27. Spieltag

Vergangene Woche hatte ich den Heimsieg unserer Fortuna richtig vorausgesagt, wenn auch mit einem Törchen zu wenig – konnte ja keiner ahnen, dass Julius Biada SOO einen guten Tag erwischt. 😀 Hat das Spaß gemacht, richtig geile Mannschaftsleistung!!!

Wäre natürlich optimal, wenn wir gegen Dresden auch ein bisschen Spaß bekommen würden, aber ich befürchte… naja, dazu dann gleich. Das Remis der Stuttgarter Kickers hatte ich übrigens auch richtig, genauso wie das von Dynamo in Chemnitz und den Sieg von Mainz bei Stuttgart II (zugegebenermaßen nicht so das Kunststück, den vorausgeahnt zu haben…).

Dann kommen wir also zum aktuellen Spieltag, der Nummer 27…

VfB Stuttgart II – Hallescher FC 0:2
Da hat Halle doch letztes Wochenende mal eiskalt Großaspach abgeschossen, aber so richtig. Davor wurde Münster weggeputzt und es gab ein Remis gegen Dynamo. Läuft bei denen. Bei Stuttgart auch, allerdings rückwärts und bergab. Mal ganz abgesehen von der aktuellen (Un)form des VfB ist man auch noch das zweitschwächste Heimteam. Gegen Halle dürfte somit die nächste Niederlage vorprogrammiert sein, bei dem, was das Team seit der Winterpause abgeliefert hat. 
Würzburger Kickers – FSV Mainz 05 II 0:0
Würzburg hat zu Hause erst drei Niederlagen hinnehmen müssen - zwar gab es auch erst zwei Siege, aber eben sagenhafte acht Remis. Man teilt wohl gerne vor den eigenen Fans.
Die Mainzer scheinen bei einer Auswärtsbilanz von 4-2-6 eher die Entscheidung zu suchen, auch wenn sie gerne mal gegen sie ausfällt. Zuletzt gewannen sie auswärts allerdings mit 3:0 gegen Großaspach, zuvor setzte es aber drei Auswärtsniederlagen in Folge und es wären sechs gewesen, hätte man nicht zwischendurch bei den Stuttgarter Kickers gastiert. Also sind die Mainzer jetzt nicht unbedingt das Auswärtsteam der Stunde und der Sieg gegen Großaspach ist insofern nicht überzubewerten, als dass Großaspach sich in den letzten Spielen öfter überraschend was eingefangen hat. Ich bin mir sicher, in Würzburg gewinnen die Mainzer nicht. Ob sie verlieren oder die Würzburger ihnen ein für Mainzer ungewöhnliches Remis aufnötigen, bleibt abzuwarten. Toram wird es wahrscheinlich werden, wie so häufig in Würzburg, da war das 3:0 gegen Preußen Münster zuletzt die absolute Ausnahme und Münster ist aktuell ähnlich seltsam drauf wie Großaspach. Insofern sage ich tatsächlich 0:0, das haben die Mainzer auch ab und an drauf und die Würzburger sogar ein bisschen häufiger. 
Dynamo Dresden – S.C. Fortuna Köln 0:3
Nein, ich meine nicht 3:0, das ist kein Dreher, ich meine wirklich 0:3. Ja, ich weiß, dass Dynamo eine Heimbilanz von 10-1-1 hat, das ist mir aber latte.
Nein, ich habe keine Drogen genommen und ja, ich habe Argumente für das 0:3, wenn auch zugegebenermaßen nicht für jeden logische. ;)
Ich habe in der Nacht nach dem Pokalspiel geträumt, dass wir mit 3:0 in Dresden gewonnen haben. Mir ist durchaus bewusst, dass man jetzt argumentieren könnte, dass ich das Ergebnis vom Pokalspiel einfach im Traum auf Dresden übertragen habe, aber ich glaube trotzdem daran, dass es so ausgehen könnte. Ich hatte schon öfter mal solche Träume, die dann auch eingetreten sind (Ja, ich weiß, zuletzt mein 2:1 in Cottbus mal so gar nicht, aber das war auch was anderes.).
Ich bin mir sicher, dass das Spiel in Dresden ein ganz besonderes wird... ich hatte eigentlich gar nicht vor, nach Dresden zu fahren. Schon vor ein paar Wochen fingen dann mehrere Leute an mich zu fragen, ob ich nicht mitfahren wolle und ich verneinte. Es wurden dann immer mehr und vor allem Leute, die sich sonst eigentlich noch nie dafür interessiert haben, ob ich auswärts am Start bin oder nicht. Ganz seltsam, wirklich. Also unabhängig voneinander und von allen Seiten angesprochen und massiv bequatscht worden, ich solle doch unbedingt mitkommen. Am Dienstag schaute ich dann nach und es gab immer noch Billigtickets von der Bahn und ich war schon soweit, dass ich buchen wollte, hatte dann aber ein technisches Problem beim Bezahlvorgang und musste nochmal von vorne anfangen. Da dachte ich nochmal drüber nach und beschloss, dass es irgendwie doof ist, alleine zu fahren, weil ich von all den Leuten, die mich gefragt hatten, niemanden kannte, der auch in dieser Bahn gewesen wäre. Also ließ ich es doch bleiben und brach den Buchungsvorgang ab.
Am Mittwoch beim Pokalspiel sprachen mich dann erneut zig Leute auf Dresden an, ich argumentierte, dass ich nicht allein zurückfahren wolle mit zwei Umstiegen unter zehn Minuten Zeit und der Gefahr, irgendwo nachts alleine am Bahnhof hängen zu bleiben und erntete Verständnis. Ich sagte aber auch, falls sich noch wer finden würde, der auch in diesem Zug ist, würde ich sofort buchen, falls die Fahrt inzwischen nicht völlig überteuert geworden sei. Unmittelbar nach dem Spiel waren dann Reisebegleiter mit dem gleichen Zug gefunden und kaum saßen wir zehn Minuten im Auto, klingelte mein Handy und ich bekam die Nachricht, es sein ein Platz im Auto für mich frei geworden. Soll heißen, nach langem hin und her, dem Einsatz einiger Leute und mindestens 20 Fortunen, die auf mich eingeredet haben, dass ich unbedingt mitkommen müsse (was so noch nie vorkam), fahre ich nun also doch nach Dresden. Und weil ich glaube, dass sowas nie ohne Grund passiert und ich mal nicht davon ausgehe, dass Dynamo ein Kopfgeld auf mich ausgesetzt hat, dass die alle nur abräumen wollen ;), wird es wohl sein, dass uns ein grandioses Spiel erwartet - eben genau das, was ich geträumt habe. Im Pokal haben wir uns ja auch entsprechend geschont ;) und die letzten drei Auswärtsauftritte waren ziemlich überzeugend und endeten zu null - warum also nicht auswärts auch mal drei Tore für uns statt immer nur zu Hause? ;) Und Dynamo ist gar nicht so übermächtig, man muss sich nur mal die letzten Auswärtsspiele von denen ansehen. Ich bin mir sicher, Fortuna kann in Dresden was reißen. Hier noch der Bildbeweis, dass ich an meine Träume glaube... wenn's klappt, bekommt der Spendenball gegen Münster Futter! :)
Dynamo-Fortuna-0-3Einfach auf das Bild klicken, dann wird es groß und lesbar. 😉
SG Sonnenhof Großaspach – Werder Bremen II 2:1
Ich weiß nicht, was mit Großaspach los ist, aber es gefällt mir. Drei der letzten vier Spiele so richtig derbe verkackt und ich hoffe, das werden sie nächste Woche Samstag gegen uns auch tun. Bremen ist jetzt nicht unbedingt das megaaa Auswärtsteam, insofern unterstelle ich mal, dass Großaspach dieses Heimspiel gewinnt - zumal die langsam die Kurve kriegen müssen, wenn sie nicht in die Krise stürzen und sich aus dem Rennen um die Aufstiegsplätze verabschieden wollen. Bremen ist auswärts allerdings immer für einen Treffer gut, den werden sie auch in Großaspach landen, deswegen 2:1. 
Energie Cottbus – FC Hansa Rostock 1:1
Cottbus hat die letzten beiden Spiele verloren und seit sechs Spielen nicht mehr gewonnen. Außerdem ist Energie mit einer Heimbilanz von 2-5-5 das schlechteste Heimteam der Liga. Rostock ist allerdings auswärts jetzt auch eher so semigefährlich, wie man bei uns sehen konnte... ;) Und auch die Freunde von den Kickers haben sich über einen netten Gast freuen können danach. Nichtsdestotrotz muss Hansa Gas geben, um noch irgendwie aus dem Keller zu kommen und Cottbus ist ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf. Ich denke, für einen Sieg wird es bei Hansa nicht reichen, aber ein Remis auswärts ist für Rostock auch schon ein Erfolg und für Cottbus zu Hause schon fast Routine. Geholfen ist damit zwar keinem von beiden, Fortuna aber schon.
SV Wehen Wiesbaden – VfL Osnabrück 1:1
Wehen hat sie von uns auswärts zwar auf den Sack bekommen, ist aber zu Hause weiterhin ungeschlagen mit 5-7-0. Ob das gegen Aufstiegsaspirant Osnabrück so bleibt, warten wir mal ab... allerdings ist der VfL mit einer Auswärtsbilanz von 4-5-4 auch nicht unbedingt derjenige, der die weiße Wiesbadener Heimweste komplett gefährdet. Da beide Teams extrem häufig Remis spielen und Wiesbaden nach der Klatsche bei uns sicher umso mehr die Heimbilanz sauber halten möchte, denke ich, die Punkte werden geteilt, torarm wie fast immer.
Holstein Kiel – VfR Aalen 1:1
Die Störche sind das drittschwächste Heimteam der Liga mit einer Bilanz von 3-3-6 und drei Niederlagen in den letzten vier Heimspielen. In den letzten sechs Partien vor eigenem Publikum blieb man nicht ohne Gegentor, was den offensiv eher schwachen Aalenern entgegen kommen könnte. Die sind auswärts mit einer Bilanz von 2-5-6 allerdings auch nicht gerade der Hit und so wird das hier fast schon ein Spiel von Not gegen Elend. Ich vermute, beide Mannschaften dürften sich einigermaßen auf Augenhöhe begegnen und falls nicht ein Team einen besonders guten Tag erwischt, werden auch hier die Punkte geteilt, weil sie niemand durchsetzen kann.
Preußen Münster – Chemnitzer FC 2:0
Chemnitz ist seit zehn Auswärtsspielen ohne Sieg und ich bin mir sicher, wenn sie den nun ausgerechnet in Münster holen sollten, wird ein gewisser Herr Steffen sehr, sehr sauer werden und überhaupt sollte man in Münster mal in sich gehen, falls gegen das schlechteste Auswärtsteam der Liga kein Dreier gelandet wird, zumal man eh mächtig Schwein hat, trotz der vielen vermasselten Partien in letzter Zeit immer noch so weit oben zu stehen.
1. FC Magdeburg – Stuttgarter Kickers 1:2
Bäm! Die Kickers sind wieder da!!! :D Ich freu mich so für Euch! In Anbetracht der Tatsache, dass Ihr zuletzt immer einen drauf gelegt habt auf die Leistung von Fortuna, weil Ihr ja immer unsere Gegner der Vorwoche bekommt und aus unserem Remis in Cottbus einen Sieg gemacht habt und aus unserer Niederlage gegen Kiel ein Remis, müsstet Ihr eigentlich in Magdeburg gewinnen, weil wir da ein Remis hatten. Ich würde mich natürlich tierisch für Euch freuen, glaube aber bei der Magdeburger Heimstärke dann doch eher an ein Remis. Ihr dürft mich aber sehr gerne eines Besseren belehren. Wobei, Scheiß drauf, komm, Ihr macht das, 2:1 für die Kickers! ;)
Erzgebirge Aue – Rot-Weiß Erfurt 1:0
Aue ist zu Hause noch ungeschlagen (6-7-0) und mit Erfurt reist ganz sicher kein Gegner an, der das ändern könnte. Viele Tore wird es nicht geben, denn dank der unfassbar starken Auer Offensive sind noch nie mehr als zwei in einem Heimspiel gefallen im Erzgebirge. Auch das wird Erfurt nicht ändern. Wenn sie Glück haben, schaffen sie ein Remis, ich glaube es aber weniger.

Verzällcher rund öm Fortuna Köln