5. Spieltag

Am Wochenende habe ich meine Tipps wieder schön in den Sand gesetzt, es kann also fast nur besser werden. Wobei halt – meine wichtigste Prognose stimmte, Fortuna hat gewonnen! Und wie, ich freu mich immer noch!!! Möge es heute so weitergehen…

 

SV Wehen Wiesbaden – Werder Bremen II 1:1

Die Wehener möchten scheinbar die Könige des Remis werden und den Bremen kann dies nur recht sein, ist doch der schwache Aufsteiger froh über jeden Punkt, der irgendwo erbeutet werden kann. Für Wiesbaden heute also Standard und für Werder Grund zum Jubeln.

 

Energie Cottbus – VfL Osnabrück 2:1

Hach, ich freu mich immer noch so, wenn ich irgendwo Energie Cottbus lese… *hihi* Beide Mannschaften waren zuletzt nicht überzeugend (klingt das jetzt irgendwie höhnisch? Ich meine es gar nicht so…), aber ich glaube, dass Cottbus sich heute wieder fängt und an das anknüpft, was die Mannschaft eigentlich kann. Wobei die Entlassung von Trainer Walpurgis in Osnabrück jetzt natürlich auch zur Wende führen könnte. Aber ich glaube, die kommt dann erst beim Heimspiel, jetzt ist noch Cottbus dran.

 

VfB Stuttgart II – Würzburger Kickers 0:1

Ich weiß nicht, Würzburg macht irgendwie selten das, was ich von ihnen erwarte. Also verlieren sie heute vermutlich. Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass Stuttgart die dritte Heimniederlage in Folge kassiert und Würzburg der erste Sieg in der 3. Liga gelingt. Auswärts haben sie sich zumindest bisher stärker präsentiert als zu Hause, von daher könnte es funktionieren.

 

Holstein Kiel – S.C. Fortuna Köln 1:3

Hmm tja, wie soll ich es sagen… ich musste eben noch für eine andere Internetseite eine „seriöse Spielvorschau“ schreiben und da habe ich auf ein Remis getippt und das damit begründet, dass Kiel natürlich grundsätzlich stärker ist als wir, wenn man bedenkt, dass sie letzte Saison Relegation gespielt haben und wir um den Klassenerhalt. An unser letztes Spiel in Kiel erinnere ich mich auch eher ungern, eine 0:4 Klatsche hätte es sicherlich nicht werden müssen. Aber im Hinspiel zu Hause haben wir ein Remis geschafft seinerzeit und wenn man bedenkt, dass Kiel auch eher einen holprigen Saisonstart hatte und aktuell den Abgang eines seiner besten Spieler plus eine 2:4 Klatsche in Chemnitz verkraften muss, sieht es doch gar nicht so schlecht für uns aus. Personell fehlt uns bis auf Cauly nichts und entsprechend sah meine seriöse Prognose ein Remis vor und ich wollte hier eigentlich auch 2:2 sagen. Weil wir beide ganz gut Tore schießen und kassieren können… aber nun ja, es hängt ja auch alles irgendwie vom Spielverlauf ab und ich glaube schon, dass wir in Kiel auch gewinnen könnten, wenn es gut läuft. Ein frühes Tor für uns und die Mannschaft schießt sich vielleicht wieder so in den Rausch wie gegen Cottbus. Ok, Kiel ist nicht Cottbus und liegt und vielleicht nicht ganz so gut, aber Kiel hatte weniger Zeit zur Regeneration und überhaupt. Also ein bisschen Abstrich muss sein, deswegen ein 3:1 für uns und kein 3:0 wie gegen Cottbus. Ich geb aber zu, ich wäre auch schon mit einem Unentschieden völlig zufrieden. Aber wenn Rahn, Königs und Patschu heute Abend jeder ein Ding in Kiel versenken, dann ist das eben  so. Ich hab mal irgendwo was von einer 9-Punkte-Woche gehört… tüdelü.

 

1. FC Magdeburg – Chemnitzer FC 1:2

Das sind auch beides Mannschaften, die höchst selten das tun, was ich von ihnen erwarte, speziell Chemnitz. Aber ich baue jetzt einfach mal darauf, dass die sich wirklich wieder gefangen haben und die starke Leistung vom Wochenende im Ostduell wiederholen, auch wenn die Magdeburger da ganz sicher gut gegenhalten werden, am Ende setzt Himmelblau sich durch. Da kann Magdeburg sich dann schon mal dran gewöhnen, wie es ist zu verlieren, denn das werden sie am Freitag auch – nur ein bisschen höher…

 

SG Sonnenhof Großaspach – Rot-Weiß Erfurt 2:1

Erfurts Auswärtsleistungen in dieser Saison waren doch eher bescheiden, so dass sich vermutlich Großaspach durchsetzen wird, auch wenn die in letzter Zeit nicht immer wirklich überzeugen konnten. Zu Hause hätte Erfurt das Ding gemacht, aber auswärts packen sie es mal wieder nicht.

 

Erzgebirge Aue – VfR Aalen 2:0

Das wird eine klare Sache und die nächste Niederlage für den Zweitligaabsteiger aus Aalen. Aue ist so stark momentan, da hat Aalen nichts zu melden und ist vermutlich bei der eigenen aktuellen Form mit einem 0:2 noch gut bedient.

 

FC Hansa Rostock – Stuttgarter Kickers 3:1

So leid es mir tut, aber ich befürchte, das wird kein schöner Abend für unsere Freunde von den Kickers in Rostock. Die Kickers suchen weiter nach ihrer Form, während Rostock zuletzt immer überzeugender wurde und vor eigenem Publikum wird der Ostseeorkan die Kickers genau so erfassen wie zuletzt die Fortuna.

 

Preußen Münster – FSV Mainz 05 II 1:1

Auch hier sind noch zwei Bewerber um die Remis-Krone. Einfach das bevorzugte Ergebnis beider Teams in letzter Zeit und ich sehe keinen konkreten Anlass, da etwas anderes zu tippen. Normalerweise müsste Münster das Ding zwar eigentlich gewinnen, aber das habe ich in letzter Zeit so oft gedacht und mich dann verhauen, dass ich jetzt hoffentlich schlauer bin.

 

Dynamo Dresden – Hallescher FC 3:0

Klare Sache im nächsten Ostduell an diesem Spieltag. Halle wird untergehen in Dresden, hier geht es höchstens um das Ausmaß der Niederlage. Da Dresden aber gerne mal viele Tore macht und Halle es ihnen vermutlich nicht so schwer machen wird, dürfte es in der Höhe deutlich ausfallen.

 

 

Verzällcher rund öm Fortuna Köln