28. Spieltag

Nachdem meine Tipps vergangenes Wochenende einfach nur völlig für den Allerwertesten waren (zumindest in der 3. Liga – in der Bundesliga habe ich alles wieder reingeholt und den 3. Platz in der Tipprunde gemacht und damit 30 Euro gewonnen, also die 7,33 Euro, die ich auf den 3:0 Sieg der Fortuna bei Dynamo gesetzt hatte, mehr als wieder rausgeholt. 😀 ), kann es drittligatechnisch ja fast nur besser werden diesmal…

30Gewinn

Chemnitzer FC – SG Sonnenhof Großaspach 1:1
Hmm das ist jetzt schon ein bisschen gemein zu tippen, weil ich mich gefühlt bei Chemnitz ja immer vertue und jetzt ist Großaspach plötzlich auch zum Unsicherheitsfaktor mit überraschenden Niederlagen hier und da geworden. Also eigentlich in vier der letzten fünf Spiele, fragt sich, wie überraschend das am Ende noch war, aber gut... Großaspach ist auf jeden Fall immer noch das zweitbeste Auswärtsteam der Liga mit einer Auswärtsbilanz von 6-4-3 (eigentlich erstaunlich, so gut klingt die gar nicht, aber wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen... *hüstel*). De facto haben sie von ihren letzten vier Auswärtsspielen aber zwei verloren und vier ihrer letzten fünf Spiele, irgendein Problem scheinen sie also zu haben.
Das hat Chemnitz allerdings auch, die haben nämlich seit sieben Spielen überhaupt nicht mehr gewonnen. Gleichzeitig haben sie aber auch die letzten fünf Heimspiele nicht verloren (erst zwei Siege und zuletzt dreimal Remis in Folge). Und was sagt uns das jetzt? Genau, keine Ahnung, hier ist alles möglich, je nach Großaspacher Tages(un?-)form. Ganz toll.
Also tippe ich jetzt einfach 1:1, wie immer, wenn ich keine Ahnung habe und bei zuletzt drei Remis der Chemnitzer daheim vielleicht auch nicht der allerschlechteste Tipp.
Werder Bremen II – VfB Stuttgart II 2:1
Das hier wird jetzt ein bisschen einfacher... Stuttgart II hat seit sechs Spielen nicht mehr gewonnen und Werder ist aktuell ganz gut in Form, insofern wird die rote Laterne wohl auch an der Weser weiter für den VfB leuchten. Ein Törchen traue ich dem VfB in Bremen zu, aber Werder macht eben eins mehr und hält die Punkte zu Hause.
S.C. Fortuna Köln – Preußen Münster 2:1
Seit unserem Aufstieg in die 3. Liga konnten wir noch kein Spiel gegen Münster gewinnen. Ich finde, heute ist ein sehr guter Tag, um dies zu ändern und tatsächlich standen die Chancen wohl auch noch nie besser. Letzte Saison haben wir zu Hause immerhin ein Remis geholt und auswärts knapp verloren, die Saison war das Hinspiel einfach nur *miep* und das auch noch im strömenden Regen ohne Dach - da fühlte man sich schon halb wie auf Stehplatz Mitte, nur mit falschem Ergebnis. Aber das war eben auch in unserer Krisenphase und aktuell sind wir bekanntlich sehr heimstark und der Preußenadler im Gegenzug immer mal wieder im freien Fall.
Am letzten Spieltag hat Münster zwar zu Hause Chemnitz souverän mit 3:1 aus dem Stadion gekegelt, allerdings ist Chemnitz auch das schlechteste Auswärtsteam der Liga und alles andere wäre mehr als peinsam gewesen für eine Mannschaft, die immer noch vom Aufstieg träumt.
Auswärts sah es zuletzt nicht so glorreich aus für den Preußenadler - das 0:0 in Bremen mag noch ok sein bei der aktuellen Bremer Form, aber 0:3 in Würzburg zu verlieren, also bei einem Team, das sonst zu Hause nicht unbedingt Torfestivals feiert, najaaa... Davor verlor man zu Hause extrem ungeschicht mit 0:1 gegen Halle, das Auswärtsspiel davor in Mainz wurde mit 3:2 gewonnen - da war Horst Steffen gerade frisch im Amt und ich an dieser Stelle noch der Annahme, es würde jetzt so weitergehen... Davor gab es auch noch diverse unglückliche Auftritte - weswegen Horst Steffen in Amt und Würden kam, insofern lasse ich die jetzt weg, weil Geschichte, aber es bleibt festzuhalten, der Preußenadler hat in den vergangenen Spielen immer mal wieder Federn gelassen und Münster ist aktuell auf jeden Fall schlagbarer denn je für uns, gerade mit unserer Heimform. Außerdem ist Kristoffer Andersen wieder fit und wenn wir Andersen, Königs und Biada haben und bei Münster mit Müller auch noch einer der besten Abwehrspieler ausfällt - wat soll denn schiefgehen? ;)
Ok, ich befürchte ehrlich gesagt, es wird nicht einfach, aber ich bin einfach auch noch leicht traumatisiert von den letzten drei Begegnungen bzw. speziell von den Auswärtspartien, aber zu Hause haben wir auch noch nicht gegen Münster verloren seit dem Aufstieg, man kann die Statistik also durchaus positiv interpretieren und heute gibt's dann endlich den ersten Sieg, auch wenn's nicht leicht wird, da bin ich mir sicher. (Und hey, es ist ein Flutlichtspiel! Die waren doch immer geil diese Saison (von Großaspach abgesehen, aber dieses Spiel kann man nicht wirklich zählen, das waren ganz viele seltsame Umstände, die da zusammengekommen sind - mehr möchte ich dazu nicht sagen, das würde meinem Blutdruck nicht gut tun. Außer vielleicht, dass der Schiri für seine Leistung die entsprechende "Würdigung" vom DFB bekommen hat, immerhin.).

Und vielleicht noch eine letzte Anmerkung, falls das hier jemand liest, der Einfluss darauf hat... Mein "Lieblingsfeind" aus Schalke ist heute Abend zu Gast. Der, der immer behauptet, wie doof Fortuna doch ist und wie ungern er bei uns ist und dass vor allem meine Lieblingsspieler nichts können. In Wahrheit meint er das natürlich alles nicht so und drückt uns heimlich die Daumen, ärgert mich aber für sein Leben gern, deswegen wäre ich Euch sehr verbunden, wenn Ihr heute ganz besonders Gas gebt und dem Pfosten zeigt, dass hier im Südstadion vieeel mehr geboten wird als auf Schalke und ein Tor von meinem Lieblingsspieler wäre natürlich das Tüpfelchen auf dem i, um ihm mal das Maul zu stopfen... :-*
FC Hansa Rostock – Holstein Kiel 0:0
Kiel war zuletzt auswärts nicht sonderlich grandios, außer bei uns an Karneval *hüstel*. Hansa steckt voll im Abstiegskampf, präsentiert sich zu Hause aber weitestgehend souverän. Zuletzt wurde zwar mit 0:2 gegen Aue verloren, aber gegen Aue kannst du eben auch verlieren. 
Die Störche stehen auswärts bei 5-4-5 und ich sage jetzt einfach mal, dass da heute ein 5-5-5 draus wird. Weil ich das schön finde und weil ich denke, dass Hansa nicht verliert, aber ggfs. auch nicht die Mittel hat, um Kiel komplett beizukommen. Und weil beide bei Remis gerne 0:0 spielen und ich das so selten tippe, mache ich das hier mal.
Hallescher FC – Würzburger Kickers 0:0
Halle ist zu Hause extrem starkt und Würzburg auswärts deutlich besser als daheim. Zuletzt hat auswärts bei den Kickers allerdings nicht ganz so viel geklappt, es waren aber zugegebenermaßen mit Aue und Dresden auch Gegner dabei, die du als Aufsteiger nicht schlagen musst und ein 0:0 in Aue ist auch schon eine Leistung. Die Niederlage in Erfurt zuletzt hingegen war dann doch etwas überraschend, aber vielleicht greift da nun der neue Trainer. Wie auch immer, jedenfalls denke ich, hier treffen zwei Teams aufeinander, die relativ gleichauf sind und es ist alles drin. Vielleicht ein leichter Vorteil für den HFC, aber minimal. Viele Tore erwarte ich nicht, hier wird wenn nur mit einem Tor Unterschied gewonnen oder es gibt ein 0:0 oder 1:1. Da Würzburg bei Remis immer 0:0 spielt, entscheide ich mich mal dafür (und es wird das 1:1, weil Halle bisher nur einmal eine Nullnummer hingelegt hat).
VfR Aalen – 1. FC Magdeburg 1:1
In dieser Partie schreit es förmlich nach einem Remis. Aalen steht zu Hause bei 5-6-2 und Magdeburg auswärts bei 2-7-5. Magdeburg ist viel zu gut, um in Aalen zu verlieren, aber Aalen ist zu heimstark, um die auswärts semitollen Magdeburger gewinnen zu lassen und beide lieben es zu teilen. Ob 0:0 oder 1:1 ist auch hier die große Frage, beides gibt es häufig, aber da ich schon zweimal 0:0 gesagt habe, nehme ich das 1:1. ;)
Energie Cottbus – Erzgebirge Aue 0:2
Sowas mag ich, das ist einfach. Aue ist seit 13 Spielen ungeschlagen, Cottbus hat die letzten sieben Spiele nicht gewonnen, Aue ist das drittstärkste Auswärtsteam, Cottbus die schlechteste Heimmannschaft. Aue schießt nie mehr als zwei Tore, Cottbus zu Hause zuletzt wahlweise eins oder keins und da sie die schlechteste Offensive der Liga haben und Aue die beste Defensive, in diesem Fall wohl keins. Also völlig klar, dieses Spiel kann gar nicht anders als 0:2 ausgehen.
FSV Mainz 05 II – Rot-Weiß Erfurt 1:1
Erfurt ist das zweitschwächste Auswärtsteam und insofern sicherlich ein willkommener Gast. Mainz hat zuletzt mit 3:1 zu Hause gegen Stuttgart II gewonnen, was zugegebenermaßen aktuell fast jeder tun würde. Davor in einem spektakulären Spiel mit 2:3 gegen Preußen Münster zu Hause verloren (das werden wir heute nicht nachmachen), da war aber Horst Steffen gerade frisch im Amt, insofern geht das klar und die vorherigen Nullnummern gegen Wehen und Kiel sind ganz in Ordnung. Insofern wird man gegen die Thüringer sicherlich nicht verlieren, aber da Erfurt zuletzt doch wieder einiges an Lebenszeichen gesendet hat und der Trainerwechsel langsam Früchte zu tragen scheint, glaube ich auch nicht unbedingt, dass es ein Spaziergang für die 05er wird. Ein Remis für Erfurt halte ich für sehr gut möglich und werde auch darauf setzen.
Stuttgarter Kickers – SV Wehen Wiesbaden 1:0
Wehen hat eine Auswärtsbilanz von 1-6-7 und wird verdammt nochmal auf der Waldau aus der 1 keine 2 machen! Kickers, das packt Ihr! Wehen kann man vor eigenem Publikum super schlagen, das habt Ihr bei uns gesehen und die haben immer noch ein Stürmerproblem, also putzt die weg, Ihr braucht die Punkte! Immerhin habt Ihr die letzten vier Heimspiele nicht verloren und dabei Remis gegen Kiel, Aue und Osnabrück geschafft. Wer das hinbekommt, der schafft gegen Wehen einen Sieg! Auf die Blaue!
VfL Osnabrück – Dynamo Dresden 2:1
Osnabrück ist seit elf Heimspielen ungeschlagen und seit fünf Spielen ohne Gegentor. Letzteres wird sich gegen Dynamo vermutlich nicht halten lassen, aber ich bin mir sicher, der VfL bleibt ungeschlagen. Dynamo war zuletzt auswärts alles andere als souverän, auch wenn man mit einer Auswärtsbilanz von 5-8-1 immer noch auf Platz 1 der Auswärtstabelle steht. Dennoch war der letzte Auswärtssieg Ende Oktober, seitdem nur noch Remis und die Niederlage in Erfurt. Das läuft auswärts so gar nicht rund bei Dynamo und ich bin mir sicher, hier ist für Osnabrück sogar mehr als ein Remis drin. Ob es wirklich für den Sieg reicht, bleibt natürlich abzuwarten, Dynamo hat schon gut gezaubert letzten Samstag gegen uns, aber man darf eben nicht vergessen, das war vor eigenem Publikum, auswärts sieht die Performance völlig anders aus. Also minimum ein Unentschieden morgen Abend, ich wage aber sogar den Tipp, dass die Osnabrücker das Ding gewinnen.

Verzällcher rund öm Fortuna Köln