16. Spieltag

Tja… letzte Woche hatte ich vier Tendenzen richtig, immerhin. Bei Fortuna war ich leider zu optimistisch mit meiner Sieg-Prognose und hätte meiner seriösen Analyse folgen sollen, in der ich das Remis vorhergesagt hatte. Aber gut, auf ein Neues!

 

SV Wehen Wiesbaden – Dynamo Dresden 1:3

Was Leichtes zum Einstieg. Das Dresden das Ding gewinnt, sehe ich mal als sicher an, es geht nur um die Tore. Drei halte ich für durchaus realistisch und mein Bauch sagt, dass Wehen auch irgendwie eins schafft.

 

Vfl Osnabrück – Hallescher FC 1:1

Hmm, ich weiß nicht, ich konnte das Spiel gegen die Fortuna ja leider nicht live verfolgen, aber im Ticker wirkte es so, als hätte Halle zwischenzeitlich ganz schön Druck gemacht. Auswärts konnten die Hallenser zwar zuletzt nicht wirklich überzeugen, aber besonders konstant ist die Form der Osnabrücker auch nicht, deswegen sage ich einfach mal unentschieden. Bin ich auch…

 

Energie Cottbus – VfB Stuttgart II 1:1

Auch hier ein Unentschieden. Einfach deswegen, weil Stuttgart II auch nur zu Hause halbwegs überzeugen kann, Cottbus aber momentan auch nicht wirklich stark genug erscheint, um die Schwaben zu schlagen.

 

Stuttgarter Kickers – FSV Mainz 05 II 2:0

Ich finde es zwar unglaublich schade, dass Horst Steffen nicht mehr die Kickers trainiert, aber wie es bei Trainerwechseln häufig passiert, wird es vielleicht auch in diesem Fall eine Wende geben, einfach der Psychologie wegen und nicht, weil Steffen ein schlechter Mann gewesen wäre, im Gegenteil. Auf jeden Fall würde ich den Kickers endlich wieder einen Sieg gönnen und so, wie die Mainzer in den letzten Spielen gestrauchelt sind, sollte das mit dem psychologischen Schwung des Trainerwechsels jetzt einfach mal drin sein.

 

1. FC Magdeburg – Preußen Münster 0:0

Ich tippe sooo selten 0:0, aber rein statistisch muss es das ja ab und an geben und Magdeburg und Münster spielen gar nicht mal soo selten 0:0. Außerdem ist Münster momentan zwar unglaublich stark, aber auswärts reicht es häufig nur für ein Unentschieden, die Dreier werden daheim geholt. Insofern könnte das ganz gut passen mit der Punkteteilung gegen die euphoriegetriebenen Magdeburger.

 

FC Hansa Rostock – Würzburger Kickers 1:2

Die Würzburger gehören zu den wenigen Mannschaften, die auswärts in letzter Zeit besser sind als zu Hause. Schlecht für Hansa, denn die werden noch tiefer in die Krise geschossen von den Kickers.

 

VfR Aalen – Rot-Weiß Erfurt 0:0

Ich weiß, es ist albern, aber Aalen spielt jedes zweite Heimspiel 0:0 und ich möchte mich mal ein bisschen ermutigen, auch mal 0:0 zu tippen. 😀 Außerdem erscheint mir ein Remis auch in diesem Fall nicht völlig abwegig, wenn auch vielleicht eher das bewährte 1:1, aber man muss sich eben mal was trauen, wenn man schon keine Ahnung hat, was dabei rauskommen könnte. Ein Aalener Sieg vielleicht auch. Naja, egal.

 

Chemnitzer FC – Erzgebirge Aue 2:1

Wenn ich schon mal auf Chemnitz tippe… geht es sowieso in die Hose. Letztes Mal hat dann auch wieder Bremen gewonnen, bravo. Momentan halte ich einen knappen Sieg der Chemnitzer trotzdem für die wahrscheinlichste Variante, weil Aue weiter strauchelt, gerade auswärts. Ist aber eh latte, was ich tippe, weil Chemnitz sowieso immer was anderes macht. (Notiz an mich selbst: Beim nächsten Spieltag unbedingt auf Sieg für Chemnitz tippen, dann haben wir schon halb gewonnen.)

 

Holstein Kiel – SG Sonnenhof Großaspach 1:1

Ich bin mir einzig sicher, dass Kiel das Ding hier nicht gewinnen wird. Ansonsten gibt es sehr viele Möglichkeiten. Auch die eines Sieges für Großaspach. Trotzdem kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass Kiel so konstant schlecht sein kann, deswegen spreche ich ihnen zumindest einen Punkt zu, ist ja auch zu Hause.

 

S.C. Fortuna Köln – Werder Bremen II 2:1

Diesmal habe ich keinen Gewissenskonflikt mit meiner „seriösen Spielvorschau“, denn auch in der bin ich zu dem Schluss gekommen, dass wir das Ding gewinnen werden. 🙂 Irgendwann dachte ich mal, dass wir das Ding sogar 4:0 gewinnen werden, aber seit die Bremer wach geworden sind und zuletzt doch einige beeindruckende Siege hingelegt haben, möchte ich mich da fein korrigieren. Außerdem bin ich mit meinem 4:0 Tipp schon gegen die Würzburger Kickers böse auf’s Maul gefallen. Das Gute ist aber, dass die Bremer bisher nur zu Hause wirklich gefährlich geworden sind und außerdem mit Rafael Kazior ein ganz gefährlicher Stürmer gelb gesperrt ist. Ich verlinke an dieser Stelle einfach mal meine „sachliche Spielvorschau„, da in der weitestgehend alles gesagt ist, was ich zum Spiel denke. Außer, dass es mich in Wahrheit massiv ankotzt, dass Flotti und Kessel fehlen – da musste ich mich an anderer Stelle sachlich zurückhalten bzw. denke schon, dass der Verlust gerade gegen Bremen nicht so schwer wiegt, dass er uns vom Sieg abhalten würde, aber mit den beiden wäre trotzdem schöner. Püh!

Verzällcher rund öm Fortuna Köln