17. Spieltag

Nach der Pause vergangenes Wochenende, die unsere Fortuna ja zum Pokalerfolg in Hürth genutzt hat, geht nun die Liga weiter… Wenn ich am letzten Spieltag auch wenig richtig vorhergesagt hatte, aber mit meinem 2:1 Heimsieg unserer Fortuna lag ich goldrichtig und das war ja auch das einzige Ergebnis, was wirklich zählt. Hoffen wir mal, dass ich in dieser Hinsicht wieder den richtigen Riecher habe, ich rieche nämlich 3 Punkte…. aber dazu später mehr, das Beste kommt an diesem Spieltag zum Schluss und eröffnen tun ihn heute Abend erstmal Stuttgart II und Holstein Kiel…

 

VfB Stuttgart II – Holstein Kiel 2:0

Mir ist bei beiden Mannschaften weiterhin schleierhaft, was sie genommen haben, dass die einen plötzlich so gut und die anderen so grottig sind. Wobei Kiel die Krise vorletzte Woche ein wenig stoppen konnte und einen überraschenden Sieg gegen Großaspach eingefahren hat. Ich befürchte allerdings, dass die Störche das Ruder noch nicht endgültig herumgerissen kriegen, denn die Stuttgarter sind zu Hause in letzter Zeit einfach viel zu stark gewesen und Kiel auswärts zu wenig überzeugend, als dass ich daran glauben würde, dass da heute Abend Punkte vom Süden in den Norden reisen.

 

Preußen Münster – SV Wehen Wiesbaden 2:1

Die Münsteraner haben sich gefangen, zumindest in heimischen Gefilden. Auswärts arbeitet man noch daran, aber das muss in dem Fall ja nicht interessieren. Wehen ist ein wenig unberechenbar, wenn die Adler einen schlechten Tag erwischen, wäre durchaus ein Punkt für Wiesbaden drin, aber ich unterstelle einfach mal, dass Preußen souverän bleibt und den zweiten Platz hinter Primus Dynamo halten will, deswegen bleiben die Punkte im Münsterland, wenn auch ohne großen Glanz.

 

Würzburger Kickers – Energie Cottbus 1:1

Irgendwie kommt es mir gerade so vor, als hätte dieses Spiel in der laufenden Saison bereits dreimal stattgefunden, aber egal… 😀 Jedenfalls könnte ich mir, wenn’s richtig gut für die Kickers läuft, sogar einen knappen Heimsieg vorstellen, aber insgesamt gesehen scheint ein Remis hier doch der wahrscheinlichere Tipp. Wird aber auf jeden Fall eine enge Kiste und theoretisch ist jeder Ausgang vorstellbar.

 

Hallescher FC – Stuttgarter Kickers 2:2

Hier mag wieder der Wunsch der Vater des Gedanken sein, weil in der Realität doch Einiges für einen Heimsieg der Hallenser spricht. Andererseits können die Kickers einfach rein statistisch gesehen nicht jedes Spiel verlieren und auch wenn die Entlassung von Horst Streffen meiner Meinung nach grober Unfug war, hat so ein Trainerwechsel doch meistens früher oder später einen Effekt. Und wenn es doch nur daran liegt, dass statistisch gesehen auch das blindeste Huhn irgendwann wieder ein Korn findet. Aber im Ernst, so schlecht sind die Kickers ja nicht, wie sie sich in den letzten Wochen verkauft haben, da muss einfach was drin sein in Halle. Auf die Blaue! (Ich gönn Euch auch drei Punkte, aber der Tipp erschiene mir dann doch etwas gewagt, da warte ich das nächste Heimspiel ab, falls Ihr net gerade gegen Dynamo spielt dann… 😉 )

 

SG Sonnenhof Großaspach – 1. FC Magdeburg 1:1

Auch so ein Spiel, wo tendenziell fast jeder Ausgang denkbar ist und man deswegen mit 1:1 nicht völlig verkehrt liegt als Tipp. Aber abgesehen davon passt es auch so ganz gut, denn beide erscheinen mir halbwegs gleichstark (Großaspach sicherlich etwas stärker vom Können her, aber die Euphorie bewegt in Magdeburg weiterhin einiges) und mit Blick auf die vergangenen Spiele beider Teams könnte eine Punkteteilung doch gut hinkommen. Falls nicht, rocken die Großaspacher das Ding, Magdeburg wird nicht gewinnen, aber ich traue ihnen den einen Punkt definitiv zu.

 

FSV Mainz 05 II – VfR Aalen 1:1

Auch hier tippe ich unentschieden und hier nicht aus Verzweiflung, sondern weil ich beide wirklich halbwegs gleichauf sehe. Die Mainzer sind diese Saison vergleichsweise stark, haben ihr Formtief wie es scheint auch soweit überwunden und der Absteiger aus Aalen, der für letzte Saison noch 2. Liga erstaunlich schwach daher kommt, dürfte einigermaßen gleichwertig sein zu den Mainzern. Außerdem teilen beide Teams gerne und häufig und in diesem Fall würde es wie gesagt sogar Sinn machen…

 

Werder Bremen II – VfL Osnabrück 3:1

Auch schon fast ein kleines Derby… und die Osnabrücker können sich zwei Wochen, bevor sie es bei uns verpasst kriegen, schon mal dran gewönnen, wie das so ist mit der Auswärtsklatsche. Denn so erbärmlich Bremen auch auswärts ist, zu Hause hat man es in den letzten Wochen mehr als drauf bei Werder und wird das nach der Auswärtsniederlage bei uns am vergangenen Spieltag (Hallo Osnabrück! 😉 ) wiedergutmachen wollen daheim, was denke, ich auch gelingen dürfte.

 

Erzgebirge Aue – Dynamo Dresden 1:2

Mein Bauchgefühl schreit unentschieden, aber der Verstand sagt, dass Dresden nicht schon wieder Federn lässt im nächsten Ostduell und das auch noch in unmittelbarer Nachbarschaft. Also gucken wir doch einfach mal, ob Dynamo vielleicht weniger hoch in Aue gewinnt als die Fortuna das Wochenende darauf… *hüstel* *träum*

 

Rot-Weiß Erfurt – FC Hansa Rostock 1:0

Erfurt ist zwar nicht gut, hat aber das Glück, dass Hansa einfach noch schlechter ist. Hinzu kommt, dass Erfurt daheim dann aber doch noch einiges mehr gebacken bekommt als auswärts und man deswegen dort weiter wichtige Punkte gegen den Abstiegssog sammeln  muss, in dem Hansa voll drin hängt. Der letzte Auswärtssieg der Hansa ist gefühlte Ewigkeiten her, einen Punkt entführt man aber halbwegs regelmäßig. Trotzdem glaube ich, dass die Erfurter an diesem Wochende alle bei sich behalten werden.

 

Chemnitzer FC – S.C. Fortuna Köln 0:1

Wisst Ihr, wovor ich Angst habe? Dass Chemnitz diese Saison bisher immer die Mannschaft war, die genau das Gegenteil von dem gemacht hat, was ich getippt habe. Völlig egal, wie ich getippt habe, es war dann meist genau das Gegenteil von dem, was Chemnitz am Ende fabriziert hat, egal, wie logisch und sachlich hergeleitet der Tipp eigentlich war. Heißt, wenn ich jetzt sage, dass Chemnitz verliert, müssten die *miep* nach dem Gesetz der Serie und Murphy’s Gesetz und was weiß ich eigentlich gewinnen. Aber selbst wenn ich mich hier der Meinung enthalte, habe ich ja eine, wie das Spiel ausgehen wird und deswegen bringt es alles nichts. Also drehe ich das Ding einfach um – ich gehe von Fortuna aus und nicht von Chemnitz und hoffe, dass Chemnitz sich deswegen einfach überhaupt nicht angesprochen fühlt bzw. die Macht mit Fortuna ist und die hat in letzter Zeit ja dann doch einigermaßen häufig meiner Tendenz gefolgt. 😉

Es gibt jetzt zwei mögliche Varianten. Ich bin in jeglicher Hinsicht davon überzeugt, dass wir in Chemnitz gewinnen werden. In Variante A sage ich wir gewinnen mit 1:0, es wird ein ganz zäher Kampf, steht ewig 0:0, bis in der 87. Minute Florian Hörnig per Kopf den Erlösungstreffer für die Fortuna macht. Wie ich darauf komme? Ganz einfach: Ich habe das vor ein paar Tagen exakt so geträumt. D.h. nicht völlig exakt. In meinem Traum hat nicht Florian Hörnig das Tor gemacht, sondern Flotti. Außerdem war es etwas wärmer, als es vermutlich am Sonntag in Chemnitz sein wird, ich sehe mich da nicht unbedingt im T-Shirt stehen bei Sonnenschein. D.h. ich sehe mich da sehr wahrscheinlich überhaupt nicht stehen, es sei denn, ich gewinne Samstag Abend noch spontan im Lotto. Aber abgesehen davon war dieser Traum eben unglaublich realitätsnah und fühlte sich überhaupt nicht an wie ein Traum, ich bin sogar durch meinen eigenen Jubelschrei wach geworden. Muss man auch erstmal schaffen. Wie auch immer… möchte man das also in die Realität übertragen, gibt es jetzt genau zwei Möglichkeiten: 1. Ich gewinne im Lotto, fahre doch nach Chemnitz und stelle mich da, koste es was es wolle, mit kurzen Ärmeln hin.  Außerdem liest Uwe das hier, nimmt Flotti mit und wechselt ihn in der 85. Minute ein, falls es dann noch 0:0 stehen sollte, damit er sich einfach nur in den Strafraum stellt und auf den Pass zum Kopfball wartet, den er dann versenkt. Ich denke, einen Kopfball schafft man auch mit Muskelfaserriss, der wird ja nicht im Nacken sein. 😉

Da ich aber befürchte, dass Möglichkeit 1 etwas realitätsfern ist, habe ich die Sache angepasst und Möglichkeit 2 tritt in Kraft: Flottis Vertreter ist in jeglicher Hinsicht Florian Hörnig und weil es gegen seinen Ex-Club geht, hat er sogar noch einen Grund mehr zu treffen. Ohne Flotti da jetzt zu nahe treten zu wollen, ist Flo glaube ich tatsächlich dann auch doch derjenige von beiden, der schon öfter da vorne einen Kopfball versenkt hat, also soll er seines/Flottis Amtes walten am Sonntag. Bei der 87. Minute wie im Traum können wir gerne bleiben und falls ich nicht mitfahren kann, habe ich bereits eine Vertretung entsendet, die zumindest einem Teil der Mannschaft bekannt ist… 😉 (An dieser Stelle: Du musst es so sehen: Alle guten Dinge sind 3! Stuttgart war ein Griff ins Klo/misslungener Start, Halle war die Steigerung und Chemnitz die Perfektion (und ich schwöre dir – das letzte Einhorn! 😉 )

Wenn wir uns mal komplett von allen Hirngespinsten trennen wollen, kommt die B- Version: Eigentlich müsste Fortuna realistisch gesehen deutlich mehr als ein Tor schießen, weil Andersen, Kessel und Patschu zurück sind, Hamdi in der Form seines Lebens und Königs ’ne Kanone. Dann noch Biada und Rahn haben wir auch noch… kann mir eigentlich keiner erzählen, dass wir da nur ein Tor schießen, zumal Chemnitz tierisch unter Druck steht und völlig verunsichert ist, während wir frei aufspielen können, bis auf Flotti in Optimalbesetzung und verunsicherte Gegner uns liegen. Außerdem fehlen den Chemnitzern paar Leute mehr als uns, darunter Shclüsselspieler. Sollte Himmelblau als nicht mit mehr Glück als Verstand das erste Tor machen und uns so in die Position der Verunsicherten befördern, könnte ich mir gut vorstellen, dass wir die über den Haufen spielen, falls uns ein halbwegs frühes Tor gelingt und wir erstmal im flow sind. Also ich sag mal so… fällt in den ersten 20 Minuten das 1:0 für die Fortuna, gewinnen wir am Ende 3:1. Ansonsten bleibe ich bei meiner 1:0 für uns Variante.

PS: Hier noch meine sachlich ausgereifte Vorschau für alle, die mehr Infos möchten… 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Verzällcher rund öm Fortuna Köln