12903696_10209083420747852_541295716_o

32. Spieltag

Ich möchte über den letzten Spieltag eigentlich gar nicht sprechen… vergessen wir den einfach, in jeglicher Hinsicht. 😉 Weiter geht’s mit Spieltag Nummer 32 (übrigens einem Superspannenden: Derby auf der Waldau und mit Aue gegen Magdeburg und Osnabrück gegen die Würzburger Kickers vorentscheidende Duelle in Sachen Aufstieg)  und folgenden Begegnungen…

1. FC Magdeburg – Erzgebirge Aue 0:1
Aue hat zuletzt auswärts überraschend und sehr deutlich mit 0:3 in Kiel verloren. Das Problem mit der Niederlage gegen Kiel teilen sich allerdings beide, vorletztes Wochenende ereilte es Magdeburg, immerhin drittbestes Heimteam, vor eigenem Publikum mit 0:1 gegen die Störche. Da die Magdeburger zuvor aber auch mit 0:2 in Cottbus verloren haben, hat man ein bisschen den Anschluss verloren im Aufstiegsrennen, während Aue weiterhin auf Platz 2 steht und die Osnabrücker im Nacken kleben hat, die mit drei Punkten weniger auf dem Relegationsplatz stehen. Insofern wäre eine Niederlage in Magdeburg ggfs. fatal, während die Magdeburger sich eigentlich realistisch gesehen zurücklehnen könnten. Ob sie das tun, gerade im Ostduell und mit weiterhin minimalen Chancen auf einen möglichen Aufstieg, darf bezweifelt werden. Dennoch glaube ich, dass Aue sich hier am Ende knapp durchsetzt.
Holstein Kiel – SV Wehen Wiesbaden 2:0
Die Kieler hatte ich eben bereits erwähnt, da hat offensichtlich jemand den Schalter gefunden und die Bremse umgelegt. Etwas, was man sich auch in Wiesbaden erhofft vom neuen Trainer und was dringend nötig wäre im Abstiegskampf. Ein 0:0 am letzten Spieltag gegen Cottbus war immerhin ein Anfang nach zuvor fünf Niederlagen in Folge. In Kiel wird es für Wehen aber wohl nichts zu holen geben, dafür sind die Störche zu gut in Form.
SC Fortuna Köln – Rot-Weiß Erfurt 3:2
Ich habe in der Gegnervorstellung an dieser Stelle ja bereits alles ausführlich erläutert. Die Erfurter haben ohnehin eine schwache Defensive und durch zwei definitive und zwei weitere mögliche Ausfälle in der Verteidigung wird sie sicherlich nicht stärker. Unsere Offensive ist zum Glück im Gegensatz zu vielen anderen im Team fit und wird das morgen erledigen. Ohne Gegentor kommen wir sowieso quasi nie aus zu Hause und mit so vielen Ausfällen werden es dann morgen halt zwei.
VfR Aalen – SG Sonnenhof Großaspach 1:1
Großaspach hat die letzten drei Spiele unentschieden gespielt und auch Aalen teilt sehr gerne die Punkte, so auch in den letzten beiden Heimspielen. Das Derby würden sicherlich beide gerne gewinnen und wenn Großaspach die minimale Aufstiegschance noch wahren möchte, sollten sie das tun - werden sie aber nicht. Ich bin mir nicht sicher ob 0:0 (dank der starken Aalener Defensive) oder doch eher 1:1, aber da ich mir nicht vorstellen kann, dass Aalen dreimal nacheinander 0:0 zu Hause spielt und Großaspach offensiv ja durchaus was kann, sage ich 1:1.
Chemnitzer FC – FSV Mainz 05 II 3:1
In Chemnitz hat man ganz offensichtlich die Kurve bekommen, zuletzt gab es zwei Siege gegen Erfurt und Cottbus, beide ziemlich deutlich. Nötig hat es Himmelblau allemale, wurde es doch langsam eng da unten und so hat man sich Luft verschaffen können. Mainz ist jenseits von Gut und Böse und trat so zuletzt auch auf, da ist ein wenig die Luft raus. Auswärts ist man ohnehin in letzter Zeit nicht so erfolgreich gewesen und da man es gerade auch nicht nötig hat und Chemnitz dafür umso mehr, wird der CFC das Ding klar für sich entscheiden und den dritten Sieg in Serie einfahren.
Energie Cottbus – Dynamo Dresden 2:2
Hätte Cottbus nicht zuletzt so brutal mit 0:4 gegen Chemnitz verkackt, hätte ich ja glatt gesagt, Energie gewinnt gegen Dynamo. Hier ist die Lage nämlich ähnlich wie bei Chemnitz gegen Mainz - Cottbus hätte die drei Punkte bitter nötig und Dynamo ist satt und hat nicht mehr wirklich was nötig und reisst sich vor allem auswärts kein Bein mehr aus. Ich glaube auch nicht wirklich, dass das hier im Ostderby anders sein wird... Andererseits hat man nach der Pokalnummer was gut zu machen, vielleicht also doch. Trotzdem gewinnt Dynamo das Ding nicht. Ich geh dann mal auf Unentschieden.
FC Hansa Rostock – Preußen Münster 2:0
Hansa ist heimstark, Hansa braucht Punkte, um nicht doch wieder richtig unten reinzurutschen, konnte aber zuletzt immer wieder überzeugen. Münster konnte zuletzt weder überzeugen noch sonst irgendetwas, steht aber dank lichteren Momenten in der Vergangenheit trotzdem sicher und jenseits von Gut und Böse auf Platz 8, da kann man auch die nächste Klatsche von Hansa verkraften, paar Pünktchen wird man noch anderswo sammeln.
Wer seit drei Spielen nicht getroffen hat, trifft auch vor großartiger Kulisse bei der Kogge nicht, zumal Hansa drei der letzten vier Heimspiele ohne Gegentor beendet hat.
Werder Bremen II – Hallescher FC 1:1
Blickt man nur auf die letzten paar Spiele beider Teams, könnte man glauben, hier spielt Not gegen Elend. Auf jeden Fall neutralisieren sich beide mit ihren Fähigkeiten, was keinem so richtig weiterhilft, außer uns - und das ist ja eigentlich die Hauptsache. :)
VfL Osnabrück – Würzburger Kickers 1:1
Tja, das finde ich jetzt sehr schwierig. Der Dritte gegen die Vierten, Würzburg könnte sich hier mit einem Sieg nochmal richtig aufbäumen in Richtung Relegationsplatz. Wenn man verliert, kann man es dann andersrum auch ziemlich abschreiben. Osnabrück seinerseits könnte, eine gleichzeitige Niederlage Aues in Magdeburg vorausgesetzt, sogar bei einem Sieg nochmal angreifen in Sachen direkter Aufstiegsplatz, der Abstand beträgt nur drei Punkte. Hier geht es also für beide Teams um eine ganze Menge. Osnabrück strauchelte zuletzt, während Würzburg sich souverän präsentierte, wie wir schmerzlich erfahren durften. Ich glaube nicht, dass Osnabrück das Ding gewinnt, wobei auszuschließen ist hier wirklich kein Ergebnis. Da hier die zweitbeste Defensive der Liga gegen die Drittbeste antritt und es um so viel geht, ist auf jeden Fall nicht mit vielen Toren zu rechnen, sondern es wird wohl eine Abwehrschlacht. Sollte einer gewinnen, dann höchstens mit einem Tor Unterschied und eher Würzburg. Ich sage aber einfach mal, dass es ein 1:1 wird. Das hilft am Ende beiden nicht wirklich, ggfs. am meisten noch Aue.
Stuttgarter Kickers – VfB Stuttgart II 2:1
Ja, ich weiß, Ihr Kickers habt in der Vergangenheit manchmal Eure Problemen mit den Lampen gehabt, aber nicht morgen. 1. müsst Ihr uns rächen!!! 2. seid Ihr heimstark und der VfB schafft zu Hause mal gar nichts, also nutzt das Heimspiel und 3. müsst Ihr eigentlich nur Cacau ausschalten, das ist die halbe Miete und das habt Ihr selbst auch schon mitbekommen, insofern schafft Ihr das schon. Die Großaspacher Offensive habt Ihr ja auch im Griff gehalten und die sind eigentlich deutlich stärker als die Lampen. Also auf die Blaue!!!
(Und Ihr wisst schon... falls Ihr da eine Fortuna-Voodoo-Puppe findet, irgendwo unter einer Lampe oder so... wir wären Euch sowas von dankbar... ;)

Verzällcher rund öm Fortuna Köln