12822955_10208817290934773_1883497038_o

30. Spieltag

Vergangene Woche hätte es schlechter laufen können mit den Tipps – immerhin drei Ergebnisse komplett richtig und eine Tendenz. Die drei komplett richtigen reißen nur 40% der Tendezen richtig zu haben wieder raus, finde ich. Außerdem habe ich das 1:1 der Stuttgarter Kickers in Dresden prophezeit und bin dafür im Vorfeld (am Samstag in Großaspach) gehörig mit zweifelnden Blicken bedacht worden. 😉

Naja, also dann, da ist weiterhin Luft nach oben…

VfR Aalen – Dynamo Dresden 1:1
Dynamo wusste nach ewiger Auswärtsflaute (sieben Mal sieglos auf fremdem Rasen in Folge) zuletzt ausgerechnet in Osnabrück überraschend deutlich mit 3:0 zu überzeugen. Anscheinend will man jetzt wirklich nichts mehr anbrennen lassen auf der Zielgeraden, ist auch seit sieben Spielen ungeschlagen. Aalen ist aktuell mit 36 Punkten auf Platz 11, also zwar noch nicht save, aber auch nicht im absolut akuten Abstiegskampf. Bisher haben die Aalener vor eigenem Publikum nur zweimal verloren, davon das erste Mal bekanntlich gegen uns. Wenn man an die Vorstellung mit den zwei Eigentoren denkt, wundere ich mich persönlich immer noch, wie die zu ihrer Heimbilanz von 5-7-2 gekommen sind. Aber vielleicht hatten sie auch einfach Weihnachtsfeier am Tag, bevor sie gegen uns gespielt haben... Jedenfalls war die zweite Heimniederlage gegen Aue... auch das kann passieren. Allerdings kannst du eben auch durchaus zu Hause mal gegen Dynamo verlieren. Ist nur die Frage, ob die Herrschaften in Dresden mit aktuell zehn Punkten Vorsprung jetzt erstmal wieder satt sind und auswärts das nächste Remis einfahren (immerhin acht bisher und damit das häufigste Auswärtsergebnis) oder ob sie nach dem 1:1 zu Hause gegen die Stuttgarter Kickers doch nochmal Gas geben möchten. Also verlieren wird Dynamo in Aalen ganz sicher nicht, aber ob sie motiviert genug sind, dort zu gewinnen oder es ein weiteres Remis gibt, da bin ich mir nicht so sicher... In Anbetracht der Tatsache, dass Aalen aktuell die Punkte nötiger hat und hier ganz sicher seine Chance auf ein Remis sieht, gehe ich mal darauf. Aber ein torarmes, Aalen hat nur 29% seiner Heimspiele over beendet.
Hallescher FC – FSV Mainz 05 II 1:2
Halle gehört zu den heimstärksten Teams der Liga (7-4-4), hat allerdings zuletzt eine überraschende Pleite gegen die Würzburger Kickers vor eigenem Publikum kassiert, als man mit 1:3 baden ging. Zuvor schoss man allerdings die Großaspacher mit 4:1 aus dem Stadion und schaffte gegen Dynamo ein 0:0. Insgesamt gesehen ist Halle aktuell eher semiüberzeugend unterwegs, bezieht man die Auswärtsauftritte mit ein. Mainz hat von den letzten sechs Auswärtsspielen fünf verloren und nur das in Großaspach gewinnen können, was zu dieser Zeit aber einigen Teams gelang. Andererseits waren die letzten Auswärtsspiele gegen Aue, Dresden, Magdeburg und Würzburg. Bis auf Würzburg musst du die Dinger alle nicht gewinnen. Insofern trifft man mit Halle im Vergleich zum Vorprogramm fast noch auf einen angenehmen Gegner, auch wenn die zu Hause stark sind. Ich denke, die Partie ist ziemlich offen und von der Tagesform abhängig, hier ist alles denkbar. Auch im Hinblick auf die aktuelle Form und Stärken und Schwächen tun sich beide nicht viel. Falls es hier einen Sieger geben sollte, wird es knapp. Mein Kopf sagt Halle, mein Bauch sagt Mainz, Remis glaubt keiner. Ich höre mal auf den Bauch.
FC Hansa Rostock – SV Wehen Wiesbaden 1:0
Hansa hat sie vergangenes Wochenende gegen Magdeburg übelst auf den Sack bekommen und muss jetzt gegen den direkten Tabellennachbarn aus Wiesbaden (Platz 16, Hansa 15.) so richtig Gas geben, um nicht noch weiter an Boden zu verlieren im Abstiegskampf. Das sollte bei der Wiesbadener Auswärtsbilanz von 1-6-8 allerdings machbar sein. Zudem hat Wehen die letzten vier Spiele verloren und die letzten sechs nicht gewonnen. Konsequenz war, dass diese Woche Trainer Sven Demandt den Hut nehmen musste, möglicherweise bekommen die Hessen dadurch neuen Schwung. Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, dass sie Wollitz als Nachfolger holen, werden sie den auch brauchen, denn spätestens wenn der dort anfangen sollte, glaube ich nicht mehr an den Klassenerhalt. Aber vielleicht wollte man auch einfach vorbauen und jemand holen, der sich in tieferen Regionen besser auskennt.
Wie auch immer, ich glaube trotzdem nicht, dass Wehen in Rostock gewinnt, da die Kogge zu Hause schwer zu versenken war in letzter Zeit und auch wenn Unruhe herrscht, weil die Winterneuzugänge bisher nicht die Erwartungen erfüllen, sollte es gegen Wehen wohl reichen.
VfL Osnabrück – SG Sonnenhof Großaspach 2:1
Absolutes Aufstiegsduell! Mit einem Sieg in Osnabrück könnte Großaspach nach diversen Fehlschlägen zuletzt wieder ordentlich Boden gutmachen und sich, wenn es richtig gut läuft, wieder auf den Relegationsplatz vorarbeiten. Allerdings wird es so nicht laufen. Osnabrück wird nach der 0:3 Heimpleite gegen Dynamo ganz sicher nicht nochmal so eine Klatsche kassieren und Großaspach ist momentan doch recht gut zu schlagen. Ich bin mir sicher, diesmal lässt Osnabrück nichts anbrennen und es gibt eine Niederlage für die Großaspacher - was willst Du auch in der 2. Liga, wenn eh schon keiner mehr ins Stadion kommt? (Ja ja, ich weiß, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen und ehrlich gesagt, ich versteh's auch nicht - bei uns wie bei denen - wenn ich so ein schönes Stadion hätte wie das in Großaspach, würde ich doch hingehen, außer mit dem Traktor durch die Gegend zu fahren kannst Du dort ja auch eh sonst net viel... und irgendwie ist es so putzig da, ich fand's echt nett, warum die so eine Flaute haben und das bei dem Tabellenplatz ist mir schleierhaft.)
S.C. Fortuna Köln – VfB Stuttgart II 3:1
Nach drei Niederlagen ist morgen endlich der Tag gekommen, an dem wir den VfB schlagen werden. Ich bin mir ganz sicher! Ob mit 3:1 oder doch 4:1, da bin ich mir nicht soo sicher, aber auf jeden Fall sieht es richtig gut aus für uns. Unsere Heimbilanz dürfte hinlänglich bekannt sein und der VfB reist mit roter Laterne an, ist also ziemlich offensichtlich schlagbar. Die genaue Gegneranalyse mit Gegenüberstellung der Statistiken hatte ich ja bereits an dieser Stelle veröffentlicht und muss ich hier nicht wiederholen.
Vielleicht eins noch für Eingeweihte... meine Wohnung durftet seit gestern nach Rosen. Nach wunderschönen rot-weißen Rosen (Ja, passend! Hör mir bloß auf mit blau, so ein Aufwand für nichts letzte Woche... ;) und die schönste Rose von allen habe ich gestern dem Klaus vorbei gebracht. Ich denke, diesmal ist alles perfekt. :) (Und auch wenn die hier eher rosa als rot wirken, das liegt am Foto... außerdem wissen wir ja, dass Rosa auch ganz gut ziehen kann... ;)
1462006_10208817290334758_857167842_n 12822955_10208817290934773_1883497038_o
Chemnitzer FC – Würzburger Kickers 0:0
Würzburg ist das drittbeste Auswärtsteam (zum Glück nur auswärts und nicht zu Hause mit Blick auf kommenden Freitag), hat den Sieg bei den abstiegsgefährdeten Chemnitzern keineswegs in der Tasche, zumal die wenn eher zu Hause punkten und mit Neu-Trainer Sven Köhler zuletzt sogar auswärts ein Pünktchen geholt haben - wenn auch bei Stuttgart II. Trotzdem kein Selbstläufer für die Kickers, Chemnitz muss punkten, Würzburg hat den Klassenerhalt quasi in der Tasche und vermutlich keine ernsthaften Ambitionen auf mehr. Zusätzlich gibt es aktuell Stress durch Fusionsgerüchte, der vielleicht für negativen Einfluss sorgen könnte, deswegen tippe ich einfach mal, dass hier die Punkte geteilt werden.
Stuttgarter Kickers – Preußen Münster 1:1
Ich weiß es nicht, ich weiß es echt nicht und ich finde es so unfassbar schwer zu tippen. Horst Steffen zurück bei den Kickers, der kennt die alle noch, trotzdem haben sich Sachen geändert. Münster zuletzt stark beim Remis gegen Osnabrück, die Kickers erst recht stark beim Remis in Dresden und zu Hause noch stärker als auswärts zuletzt. Münster seit drei Auswärtsspielen ohne Sieg, aber Steffen kennt sich eben bei den Kickers aus. Andererseits kennen die Kickers auch Steffen. Alter Schwede, ich hab echt so dermaßen keine Ahnung und glaube, hier ist tendenziell alles denkbar. Mein Bauchgefühl sagt mir aber ganz leise ein Remis, insofern nehme ich das, zuletzt lag ich mit meinem Bauchgefühl bei den Kickers ja auch immer ziemlich gut. Ich glaube auch, dass Horst Steffen damit ganz gut leben könnte, auch wenn das Ergebnis am Ende beiden nicht wirklich weiter hilft... Vielleicht packen die Kickers es ja auch... Münster hat realistisch gesehen oben eh nicht mehr wirklich viel zu melden und könnte es einfach gut sein lassen. (Ich weiß, das sieht man da anders und so denkt niemand im Profifußball)
Werder Bremen II – Rot-Weiß Erfurt 2:1
Bremen war zuletzt zu Hause eigentlich stark, hat dann aber überraschend vor eigenem Publikum mit 0:1 gegen Stuttgart II verloren. Niemand weiß warum. Vielleicht fanden sie eine Heimbilanz von 5-5-5 klingt einfach schöner... Wie auch immer... mit Erfurt reist das zweitschlechteste Auswärtsteam an und zudem ist es ein Duell der Tabellennachbarn (Bremen 13., Erfurt 14.). Für den Verlierer könnte es also nochmal so richtig brenzlig werden nach unten, während sich der Gewinner ein wenig Luft verschaffen kann. Beide Teams sind offensiv eher mittelprächtig und defensiv schwach und - wenn die Tagesform nicht gerade völlig ausschlägt - einigermaßen gleichstark. Schwer zu sagen, wer hier am Ende als Sieger vom Platz geht oder ob es überhaupt einen geben wird. Ein Remis ist hier durchaus wahrscheinlich, ich prognostiziere aufgrund der vorherigen Heimstärke der Bremer (bevor Stuttgart kam) aber mal einen knappen Sieg für Werder. Die können doch nicht alles verlernt haben und Erfurt ist auswärts einfach zu schwach...
Energie Cottbus – 1. FC Magdeburg 0:0
Cottbus ist das schlechteste Heimteam der Liga (2-6-6), hat seit fünf Heimspielen nicht mehr gewonnen. Zudem hat man auch noch die schwächste Offensive der Liga mit nur 25 Toren bisher und trifft mit dem Aufstiegsaspiranten Magdeburg auf ein offensiv wie defensiv sehr starkes Team. Auswärts sind die Magdeburger allerdings bei weitem nicht so stark wie zu Hause, konnten erst zweimal gewinnen (acht Remis, fünf Niederlagen). Insofern glaube ich, dass für Energie hier durchaus ein Punkt im Abstiegskampf drin ist und da beide Teams sehr häufig 0:0 spielen, nehme ich das einfach mal.
Holstein Kiel – Erzgebirge Aue 0:1
Kiel ist die drittschlechteste Heimmannschaft der Liga und empfängt mit Aue einen absoluten Aufstiegskandidaten. Auswärts ist Aue ebenfalls schwer zu schlagen, steht in der Auswärtstabelle auf Rang 4 mit einer Bilanz von 6-4-4. Seit 15 Spielen konnte Aue nicht mehr bezwungen werden und die Störche werden das mit Sicherheit nicht ändern. Die letzten drei Auswärtsspiele beendete Aue jeweils zu null, woran die stärkste Defensive der Liga mit Sicherheit ihren Anteil hat (nur 16 Gegentore bisher insgesamt!). Aues Offensive macht hingegen nicht mehr als nötig, meist reicht es aber, während die Störche, ähnlich wie Fortuna, nach vorne zwar einiges bewegen können, hinten aber auch gerne was kassieren. Viel brauchen sie in diesem Fall nicht zu befürchten, da Aue wie gesagt offensiv minimalistisch unterwegs ist - aber sie werden eben auch vorne nichts reinbringen. Knapper Sieg für Aue. Ein gutes Pferd springt nicht höher, als es muss.

Verzällcher rund öm Fortuna Köln