23. Spieltag

Letzte Woche hatte die Zeit nicht gereicht – bei den Freitag Abend Spielen ist das irgendwie immer so eine Sache und ich musste tierisch viel arbeiten die Woche bzw. hatte Donnerstag noch eine Prüfung. Naja, wie auch immer… den Heimsieg der Fortuna hatte ich richtig vorausgesagt (wenn auch zugegebenermaßen nicht in der Höhe, sondern „nur“ 3:1) und auch das Unentschieden der Kickers gegen Aue, wie alle bestätigen können, denen ich Freitag Abend noch freudestrahlend von meiner Kombiwette erzählt hatte…

Die restlichen Spiele waren dann ohnehin irgendwie ziemlich daneben, insofern naja…

Vielleicht wird dieser Spieltag ja wieder erfolgreicher mit den Tipps und wenn nicht… am Ende ist sowieso nur wichtig, dass Fortuna erfolgreich war. 🙂

Holstein Kiel – Chemnitzer FC 1:2

Tja, hier trifft die schlechteste Heimmannschaft auf die zweitschlechteste Auswärtsmannschaft. Was soll dabei rauskommen? Kiel hat sich letzte Woche bitter gegen die zweite Garde von Werder im Nordderby blamiert und ist trotz Verstärkungen in der Winterpause nur noch ein Schatten der Mannschaft, die letztes Jahr Relegation gespielt hat. Chemnitz hingegen ist und bleibt aus meiner Sicht unberechenbar. Das Spiel letztes Wochenende gegen Cottbus fand aufgrund des Wetters nicht statt, insofern gibt es auch keinen wirklichen Anhaltspunkt. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Himmelblau gewinnt, also tippe ich mal drauf. Erfahrungsgemäß könnte jetzt also jeder gutes Geld machen, der auf die Störche setzt. ;-) Wäre auch erst der zweite Auswärtssieg für die Chemnitzer überhaupt diese Saison, aber wer weiß... neues Jahr, neues Glück?

1. FC Magdeburg – Werder Bremen II 2:1

Das werden wohl die Magdeburger gewinnen, wenn auch knapp. Bremen ist zuletzt wirklich stark geworden, wie sie gegen Kiel nochmal unter Beweis gestellt haben. Ein Selbstläufer wird das definitiv nicht für die Magdeburger und ich bin mir sehr sicher, dass Bremen gehörig Druck machen und treffen wird. Eventuell reicht es sogar für ein Remis, aber ich sag mal mit den eigenen Fans im Rücken reicht es gerade noch für Magdeburg.

SG Sonnenhof Großaspach – Würzburger Kickers 1:1

Schöne Sche*ße, ehrlich. Ich meine klar, Andrea Berg steht in den Charts auf Platz 2 und hat's in den letzten neun Heimspielen nicht mehr auf den Sack bekommen. Aber Würzburg ist die drittbeste Auswärtsmannschaft, die haben bisher nur zweimal auf fremdem Rasen verloren (dafür liegt ihnen der eigene nicht so, aber man kann ja auch nicht alles können). Außerdem ist es ja irgendwie sogar ein Derby, da wird man sich besonders anstrengen. Hmm, die teilen sich die Punkte... wäre ja auch für Fortuna gar nicht so unfein. ;-) Viele Tore gibt's nicht, damit haben's die Würzburger net so, mit dem schlechtesten Sturm der Liga - also holt man's hinten raus, da steht Beton. Zweitstärkste Abwehr, die hält den zweitstärksten Sturm aus Großaspach im Bann.

Dynamo Dresden – FSV Mainz 05 II 2:1

Da hat Dynamo sie doch glatt letzte Woche in Erfurt auf den Sack bekommen. Was so ein neuer Trainer nicht alles ausrichten kann bei Erfurt. Ich glaube, das tat weh, sehr sogar. Da sollte man sich vor eigenem Publikum gegen Mainz schadlos halten, sonst wird's vielleicht doch langsam ungemütlich mit der Fortuna im Nacken... ;-)
Nein Spaß, aber ich denke, gegen Mainz sollte man daheim schon gewinnen, gerade, wenn man was wiedergutzumachen hat und Mainz drei der letzten vier Auswärtsspiele verloren hat (und der eine Sieg bei den Kickers war). Wenn's schlecht läuft für Dynamo, würde ich ein Remis nicht mal für völlig abwegig halten bei dem, was die zuletzt präsentiert haben, aber ich setz einfach mal drauf, dass sie sich das nicht wagen und Mainz irgendwie doch nicht clever genug ist.

VfR Aalen – Stuttgarter Kickers 1:1

Und noch ein Derby... So, wie sich die Kickers langsam aus der Krise arbeiten, rutscht Aalen langsam hinein. Trotzdem muss man festhalten, dass die gegen uns die erste Heimniederlage erfahren haben. Dass sie's nach der Winterpause vergangene Woche in Osnabrück auch direkt wieder auf den Sack bekommen haben, kann zwar passieren, macht die Stimmung aber sicher nicht besser. Die Kickers haben ihrerseits Osnabrück zuvor immerhin ein Remis abgekämpft, genau wie Aue - immerhin beides Teams von ganz oben, wenn auch vor eigenem Publikum. Da bin ich guten Mutes, dass es für unsere Freunde im Derby auswärts dann immerhin auch wieder ohne Niederlage ausgeht und nächstes Wochenende folgt dann endlich ein Sieg.

Preußen Münster – Rot-Weiß Erfurt 2:0

Ja, Rot-Weiß Erfurt hat jetzt Stefan Krämer als Trainer und mit ihm letztes Wochenende erstmal Dynamo geschlagen. Glückwunsch und jetzt bitte mal kräftig auf die Euphoriebremse getreten! Denn: Preußen Münster hat auch einen neuen Trainer und das ist ein Altbekannter, der andernorts teilweise schmerzlich vermisst wird... Jedenfalls konnte Preußen mit Horst Steffen letztes Wochenende noch niemanden wegputzen, weil das Spiel abgesagt wurde wegen des Wetters, aber die Vorbereitung lief ziemlich vielversprechend. Und da Münster vor der Krise zu Hause Herr im Adlerhorst war (haha AdlerHorst Steffen - das kann KEIN Zufall sein! ;-) ), werden die Erfurter ganz schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen Landen im Münsterland.

FC Hansa Rostock – VfL Osnabrück 1:1

Hmm, keine Ahnung, was die machen... vielleicht eine Selbsthilfegruppe der im Südstadion Abgeschossenen? :D
Also normalerweise würde man ja vielleicht denken, dass das eine klare Sache ist, weil Osnabrück eigentlich stark ist und Hansa Abstiegskandidat. Vielleicht beeinflusst mich einfach die Erinnerung, wie Hansa die Fortuna die letzten beiden Male im Ostseestadion abgezogen hat und die Tatsache, dass Uwe beim Fantreff doch gehörige Beachtung zu den Aufrüstungsmaßnahmen von Hansa in der Winterpause gezeigt hat. Offensichtlich hatten die zwar bei uns noch nicht angeschlagen, aber vielleicht ist das vor heimischer Kulisse nun anders, zumal man sicher die Klatsche bei Fortuna vergessen machen will, da käme ein Erfolg gegen Osnabrück ganz gut.
Zu Hause konnte Hansa zuletzt zweimal gewinnen, insgesamt aber nur dreimal (ja, das dritte Mal war dieses verfluchte Spiel gegen Fortuna, Ruhe!). Trotzdem glaube ich, dass es gegen Osnabrück für ein Remis reicht, so wirklich überzeugen konnten die schließlich in den letzten Spielen auch nicht.

Erzgebirge Aue – VfB Stuttgart II 1:0

Endlich mal kein Kopfzerbrechen! Aue gewinnt das, sollte Stuttgart hier ein Pünktchen mitnehmen, müsste schon gehörig was schiefgehen, gewinnen tun die Schwaben definitiv nicht.
Stellt sich eigentlicht nur die Frage, ob Aue 1:0 oder 2:0 gewinnt, höher sowieso nicht, man reißt sich kein Bein aus und wenn man zu Hause gewinnt, gewinnt man immer zu null. Naja, ist bestimmt noch kalt drüben, deswegen nur 1:0.

SV Wehen Wiesbaden – Hallescher FC 1:1

Wehen hat zu Hause noch nicht verloren und wird gegen Halle nicht damit anfangen, so viel steht fest. Ob sie nun gewinnen oder wie so oft die Punkte teilen... Tja, ich sag mal, sie teilen. Macht Wehen am liebsten und kommt der Fortuna ebenfalls zugute.

Energie Cottbus – S.C. Fortuna Köln 1:2

Tjahaha, was soll ich sagen...?! 
Ich hätte eigentlich ein Unentschieden getippt. Was grundsätzlich gar nicht so schlecht gewesen wäre, weil bei den letzten Malen, wo ich vorsichtig war und das hier getippt hatte, haben wir immer gewonnen. Wäre auch ansonsten kein schlechter Tipp, wenn man sieht, wie oft Cottbus so unentschieden spielt... und vielleicht auch eine gütliche Lösung, dass wir ihnen die Geburtstagsparty nicht völlig verhageln und trotzdem nicht umsonst in den Osten gefahren sind.
ABER: Ich hab geträumt, dass wir Partycrasher sind und deswegen tippe ich das jetzt auch. Der einzige Haken an meinem ansonsten sehr realistischen Traum war die Tatsache, dass ich selbst vor Ort war, was ich leider nicht sein kann, da ich arbeiten muss. *sniff* :(
Aber das muss den Rest ja nicht weiter außer Kraft setzen... Also, wir gehen erst 2:0 in Führung, ein Tor hat Königs gemacht und das andere Florian Hörnig per Kopf. Königs glaube ich nach Vorlage von Biada, kann ich aber nicht mehr sicher sagen. Auf jeden Fall der erste Treffer nach etwa 20 Minuten und der zweite weiß ich nicht genau, evtl. so um die 60. rum... Ab der 75. Minute traf dann dieser "Oh, wir sind Fortuna, wir sollten uns vielleicht mal ein bisschen verunsichert zeigen und Hühnerhaufen spielen, sonst können die Friseure in der Südstadt demnächst keine grauen Haare mehr nachfärben"-Effekt ein und nachdem Cottbus erstmal mehrfach erfolglos gegen Pogge angestürmt hat, war das Ding plötzlich in der 80. Minute zum Anschlusstreffer drin. Ich hab einen halben Herzinfarkt bekommen und das ging bis zur 86. Minute so weiter, dann war's genug der Quälerei und wir haben wir zum Gegenangriff nach vorne geblasen und am Ende die drei Punkte mit nach Köln genommen.
Insofern, macht das gerne so, Jungs, ich kann leider dank Arbeit weder live noch am Fernseher dabei sein, deswegen werden meine Nerven nicht leiden und solange Ihr am Ende die drei Punkte mitbringt, ist mir eigentlich auch latte ob das ein 2:1 oder ein 5:0 oder sonstwas wird - tobt Euch einfach aus. ;-)
Und wenn's am Ende doch ein Remis ist, bin ich auch nicht unglücklich... aber Ihr dürft gerne die Party crashen. Und mit Mimbala habt Ihr ja jetzt auch einen der weiß, wo die Getränke in Cottbus stehen... ;-)

By the way... ich hab so ein komisches Orakel (ja, ich bin abergläubisch, aber damit bin ich ja nicht allein... *hüstel*) - jedenfalls hat mir mein Orakel, ohne dass ich ins Detail gehen möchte, wie es genau funktioniert, das verrate ich vielleicht, wenn es sich bewährt hat - geflüstert, dass neben Pogge die Spieler mit den Rückennummern 30, 33 und 34 eine entscheidende Rolle spielen werden. Zusätzlich die Nummer 14 - die aber eigentlich nicht vergeben ist, oder hat die einer unserer Neuzugänge? Warten wir ab. Bei den vergebenen Nummern erscheint mir die Chance gar nicht mal so gering, dass das Orakel recht behält... ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Verzällcher rund öm Fortuna Köln