiger aus Würzburg, aber ich denke, gegen die auswärtsschwachen Hallenser wird es reichen und die Störche schaffen – wenn auch knapp – einen versöhnlichen Jahresabschluss vor eigenem Publikum.

 

Stuttgarter Kickers – VfL Osnabrück 2:0

Nein, ich bin nicht besoffen und nein, es ist nicht nur ein Sympathie-Tipp. Ich glaube tatsächlich, viel tiefer als letzten Samstag gegen uns können die Kickers nicht sinken. Spielerisch war da wirklich so gut wie nichts mehr erkennbar, von dem Tor und einer größeren Chance mal abgesehen. Aber drumherum nur Trümmer, Chaos und Verzweiflung und genau das war es auch, was die Spieler nach dem Spiel nach außen (mehr oder weniger nach außen, ich hatte das Glück, nah dran zu sein) getragen haben. Es hat mich phasenweise an unseren Auftritt beim Spiel gegen Würzburg erinnert, wo auch einfach gar nichts mehr war. Nur lagen wir glücklicherweise in der Gesamtsituation nicht so sehr in Trümmern wie die Kickers – aber es gab auch seltsame Gerüchte und Unterstellungen gegenüber Spielern und Verantwortlichen, wie bei den Kickers. Bei uns kam die Befreiung dann im Pokal gegen Aachen und ich bin mir sicher, bei den Kickers wird sie gegen Osnabrück kommen. Nach allem, was man so mitbekommt, scheint zumindest die Mannschaft wieder zueinander gefunden zu haben – ob Stipic dabei innerhalb oder außerhalb steht, sei dahin gestellt, aber die Mannschaft steht auf dem Platz und kann es richten, denn spielen können sie ja – es ist Kopfsache. Zum Glück für die Kickers ist Osnabrück – anders, als der Tabellenplatz es vielleicht erwarten lassen würde und wie wir bei Fortuna zuletzt auch schon bemerken konnten – alles andere als unschlagbar. Nach der Klatsche bei Fortuna schaffte Osnabrück zu Hause auch nur ein 0:0 gegen Aue (klar ist Aue nicht schlecht, aber dennoch) und scheint leicht verunsichert. Hier gilt es für die Kickers einzuhaken. Wenn sie es schaffen, gegen den VfL in Führung zu gehen, werden sie an Selbstbewusstsein gewinnen und können gleichzeitig die Verunsicherung der Osnabrücker nutzen. Also, die Kickers machen es und schaffen endlich die Wende – die sich nicht nur die Fans, sondern auch viele Spieler so sehr wünschen.

 

SV Wehen Wiesbaden – Rot-Weiß Erfurt 1:1

Wiesbaden hat von den letzten fünf Partien viermal unentschieden gespielt. Normalerweise wäre gegen die Erfurter ein Sieg drin gewesen, aber nach der Trennung von Trainer Christian Preußer werden die Erfurter mit neuem Schwung nach Hessen reisen und auch wenn der Trainerwechsel nicht für einen Sieg gegen Wehen reicht, so gibt es immerhin einen Punkt in der Ferne – selten genug für Erfurt in letzter Zeit.

 

FC Hansa Rostock – Chemnitzer FC 1:0

Ganz ehrlich, ist doch latte, was ich tippe bei Chemnitz, die machen garantiert sowieso wieder was anderes. Hansa hat das letzte Heimspiel überraschenderweise mal gewonnen und zeigt einen leichten Aufwärtstrend, während Chemnitz auswärts wenig überzeugend war zuletzt. Also sag ich einfach mal, dass Hansa auch schöne Weihnachten mit den eigenen Fans feiern will und sich mit einem Heimsieg aus 2015 verabschiedet.

 

1. FC Magdeburg – FSV Mainz 05 II 1:1

Das Duell der Tabellennachbarn. Mainz schwächelt nach großartigem Saisonbeginn inzwischen schon länger, während der Aufsteiger aus dem Osten zwar einige Dämpfer hinnehmen musste in den vergangenen Wochen, insgesamt aber weiterhin unfassbar gut da steht und zuletzt im Ostduell gegen Erfurt wieder einen Sieg landete. Falls Mainz einen schlechten Tag erwischt, ist durchaus ein Heimsieg der Magdeburger drin, allerdings könnten die 05er bei einem Sieg den 1. FC wieder in der Tabelle überholen. Mainz war in letzter Zeit auswärts wenig überzeugend – Ausnahme bildet das Spiel bei den Stuttgarter Kickers, was jedoch wenig aussagekräftig ist bei der aktuellen Kickers-Form. Dennoch sehe ich hier eher ein Remis als einen Sieger, sollte es aber einen geben, dann heißt er Magdeburg.

 

Energie Cottbus – Werder Bremen II 1:1

Auch hier wird dem Ligatrend treu geblieben und die Punkte werden geteilt. Bremen ist nur zu Hause gut (Ja, es gab in letzter Zeit einen Auswärtssieg – aber eben bei den Kickers, siehe oben… zählt nicht) und Cottbus ist konstant mittelprächtig. Die Krise hat die Energie zwar seit einiger Zeit überwunden, aber dennoch spielt man gerne unentschieden zwischen ein paar Siegen. Niederlagen gab es allerdings schon länger nicht mehr und das wird auch gegen Werder so bleiben. Trotzdem schätze ich Bremen stark genug sein, um Cottbus einen Heimsieg zu Jahresabschluss zu vermiesen und in Cottbus herrscht zusätzlich Unruhe wegen des möglichen Trainerwechsels nach Erfurt – deswegen remis – Fortuna dankt! 😉

 

Preußen Münster – VfB Stuttgart II 1:2

Guckt man sich die Bilanz beider Vereine in letzter Zeit an, kann man einiges über die Liga lernen. Von den letzten acht Spielen hat Preußen nur eines gewonnen, dazu kommen vier Remis und drei Niederlagen. Die Stuttgarter haben immerhin 2x siegen können, hinzu kommen drei Remis und drei Niederlagen. Schaut man auf die Tabelle, stellt man jedoch erstaunt fest, dass es sich hier keineswegs um ein Duell zweier Tabellennachbarn irgendwo im Mittelfeld handelt, sondern Münster auf Platz 5 weilt und der VfB auf dem vorletzten Platz. Es ist so hammerhart, wie eng das alles ist in dieser Liga. Heißt im Umkehrschluss: Hier ist alles möglich. Normalerweise müsste Münster klarer Favorit sein, sind sie aber mitnichten. Die letzten Spiele waren bei beiden Teams eher durchwachsen, Münster ist zu Hause aber tendenziell etwas besser als auswärts unterwegs. Der VfB hat auswärts zuletzt immerhin beim starken Aufsteiger aus Magdeburg einen Punkt enführen können und gegen Tabellenprimus Dresden zu Hause ein Remis gehalten, insofern sind die Schwaben nicht zu unterschätzen, gerade, wenn die Adler mal wieder einen schlechten Tag erwischen, wie zuletzt öfter. Ich lasse mich tatsächlich zu einem knappen Sieg der Stuttgarter hinreißen, wenn ich so drüber nachdenke. Kommt es anders, ist es wenigstens gut für Fortuna.

 

Erzgebirge Aue – SG Sonnenhof Großaspach 1:1

Aue dürfte noch platt sein vom Pokalfight und Großaspach wird verhindern wollen, dass Aue die Chance nutzt, um nach Platz 2 zu greifen. Gerade das dürfte aber trotz der Doppelbelastung ein Riesenansporn für Aue sein. Ich kann nicht einschätzen, inwieweit der Pokal da noch in den Knochen hängt oder nicht. Für einen Heimsieg wird es wohl leider nicht reichen, aber ich hoffe, die Kräfte reichen zumindest für ein unentschieden.

 

VfR Aalen – S.C. Fortuna Köln 2:2

Boah, ich finde das so schwierig! Also ich sag mal so – ich bin relativ überzeugt davon, dass wir in Aalen nicht verlieren. Hätten wir nicht unsere seltsame, zwischendurch überwunden geglaubte Auswärtsschwäche wieder entdeckt, wäre ich mir total sicher, dass wir in Aalen drei Punkte mitnehmen. Es gibt einige Argumente dafür… Aalen ist weiß Gott schlagbar, für einen Zweitligaaufsteiger präsentieren sie sich unglaublich schwach und haben in den letzten Spielen wenig auf die Reihe bekommen. Im Hinspiel im Südstadion haben wir immerhin auch schon ein Unentschieden geschafft und meiner Meinung nach ist der VfR seitdem eher schlechter als besser geworden und wir sind andersrum deutlich stärker in letzter Zeit. Allerdings haben wir natürlich das Problem, dass Patschu ausfällt und auch Bender und Andersen angeschlagen sind. Zusätzlich fehlt Kusi wegen der 5. gelben Karte, d.h. unser Mittelfeld muss da doch einiges ausgleichen. Andererseits sollte das, wenn der Rest gut in Form ist nicht unmöglich sein und gegen Aalen erst recht nicht. Wenn Hamdi, Kessi, Biada und Königs einen guten Tag haben und die Abwehr sortiert bleibt, reicht das eigentlich schon fast, um unschlagbar zu sein in dieser Liga (gut, gerade Andersen würde schon helfen, aber ich hab da trotzdem sehr viel Vertrauen in den Rest). Wo wir beim Thema Vertrauen sind… es gab da ja Herren, die mir auf der Weihnachtsfeier 6 Punkte gegen die Kickers und Aalen versprochen haben und es ist nicht so, als würde ich Euren Worten nicht vertrauen… zumal Ihr es gegen die Kickers eindrucksvoll gezeigt habt, wie ernst Ihr es meintet. Aber ich bleib jetzt einfach mal abergläubisch bei meinem Remis-Tipp – das hat die letzten beiden Spiele schon super funktioniert, da haben wir dann trotzdem gewonnen, wenn ich zu vorsichtig getippt habe. Also gerne wieder so! 🙂

Verzällcher rund öm Fortuna Köln