8. Spieltag

Vergangene Woche waren meine Tipps ja ähnlich suboptimal wie der Aufritt der Fortuna – steigern wir uns also zum Heimspiel gegen Dynamo Dresden gemeinsam wieder… 🙂

 

Stuttgarter Kickers – 1. FC Magdeburg 2:1

Eigentlich würde hier viel für ein Remis sprechen, denn die Kickers spielten zu Hause in letzter Zeit öfters mal unentschieden und Magdeburg auswärts bis zur Klatsche bei uns (ich musste es nochmal erwähnen *g*) auch. Allerdings wirkten die Kickers insgesamt in letzter Zeit einen Ticken überzeugender auf mich, weshalb ich davon ausgehe, dass sie die Magdeburger besiegen werden, wenn auch knapp.

 

FC Hansa Rostock – Energie Cottbus  1:0

Schon wieder ein Ostderby. Beide Teams laufen aktuell ihrer Form hinterher, Rostock allerdings nicht ganz so sehr wie Cottbus und ich denke, im Ostderby vor heimischer Kulisse wird die Hansa von ihrem Wahnsinnspublikum zum Sieg gepeitscht.

 

Werder Bremen II – SG Sonnenhof Großaspach 1:2

Für den Aufsteiger aus Bremen lief die Saison bisher so schlecht, dass selbst die in letzter Zeit erstaunlichen schwachen Großaspacher hier mal wieder eine Siegchance haben und diese auch nutzen werden. Andreas Herz hüpft höher bei den Bremern! 😉

 

S.C. Fortuna Köln – Dynamo Dresden 1:1

Ich muss zugeben, ich habe gewissen Respekt vor diesem Spiel. Allerdings sollte man sich nicht zu sehr blenden lassen vom großen Namen und dem aktuell ersten Tabellenplatz. Dynamo hat wahrlich nicht so überzeugend gespielt in den vergangenen Partien, wie es die Ergebnisse vermuten lassen, das waren ganz oft knappe Kisten und viel Glück dabei. Uwe hat beim Fanchat am Montag ebenfalls betont, dass er Dresden auf jeden Fall für einen schlagbaren Gegner hält und offensiv an die Sache herangehen will. Weiteren Mut kann man beim Blick auf die vergangene Saison gewinnen – da haben wir zu Hause nämlich mit 1:0 (Tor: Dennis Engelman) gewonnen und auswärts in Dresden immerhin ein 0:0 geschafft. Also offensichtlich eine weitere Ostmannschaft, die uns liegt und zu Hause war die Fortuna in den letzten Spielen bekanntermaßen ziemlich überzeugend gegen die Gäste aus Ostdeutschland. Trotzdem mag mich das alles nicht komplett meine Ängste überwinden lassen, zumal Andersens Ausfall sicherlich nicht so leicht zu kompensieren sein dürfte und unser Offensivspiel beeinflussen könnte. Darum mache ich mir aber nicht ganz so viel Gedanken, wie um die Tatsache, wie unsere Defensive reagieren könnte, wenn die Dresdener Offensive aufdreht. Aber ich vertraue da mal auf Uwe, der meinte, dass er kein Problem sieht, die mit unseren Mannen in Schach zu halten. Ich würde mich auch gerne von einem Heimsieg überraschen lassen, aber mein Mut reicht gerade nur für ein Remis und damit wäre ich in dem Fall auch schon glücklich. 🙂 Wenn man bedenkt, dass Dresden bisher, wenn, auswärts Punkte hat liegen lasen, wäre das bei usnerer Heimstärke eine gute Gelegenheit. Und ernsthaft… nach sieben Spielentagen ohne Niederlage könnte man ja eigentlich auch so langsam mal vom Glück verlassen werden… 😉

Und last but not least mein Lieblingsargument (ja, der ist flach und es dauert einen Moment, aber ich muss trotzdem jedes Mal wieder drüber lachen… 😉 )

Heimsieg!

 

FSV Mainz 05 II – Würzburger Kickers 1:1

Das ist wieder so ein doofes Spiel, wo man eigentlich nur verlieren kann mit seiner Prognose, weil tendenziell alles möglich ist. Also ein Spiel, wo man am besten 1:1 tippt und betet. Ich könnte mir auch einen knappen Sieg für Mainz vorstellen und wüsste ich nicht, dass dann garantiert Würzburg gewinnt, würde ich vielleicht sogar drauf tippen. Andererseits spielen die beide gerne unentschieden und machen eh nie, was ich tippe. Also 1:1 und fertig. Macht doch, was Ihr wollt – hauptsache, Ihr verliert am Ende gegen Fortuna. 😉

 

Chemnitzer FC – Preußen Münster 1:1

Auch zwei Kandidaten, die selten das machen, was ich von ihnen erwarte. Außerdem beide tendenziell gleich stark und beide nicht konstant. Deswegen sage ich einfach mal, dass sich auch hier keiner durchsetzen wird. Hängt aber von den Launen und der Tagesform ab. Elendes Divengehabe, nie weiß man, was einen erwartet. Ach doch, nächste Woche bei Münster schon. Da erwarte ich, dass sie zu Hause verlieren. Aber das nur am Rande…

 

Rot-Weiß Erfurt – Erzgebirge Aue 2:1

Na klasse… auch so ein Spiel, wo alles möglich ist. Ich kann ja jetzt nicht das dritte 1:1 tippen… vor zwei Spieltagen hätte ich noch gesagt, dass das eine klare Sache für Aue wird, aber die sind bisschen wackelig geworden, während Erfurt sich scheinbar gefangen hat. Also bin ich mal mutig und sage, Erfurt kann den Trend zu Hause fortsetzen.

 

Vfl Osnabrück – SV Wehen Wiesbaden 2:0

Osnabrück kann seit dem Trainerwechsel plötzlich wieder gewinnen und Wiesbaden ist auswärts nicht wirklich gut. Zu Hause fand ich sie jetzt ehrlich gesagt auch nur teilweise überzeugend, darüber kann auch das 3:0 nicht hinwegtäuschen. Insofern wird das eine gut lösbare Aufgabe für Osnabrück.

 

Hallescher FC – VfB Stuttgart II 1:0

Man nennt es auch Not gegen Elend. Eigentlich könnte man sich fast wünschen, dass die Stuttgarter die Chance nutzen und gegen einen ähnlich schlechten Gegner mal punkten, damit sie das für die Statistik erledigt haben und wir am Monatsende da locker die Punkte entführen (tun wir natürlich auch so). Aber ich glaube, Halle ist zumindest ein klein wenig weniger schlecht als Stuttgart und wenn es durch den Heimvorteil kommt… Immerhin haben sie gegen Wehen Wiesbaden zu Hause ja auch mit 3:0 gewonnen – was widerum meinen Osnabrück-Tipp untermauert.

 

VfR Aalen – Holstein Kiel 2:1

Ich frage mich immer noch, was mit Holstein Kiel passiert ist… wie dem auch sei, das Drama dürfte sich in Aalen fortsetzen, die konstante Mittelprächtigkeit der Aalener sollte ausreichen gegen die flügellahmen Störche.

Verzällcher rund öm Fortuna Köln