26. Spieltag

Letzte Woche war naja… aber nicht soo schlecht. Unser Remis hatte ich richtig prophezeit (im seriösen Tipp, mein Traum war ja 2:1 für uns), wenn auch als 1:1, aber wer hätte denn auch erwartet, dass Fortuna (!) zweimal nacheinander auswärts(!) 0:0 (!) spielt?! Eben. 😉

Die letzten Auswärtsspiele zeigen meiner Meinung nach aber auch, wie sehr unser Team sich gesteigert hat. Vor nicht allzu langer Zeit waren wir ja irgendwie so’n bisschen die Schießbude der Liga und auswärts ein gern gesehener Gast und sowas von leicht zu verunsichern, gerade hinten. Die Zeiten sind vorbei. Hätte man, wenn man böse ist, das 0:0 in Cottbus noch als „Ausrutscher“ sehen können, zeugt ein 0:0 auswärts in Magdeburg und das auch noch ohne Andersen, ohne den wir bekanntlich auch häufiger mal verlieren und in Magdeburg kannst du vor allem auch mal verlieren. Aber nö, tun wir nicht, echt geil. Glocke hat da einen Megajob gemacht (meiner Meinung ja sowieso völlig zu unrecht kritisiert, habe ich immer gesagt) und by the way… wenn da nochmal einer meckern will: Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein oder wie heißt das doch so schön? Werft mal… Glocke wirft weiter und trifft Euch an den Kopf (Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen, gelle… 😉 ) Aber mal im Ernst: Unfassbar, wie weit der Mann einwerfen kann, ich bekomme jedes Mal wieder auf’s Neue große Augen und glaube, ich könnte vielleicht gerade mal so weit schießen. Aber deswegen kommentiere ich ja auch nur und spiele nicht… 😉

Wie auch immer, Glockner war für mich sehr überzeugend und auch unser Nürnberger Neuzugang Christopher Theisen hat mir gut gefallen und wird sich sicher nicht als Fehlkauf erweisen.

So, genug Palaver, kommen wir zum aktuellen Spieltag… ach so, ne, erst noch, neben unserem Remis hatte ich auch noch die Siege von Erfurt und Hansa Rostock kommen sehen, wenn auch in anderer Höhe und bei Dynamo habe ich sogar komplett richtig gelegen mit dem 2:1.

Nu aber…

Stuttgarter Kickers – Holstein Kiel 1:1
Hmm, ich weiß gar nicht so genau, was ich sagen soll. Hammer, dass Ihr das Ding letzte Woche wieder gewonnen habt, liebe Kickers und weiter so!!! Weiter, weiter, immer weiter!!! Das wird was mit dem Klassenerhalt! Ihr würdet mir ja einen riesengroßen Gefallen tun, wenn Ihr gegen Holstein für uns Rache nehmt und die aus dem Stadion fegt, aber die sind nunmal auswärts leider saustark. Insofern wäre ich auch schon happy, wenn Ihr einfach nicht verliert und bin mir sicher, dass Ihr ein Remis auf jeden Fall schaffen könnt - sehr gerne auch mehr. Immerhin habt Ihr letzte Woche ja auch auswärts in Cottbus gewonnen, wo wir zuvor nur Remis gespielt haben, insofern wisst Ihr ja eigentlich schon, wie man es besser macht als wir. Wobei ein Remis gegen Kiel in diesem Fall eben auch schon besser wäre. Also gebt einfach wieder alles und dann schauen wir mal, wie weit Ihr gegen die Störche kommt. Ich tippe wieder auf Unentschieden und lasse mich wie letzte Woche auch gerne wieder positiv überrascchen. <3
VfR Aalen – Energie Cottbus 1:1
Cottbus ist seit sieben Auswärtsspielen ungeschlagen, Aalen jedoch eigentlich heimstark. Die letzten zwei Heimspiele gingen zwar verloren (gegen Fortuna kann man mal verlieren... und gegen Aue zweifellos auch), zuvor hatte man aber zu Hause eine weiße Weste. Das "Ungeschlagen" von Cottbus besteht auch primär aus torlosen oder torarmen Remis und diese Strategie verfolgte auch Aalen vorher vor eigenem Publikum häufiger, insofern halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass uns in diesem Spiel ein weiteres 0:0 oder 1:1 erwartet. Durchsetzen wird sich vermutlich niemand von beiden und weil ich so selten an 0:0 glaube, tippe ich auch hier 1:1.
Werder Bremen II – Preußen Münster 2:1
Meine Erkenntnis aus den letzten beiden Spielen von Preußen Münster: Überschätze niemals einen Trainer, der nicht Uwe Koschinat heißt (und Uwe kann man gar nicht überschätzen). ;)
Also, netter Start für Preußen mit Steffen, aber irgendwas ist da zuletzt schief gelaufen und gegen Bremen wird's möglicherweise wieder unangenehm.
Werder ist zu Hause in den letzten vier Spielen ungeschlagen, die letzten beiden wurden sogar gewonnen und zwar gegen Holstein Kiel und Wehen Wiesbaden (just sayin'...). ;)
Münster hat sich letztes Wochenende gegen Halle eine schöne Scheiße zusammengespielt, ich hab einen Teil davon gesehen und konnte meinen Augen kaum trauen. Das konnten die Würzburger beim Nachholspiel wohl auch nicht, als ihre Mannen plötzlich zu Hause mal 3:0 gewinnen, das war dann doch ziemlich untypisch. Keine Ahnung, was in Münster los ist, aber wenn sie das nicht los werden vor Bremen, gewinnt Werder das Ding. Ich vermag es echt nicht einzuschätzen, aber gewinnen wird Münster nicht. Wenn es gut läuft, packen sie ein Remis, aber das wird hart. Und da ich schon zwei Remis getippt habe, sage ich einfach mal 2:1 für Werder.
FSV Mainz 05 II – VfB Stuttgart II 2:0
Man könnte fast schon von Not gegen Elend sprechen. Stuttgart ist in höchster Not mit roter Laterne und Mainz steht zwar auf dem 9. Tabellenplatz, hat das aber vor allem dem starken Saisonstart und der schlafenden, dauerreimisspielenden Konkurrenz zu verdanken und nicht den vergangenen Leistungen. Ausnahme: Letztes Wochenende einfach mal spontan mit 3:0 in Großaspach gewonnen. Sauber. Unfassbar. Wobei ich so ein Bauchgefühl hatte, aber zu feige war, drauf zu hören... Bauchgefühle bei Andrea Berg werden eben auch gerne zu Magengrummeln. Wie auch immer, hat mich gefreut und vielleicht war's ja der entscheidende Schub, um das müde Rumgekicke davor abzulegen und mit diesem Auftrieb dem VfB den nächsten Schlag zu verpassen. Jeder andere Tipp wäre in diesem Fall unlogisch, also eindeutig Heimsieg für die Meenzer. Der erste seit gefühlten Ewigkeiten übrigens und für viele Tore ist man auch nicht bekannt, aber ich sag mal, gegen Stuttgart schaft man auch mal zwei.
VfL Osnabrück – 1. FC Magdeburg 0:0
Viele Tore sind auch in diesem Spiel nicht zu erwarten, da hat Osnabrück vor eigenem Publikum schwer was gegen und die Magdenburger sind auf fremden Rasen alles andere als Tormaschinen. Hier traue ich mich tatsächlich mal, ein 0:0 zu tippen. Das spielen beide so häufig und ich denke nicht, dass Osnabrück das Ding verliert. Eventuell gewinnen sie auch knapp, aber ich sag für die Statistik einfach 0:0.
Hallescher FC – SG Sonnenhof Großaspach 1:2
Großaspach hat seine letzten beiden Auswärtsspiele gewonnen, was allerdings in Stuttgart (VfB II, nicht Kickers) und Erfurt nicht unbedingt ein Riesenkunststück ist. Vor eigenem Publikum setzte es zuletzt aber zwei überraschende Niederlagen gegen Mainz und Würzburg, weshalb die Nummer hier mit Vorsicht zu genießen ist. Halle ist zu Hause nicht schlecht, Großaspach allerdings das zweitbeste Auswärtsteam und ich vermag nicht einzuschätzen, ob das 0:3 gegen Mainz nun eher Motivation oder Zweifel bringt. Irgendwie befürchte ich, Großaspach gewinnt trotzdem wieder, evtl. schafft Halle ein Remis, aber ich denke eher, Großaspach nimmt alle Punkte mit, auch wenn Halle zuletzt zu Hause ein 0:0 gegen Dynamo schaffte.
FC Hansa Rostock – Erzgebirge Aue 0:0
Tja, auch eine ganz schwierige Nummer. Hansa hat die letzten fünf Heimspiele ohne Gegentor überstanden und ist vor eigenem Publikum nicht zu unterschätzen. Aue ist auswärts wie zu Hause stark, daheim sogar noch ungeschlagen. Verlieren wird Aue nicht, denke ich. Viele Tore gibt es auch nicht, da stehen beide Teams nicht für, das 3:0 von Hansa zuletzt gegen Aalen war da eine absolute Ausnahme. Also entweder gewinnt Aue mit 1:0 oder, und darauf tippe ich, es gibt ein Remis und ich entscheide mich sogar für das 0:0 und nicht das 1:1. Zweimal 0:0 habe ich glaube ich auch noch nie getippt.
SC Fortuna Köln – SV Wehen Wiesbaden 3:1
Hier tippe ich völlig überraschend nicht 0:0. Ich denke, wir können uns drauf verlassen, dass es einige Tore gibt, 0:0 spielen wir nur auswärts, zu Hause glaube ich das nicht und außerdem gewinnen wir gegen Wehen. Wehen hat bisher nur einen Auswärtssieg und wird bei uns mit Sicherheit nicht den zweiten schaffen. Falls wir Remis spielen, ist es dem Fehlen von Kristoffer Andersen geschuldet, ich wage aber zu behaupten, dass wir morgen das erste Mal diese Saison einen Sieg ohne Kristoffer Andersen schaffen. Eigentlich hat Aalen eine gute Abwehr und deswegen wäre ein 2:1 wohl realistischer und es ist auch nicht Freitag Abend, aber mein Bauchgefühl sagt 3:1 und ganz ehrlich - welche Abwehr will denn Königs und Biada im Südstadion stoppen momentan? Am Arsch. 3:1 für uns! :D
Tore machen Königs, Biada und Flottmann. Sollte Biada ausfallen, wovon ich nicht ausgehe, was aber der Stadt Anzeiger hier als Gefahr andeutet, macht es entweder Cauly (die können ja nicht beide ausfallen), oder falls doch beide aufallen, Kessi. Auf Flotti als Torschützen komme ich übrigens durch Uwes im Stadt Anzeiger zitierte geheimnisvolle Andeutung, wie er wohl zum Einsatz kommen wird - Antwort: als Torschütze. Bäm!
Wer gerne noch eine etwas tiefergehende und seriösere Prognose von mir lesen würde, findet sie an dieser Stelle.
Und wer es noch nicht gesehen haben sollte - unseren Gegner aus Wiesbaden habe ich hier schon etwas näher vorgestellt.
Chemnitzer FC – Dynamo Dresden 1:1
Chemnitz... meine Lieblingsmannschaft, weil sie so oft einfach nur das Gegenteil von dem tut, was ich tippe.
Da Chemnitz zu Hause inzwischen seit vier Spielen ungeschlagen ist und Dynamo auswärts seit sechs Spielen nicht mehr gewonnen hat (fünf Remis und eine Niederlage), wage ich hier ein Remis zu tippen. Mit der Konsequenz, dass Chemnitz von Dynamo vermutlich abgeschossen wird, als gäbe es kein Morgen mehr. Viele Tore wird es, wenn es beim Remis bleibt, nicht geben, aber weil ich schon zwei 0:0 habe und Chemnitz ganz sicher nicht clever genug ist, um von Dresden keine zu kassieren, sage ich 1:1.
Rot-Weiß Erfurt – Würzburger Kickers 1:2
Erfurt ist trotz Trainerwechsel irgendwie größtenteils immer noch unfassbar schlecht. Es gab helle Momente, wie zuletzt den Sieg gegen Stuttgart II mit 2:1 in Schwaben, aber mein Gott, wer gewinnt da gerade nicht... Es gab auch einen ganz hellen Moment, direkt beim Amtsantritt des neuen Trainer mit dem 3:2 gegen Dresden, aber dazwischen lief dann doch wieder einiges schief, auch wenn man gegen Münster und Großaspach natürlich tendenziell verlieren kann. Das kannst Du gegen Würzburg aber auch, die sind nämlich das drittbeste Auswärtsteam der Liga und aktuell ohnehin ziemlich gut in Form, insofern eine weitere Niederlage für die Thüringer.

Verzällcher rund öm Fortuna Köln