31. Spieltag

Tzäh… das war mal gar nichts mit meinen Tipps letztes Wochenende und auch bei uns auf dem Rasen. Aber mal im Ernst – dass wir jetzt zum vierten Mal nacheinander gegen Stuttgart II baden gehen und das bei den Vorzeichen – so eine Sche*ße kann man nicht ernsthaft voraussagen.

Bei den restlichen Spielen waren ja dann durchaus auch einige Überraschungen dabei… Immerhin habe ich recht behalten, dass Dynamo erneut nur ein Remis gelingt, auch wenn ich 1:1 statt 0:0 getippt habe. Aber wenn man bedenkt, was das für ein krasses Spiel war, ist es sowieso unfassbar, dass es dort am Ende 0:0 stand bei so vielen mehr oder weniger Toren…

Auch den Sieg von Hansa gegen Wehen hatte ich auf dem Zettel, wenn auch nicht in dieser Deutlichkeit. Da kommt wohl auf den neuen Coach in Wiesbaden noch einiges an Arbeit zu. Immerhin ist den Wehenern Wollitz erspart geblieben, auch wenn ihnen ihr Glück, dass er es nicht geworden ist, womöglich noch gar nicht so bewusst ist. Aber vielleicht zahlt sich die Verpflichtung von Fröhling ja bereits gegen Cottbus aus.

Dann kommen wir mal zum aktuellen Spieltag… kann ja fast nur besser werden…

Erzgebirge Aue – Hallescher FC 1:0
Aue hat vergangenes Wochenende überraschend - und vor allem auch überraschend deutlich - mit 0:3 gegen Kiel verloren. Dennoch glaube ich nicht, dass sich gegen Halle etwas Ähnliches wiederholen könnte, denn zu Hause ist Aue noch ungeschlagen und was auch immer vergangenes Wochenende mit denen los war, sie werden ganz sicher gegen Halle Wiedergutmachung zeigen wollen. Einerseits, weil es sich hier um ein brisantes Ostduell handelt (deswegen auch die extrem frühe Ansetzung freitags um 17:30 Uhr) und andererseits, weil ein weiterer Fehltritt böse Konsequenzen im Aufstiegsrennen haben könnte. Momentan ist man noch auf einem direkten Aufstiegsplatz, aber die Verfolger sind in Lauerstellung und könnten ganz schnell vorbeiziehen.
Von solchen Problemen kann man in Halle nur träumen. Hier würde man sicherlich gerne am Freitag die 40-Punkte-Marke knacken, um sich ein bisschen mehr Sicherheit nach unten hin zu verschaffen. Dafür würde ein Remis schon reichen - mehr wird man in Aue auch definitiv nicht holen, die versauen sich nicht kurz vor Schluss noch die weiße Weste daheim. Ob es überhaupt für ein Remis reichen kann bei einer bisherigen Auswärtsbilanz von 3-4-7, darf allerdings bezweifelt werden. Wenn Aue nicht extrem an der Klatsche von Kiel zu knapsen hat, wohl kaum.
Ganz sicher wird es nicht viele Tore geben. Aue hat vor eigenem Publikum erst ein Spiel mit über 2,5 Toren beendet und Halle nur vier von 14 Auswärtsspielen.
Aue hat den schwächsten Sturm der Liga (Allerdings wohl eher nach dem Motto "Ein gutes Pferd springt nicht höher, als es muss." und bei der stärksten Defensive (gemeinsam mit Würzburg) musst Du halt nicht sonderlich springen, wenn Du nichts kassierst.) und auch wenn die Hallenser eine ganz passable Offensive haben, wird diese gegen Aue keine Mittel finden. Insofern ein knapper Sieg für Aue.
VfB Stuttgart II – VfL Osnabrück 1:1
Osnabrück hat die letzten fünf Auswärtsspiele nicht verloren und in den letzten vieren sogar kein Gegentor zugelassen. Von sowas können die Stuttgarter nur träumen - die sind zu Hause nur einmal ohne Gegentor geblieben und haben die letzten sieben Heimspiele nicht gewinnen können.
Allerdings haben die Stuttgarter auch seit insgesamt vier Spielen nicht mehr verloren und zuletzt bei uns eindrucksvoll bewiesen, dass der letzte Tabellenplatz der Stärke dieser Mannschaft nicht wirklich gerecht wird und mit den Schwaben durchaus noch zu rechnen ist im Abstiegskampf. Dass Cacau, der seit neuestem den Sturm unterstützt, daran einen maßgeblichen Anteil hat, dürfte nach den letzten Auftritten auf der Hand liegen.
Während der VfB also unten rauskommen muss, steht der VfL oben unter Zugzwang, seinen Relegationsplatz zu verteidigen oder gar doch noch einen direkten Aufstiegsplatz zu erreichen.
Dass hier eines der stärksten Auswärtsteams beim vermeintlich schlechtesten Heimteam der Liga antritt, sollte man nach den letzten Vorstellungen des VfB nicht überbewerten, da geht durchaus was vor eigenem Publikum. Entscheidender könnte sein, dass Osnabrück über eine der besten Defensiven der Liga verfügt, die sicherlich in der Lage ist, einen Cacau in den Griff zu bekommen.
Zusätzlich könnte man mit der vermeintlich schwachen Defensive der Stuttgarter und den offensiv ebenfalls gut aufgestellten Osnabrückern argumentieren. Dieses Argument ist allerdings gegen uns sowas von in die Hose gegangen, dass ich mich in dieser Hinsicht nicht aus dem Fenster lehnen möchte. Unser Sturm ist ganz sicher besser als der Osnabrücker (wir haben elf Tore mehr geschossen) und trotzdem haben wir am vergangenen Samstag nicht gegen eine erkennbar schwache Abwehr gespielt und in keinster Weise auch nur ansatzweise so viele Chancen gehabt, wie man sie hätte erwarten können. Klar hat Julius Biada gefehlt, aber daran würde ich es keinesfalls festmachen.
Andersrum haben wir die vermeintliche starke Osnabrücker Defensive vor nicht allzu langer Zeit im Südstadion ordentlich zerpflückt. Deswegen besser gaaaanz vorsichtig mit Rückschlüssen Richtung schwäbischer Defensivschwäche vs. osnabrücker Offensivstärke, das könnte böse in die Hose gehen.
Und auch wenn der vermeintlich logische Tipp wäre, hier auf einen Sieg für Osnabrück zu setzen, denke ich, dass das böse in die Hose gehen könnte für den VfL. Das wird auf gar keinen Fall ein Selbstläufer und wenn die den VfB nur ansatzweise unterschätzen, haben sie das Ding schneller verloren, als sie gucken können.
Möglicherweise werden sie aber nicht zuletzt durch unsere Erfahrung vergangenen Samstag gewarnt sein und nicht ins offene Messer laufen. Mein Bauchgefühl sagt mir trotzdem, dass Osnabrück es nicht packt und hier die Punkte geteilt werden.
Würzburger Kickers – S.C. Fortuna Köln 1:1
Hmm ich weiß nicht... mein Bauchgefühl ist jetzt eher so mittelprächtig, um es vorsichtig auszudrücken. Was sicherlich was mit dem Trauma vom Hinspiel (viel mehr hätte man mir meinen Geburtstag nicht versauen können) und dem wenig begeisternden Auftritt unseres Teams gegen Stuttgart zu tun hat. Andererseits haben wir definitiv die Phase überwunden, wo wir uns von solchen besch*ssenen Auftritten derbe zurückwerfen lassen und ich bin mir sicher, Uwe hat die passenden Worte gefunden. Hinzu kommt, dass die anderen Spiele alle gegen uns ausgegangen sind und insofern auch der Letzte, der vielleicht schon in leichte Träumereien oder eine gewisse Lethargie verfallen war und sich zu sicher gefühlt hat, wieder wach sein dürfte. Ich denke also nicht, dass unsere Mannschaft sich in Würzburg nochmal ansatzweise so verpennt präsentiert wie gegen Stuttgart. Mal abgesehen davon, dass der VfB sowieso irgendeine Fortuna-Vodoopuppe oder sowas besitzen muss...
Insofern - wir werden eine wache Fortuna erleben und Julius Biada und Florian Hörnig sind auch wieder einsatzfähig. Hinzu kommt, dass wir bekanntlich bei den Freitagabend-Spielen diese Saison immer ganz hervorragend gespielt haben - allerdings waren die bisher alle im Südstadion, insofern müssen wir mal abwarten, ob das auch auswärts in so einer Vorstellung enden kann. Mein letztes Freitagabend-Auswärtsspiel, an dass ich mich bewusst erinnere, war das an Karneval letztes Jahr in Osnabrück. Das war auch richtig geil. Es geht also. ;)
Ich befürchte nur gerade, dass es dazwischen noch mindestens eins (in Mainz) gab, was nicht ganz so cool war.
Ich bin aber überzeugt, dass wir nette Gastgeber haben - das sagt auch die Statistik - bereits neunmal diese Saison haben sie die Punkte mit ihren Gästen geteilt, dreimal haben sie sie behalten und dreimal drei Punkte dem Gast mitgegeben. Da wir auswärts auch nicht unbedingt der gierigste Gast sind, denke ich, wir einigen uns gütlich und teilen am Freitag. Wäre ich mit Blick auf die aktuelle Würzburger Form auch ganz zufrieden mit. Wobei ich natürlich nichts gegen so einen Freitagabend-Kracher auch auswärts hätte... allein, der Glaube fehlt. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. :)
Preußen Münster – VfR Aalen 2:1
Münster zuletzt mit einer so nicht unbedingt erwartbaren Auswärtsniederlage bei den Stuttgarter Kickers, dem Ex-Club von Preußen-Trainer Steffen. Vor eigenem Publikum im Derby gegen Aufstiegsaspirant Osnabrück immerhin ein 0:0 geschafft und man schielt wohl immer noch ein kleines bisschen nach oben im Münsterland, allerdings müsste dafür inzwischen doch einiges passieren und als erster Schritt ein Sieg gegen Aalen her. Grundsätzlich wäre der mit Blick auf die Aalener Auswärtsbilanz von 3-5-7 drin, Münster seinerseits steht daheim bei 6-5-4. Allerdings denke ich, dass beide Teams momentan einigermaßen gleichauf sind - der einzige eklatante Vorteil der Münsteraner ist die deutlich bessere Offensive, hier hakt es in Aalen. Dafür ist man aber in der Defensive sortiert - das ist Preußen jedoch auch. In der Formtabelle gibt es momentan leichte Vorteile für Aalen, aber wie gesagt, ich denke, das wird ein ganz knappes Duell. Wenn Münster einen richtig guten Tag erwischt, werden sie das Ding gewinnen, aber sicher ist es nicht und die letzten Auftritte beider Teams waren öfter mal überraschend. Eigentlich neige ich dazu, auch hier wieder 1:1 zu sagen, aber andererseits war Aalen vor dem Auswärtssieg in Wehen auf fremdem Rasen so gar nicht in Form und Münster zu Hause doch ganz überzeugend, deswegen 2:1 für Münster.
Dynamo Dresden – FC Hansa Rostock 1:2
Auf dem Papier ist das hier eine ganz klare Sache. Dynamo steht zu Hause bei 11-2-1 und wird zweifellos den Durchmarsch in Liga 2 machen, während Hansa weiter gegen den Abstieg kämpft, zuletzt jedoch nicht unerfolgreich mit vier Siegen aus den letzten sechs Spielen. Und genau deshalb ist trotz Hansas Auswärtsbilanz von 2-7-6 Vorsicht geboten und das Ding hier auf gar keinen Fall ein Selbstläufer für Dynamo.
Ich hatte bereits beim letzten Heimspiel von Dynamo gegen die Kickers den Riecher, dass es unentschieden endet, was mir niemand glauben wollte und was sich als richtig erwiesen hat und ich habe in diesem Fall wieder das Gefühl, dass Dynamo hier nicht unbedingt als Sieger vom Platz gehen wird. Ein Remis wäre definitiv drin, die Rostocker sind richtig stark in Form und Dynamo wirkt bisweilen satt bzw. hat öfters auch bewiesen, dass ihnen manchmal doch die Mittel fehlen, wenn man nur gut genug gegen sie ankämpft und ich bin mir sicher, die Kogge wird 110% geben in Dresden. Auch wenn es der absolute Außenseitertipp ist, ich wage mich tatsächlich mal an den Tipp für Hansa...
SG Sonnenhof Großaspach – Stuttgarter Kickers 2:3
Möchte hier jemand logische Argumente oder reicht es, wenn ich überzeugend bin? ;)
Also 1. haben wir letztens in Großaspach Remis gespielt und die Kickers setzen bekanntlich immer einen drauf, d.h. die müssen hier gewinnen. 2. bin ich mit im Stadion und wenn ich mir schon die Ehre gebe, erwarte ich auch einen Sieg. ;) 3. habe ich mit meinen Kickers-Tipps in letzter Zeit verdammt gut gelegen oder sie haben sogar noch meine Erwartungen positiv übertroffen - insofern kann hier nichts schief gehen, wenn ich schon denke, dass sie gewinnen.
Wer doch noch paar logische Argumente sucht: Großaspach hat die letzten vier Heimspiele nicht gewonnen, bis zum Remis gegen uns sogar drei verloren. Die Kickers haben zuletzt auswärts ein Remis in Dresden geholt - was soll denn dann bitte in Großaspach schiefgehen? Daheim hat man letztes Wochenende sogar Münster geschlagen und in der Formtabelle, die die letzten acht Spiele berücksichtigt, stehen die Kickers auf Platz 4 und Großaspach auf Rang 18.
Tore wird es auf beiden Seiten geben, die Kickers kommen - ähnlich wie wir - nur selten ohne Gegentor aus und haben in 93% der Auswärtsspiele mindestens eins kassiert. Großaspach ist in den letzten fünf Heimspielen auch nie ohne ausgekommen, also gibt es was zu gucken am Samstag. Sinnvoll wäre vermutlich der 1:2 Tipp, weil so häufig so viel mehr over beide nicht spielen, aber mein Bauchgefühl sagt mir, es wird spektakulärer und deswegen erhöhe ich einfach mal auf 2:3.
FSV Mainz 05 II – Werder Bremen II 1:1
Mainz hat mit Bremen jetzt nicht unbedingt de gefährlichsten Auswärtsgast (Werder steht bei 3-4-7 auf fremdem Rasen). In den letzten vier Auswärtsspielen präsentierten sich die Bremer allerdings durchaus beachtlich und schafften immerhin zwei Remis gegen die starken Würzburger und Magdeburger sowie eine knappe 1:2 Niederlage in Dresden, wo man auch ganz anders baden gehen kann, wie wir aus eignener Erfahrung wissen. Hinzu kommt ein Sieg in Großaspach, der grundsätzlich auch sehr beachtlich wäre, bei der aktuellen Großaspacher Form aber nicht völlig überzubewerten ist. Nichtsdestotrotz sollte man in Mainz gewarnt sein, dass das kein Selbstläufer wird, auch wenn Bremen aktuell nur auf Platz 16 steht. Oder gerade deswegen, denn wenn man nicht absteigen will, müssen Punkte her. Mainz ist mit dem aktuell 8. Platz da nicht so akut unter Zugzwang, der höhere Druck wird also von Werder ausgehen. Dennoch ist Mainz zu Hause nicht leicht zu besiegen, hat erst zwei Niederlagen vor eigenem Publikum hinnehmen müssen (sechs Siege, sieben Remis).
Ich glaube, das hier prinzipiell alles denkbar ist und es auf jeden Fall eine knappe Begegnung wird. Mainz hat zuletzt zwar zweimal gewonnen zu Hause, allerdings mit Erfurt und Stuttgart II auch gegen Teams, wo es nicht allzu schwer ist (wenn man nicht gerade Fortuna Köln heißt und die Stuttgarter Voodoopuppe seit zwei Jahren nicht findet).
Ich gehe jetzt einfach mal auf Remis, weil das am ehesten der momentanen Form beider Teams zu entsprechen scheint. Ein Sieg mit einem Tor Unterschied ist aber für jedes der beiden Teams auch denkbar.
SV Wehen Wiesbaden – Energie Cottbus 2:1
Wiesbaden wie bereits oben erwähnt mit neuem Trainer, der nicht Wollitz, sondern Fröhling heißt und die Wehener durchaus fröhlich machen könnte gegen Cottbus.
Energie steht zwar in der Auswärtstabelle auf Rang sieben mit einer Bilanz von 4-7-3, konnte aber von den letzten vier Auswärtsspielen lediglich eins gewinnen (das allerdings überraschend in Kiel zuletzt). Dennoch ist Wehen heimstark und wurde erst zweimal vor eigenem Publikum geschlagen - das waren die letzten beiden Heimspiele gegen Aalen und Osnabrück. Gegen Osnabrück kannst du ganz sicher mal verlieren, gegen Aalen war dann zuviel und nach insgesamt fünf Niederlagen in Folge wird nun denke ich mit neuem Trainer hier die Wende kommen. Die ist auch nötig, wenn man die Klasse halten will und mit einem Sieg gegen Cottbus, die selbst ebenfalls im Abstiegskampf hängen, wäre das ein guter Schritt in die richtige Richtung, der meiner Meinung nach am Samstag erfolgen wird, auch wenn Energie zuletzt sehr starke Auftritte hingelegt hat, zweifellos. Aber der Rückenwind durch Fröhling wird bei Wehen die alte Heimstärke erwachen lassen. Wenn es maximal schlecht läuft für Wehen, endet dieses Spiel Remis, aber ich glaube an einen Heimsieg.
Rot-Weiß Erfurt – Chemnitzer FC 2:1
Erfurt hat sich gefangen, wie es scheint, während Chemnitz tief im Tabellenkeller steht und zuletzt u.a. den Rücktritt seines Kapitäns verkraften musste. Ob diese hilfreich gemeinte Maßnahme Früchte trägt, bleibt abzuwarten. Ich befürchte, gegen Erfurt wird Himmelblau nicht viel reißen können - als auswärtsschwächstes Team der Liga mit zwölf Auswärtsspielen ohne Sieg bist du in Erfurt wohl eher Fischfutter momentan.
Wenn es gut läuft, schafft der CFC ein Remis, ich denke allerdings nicht, dass sie wirklich eine Schnitte haben, Erfurt hat zuletzt im Ostderby gegen Halle ein Remis geholt und davor mit den Würzburger Kickers die zweitbeste Auswärtsmannschaft abkassiert. Sollte der CFC hier einen Punkt mitnehmen, dann mit Riesenglück. Treffen werden sie aber vermutlich schon, ein Törchen ist meistens drin.
1. FC Magdeburg – Holstein Kiel 2:0
Der Aufsteiger aus Magdeburg ist das zweitbeste Heimteam, die Störche sind jedoch auch nicht unbedingt der leichteste Gast. Bei einer Magdeburger Heimbilanz von 9-4-1 erscheint jedoch klar, dass Holstein hier keine drei Punkte entführen wird. Kiel steht auswärts bei 5-4-6, tat sich in letzter Zeit aber gerne mal schwer auf fremdem Rasen (nur der Karneval hat leider beflügelt, ansonsten gab es zuletzt Niederlagen in Rostock und Bremen und ein Remis bei den Stuttgarter Kickers).
Insofern... wenn Holstein Glück hat, erwischt Magdeburg einen ganz schlechten Tag und die Störche nehmen einen Punkt mit. Glaube ich aber nicht. Die nehmen hier lediglich zwei Gegentore mit, zumal sie in den letzten beiden Auswärtsspielen selbst auch nicht getroffen haben.

Verzällcher rund öm Fortuna Köln