34. Spieltag

Vergangene Woche hatte ich leider keine Zeit, um hier meine Prognosen abzugeben, aber nun geht es weiter… hoffentlich etwas erfolgreicher, als zuletzt. Aber andererseits – den wirklich wichtigen Erfolg gab es ja doch letztes Wochenende – auf Seiten von Fortuna in Mainz. Jetzt sind wir so gut wie sicher… 😀

VfR Aalen – Würzburger Kickers 0:1
Aalen hat die letzten drei Spiele nicht gewinnen können, ist aber trotzdem mit 41 Punkten halbwegs auf der sicheren Seite, wenn auch sicherlich weit hinter den eigenen Ansprüchen, was das ursprüngliche Saisonziel anging. Trotzdem hat man hier nicht so einen Druck wie der Aufsteiger aus Würzburg, der im Gegensatz zu Zweitligaabsteiger Aalen noch im Rennen um einen Aufstiegsrang mitmischt. Dafür müssen die Kickers denn auch dringend punkten, ansonsten könnte Osnabrück sich absetzen oder gar Andrea Berg vorbeiziehen. Von der ursprünglichen Aalener Heimstärke war in letzter Zeit wenig zu sehen, wohingegen mit Würzburg das drittbeste Auswärtsteam der Liga anreist. Aalen hat in den letzten drei Heimspielen keinen eigenen Treffer erzielt und gegen den Würzburger Beton - wir erinnern uns schmerzvoll - wird es wohl heute Abend ein viertes Mal so bleiben. Die Kickers hingegen werden ganz sicher die Aalener Abwehr überwinden können und müssen, allerdings nicht allzu oft.
SV Wehen Wiesbaden – Erzgebirge Aue 0:1
Wiesbaden ist in den letzten drei Spielen ungeschlagen geblieben. Klingt cool, ist es aber nicht, wenn ich jetzt sage, dass die seit zehn Spielen nicht mehr gewonnen haben. Durch den Trainerwechsel ist dennoch ein leichter Aufwärtstrend da, denn nach zig Niederlagen kamen dann eben erwähnte drei Remis, u.a. zuletzt gegen Magdeburg, das schafft auch nicht jeder und in Kiel ist es ebenfalls nicht so schlecht. Aber wie dem auch sei, es hilft ja nichts, es kommt Aue und auch wenn Aue acht Punkte Vorsprung auf den 3. Platz hat, werden die ganz sicher einen Teufel tun und gegen Wehen Geschenke verteilen. Wenn Wehen Glück hat - und das brauchen sie beim Blick auf die Tabelle - sinkt in Aue ein wenig die Motivation, weil man sich halbwegs sicher fühlt da oben und es gibt ein Remis. Dann würde das ein 0:0 oder ein 1:1, für Torfestivals sind beide Teams weniger bekannt. Ich denke aber, die Jungs aus dem Erzgebirge können die Spannung noch halten und schaukeln drei Punkte nach Hause. Minimalistisch wie so oft, also 0:1.
1. FC Magdeburg – Dynamo Dresden 1:1
Magdeburg hat nach einer bombastischen Phase zuletzt irgendwie den Anschluss verloren und die letzten vier Spiele nicht gewinnen können. Bei Dynamo ist auch immer mal wieder merklich die Luft raus gewesen (gegen uns leider nicht), wer könnte es ihnen verdenken bei sage und schreibe 15 (!) Punkten Vorsprung auf Rang 3. Dennoch wird man sich im Ostderby gegen Magdeburg wohl keine Blöße geben wollen, das würde die Anhängerschaft wohl auch schwer verzeihen, wenn man sich gegen Magdeburg auf den eigenen Lorbeeren ausruht. Magdeburg hat nach den letzten Ausfällen (seit vier Spielen auch kein Tor mehr erzielt) nur noch theoretische Chancen auf den Aufstieg - die haben nur drei Punkte mehr als wir, also hätten wir dann fast auch noch welche. Haben wir aber nicht und will auch keiner. Ist auch egal an dieser Stelle, ich will damit eigentlich nur sagen, in der Hinsicht ist bei den Magdeburgern dann wohl auch die Luft raus und durch sind sie mit dem Klassenerhalt. Die Motivation dürften also beide Teams aus der Brisanz des Ostderbys ziehen. Ich bin mir nur sicher, dass Dynamo sich nicht wagt, in Magdeburg zu verlieren. Ob die Motivation beider Teams sich so egalisiert, dass es auch das Ergebnis tut und man sich unentschieden trennt oder Dynamo sich durchsetzt, da bin ich mir nicht sicher. Und wie immer, wenn ich keine Ahnung habe, sage ich einfach mal 1:1. Erscheint nicht völlig abwegig hier.
Holstein Kiel – Preußen Münster 1:1
Tzäh, das finde ich ganz schwer zu sagen... Münster war eigentlich mal auswärtsstark, allerdings liegt die Betonung auf "war" und irgendwie ist bei den Adlern der Wurm drin... Das Gefühl kennen die Kieler diese Saison allerdings auch, vor allem daheim, was die Prognose nicht leichter macht. Aktuell würde ich sagen ein leichter Vorteil für Kiel formtechnisch und mit einem Sieg könnten die Störche den Klassenerhalt sichern, den Münster schon eingefahren hat, so dass man sich jetzt auch nicht mehr unbedingt ein Bein ausreißen muss, außer vielleicht für die Moral. Beide Teams sind wankelmütig und hier ist alles drin. Für Fortuna wäre ein Münsteraner Sieg die bessere Wahl oder ggfs. ein Remis... und weil ich auch hier keine Ahnung habe und es mit Blick auf die letzten Auftritte passt, sage ich auch in diesem Fall 1:1. Mein Bauchgefühl schreit allerdings, dass Holstein Kiel die Münsteraner abschießt. Aber das wollen wir jetzt mal nicht hoffen. Also Ruhe da unten. ;)
Energie Cottbus – SG Sonnenhof Großaspach 0:3
Großaspach ist auswärtsstark und inzwischen auch wieder einigermaßen in der Spur. Ja klar, die haben letzte Woche gegen Rostock verloren, aber bei der aktuellen Rostocker Form kam das für mich wenig überraschend. Punkten müssten hier beide Teams, Cottbus wenn sie sich noch retten wollen und Großaspach, falls Andrea sich die Chancen auf die Relegation wahren will. Cottbus war zuletzt erbärmlich und hätte in der Form keine Chance gegen die auswärtsstarken Sonnenhofer, allerdings könnte der Trainerwechsel beflügeln. Wobei... wen hat ein Herr W. je beflügelt? Außer meinen Brechreiz... Insofern, forget it, Andrea, go for it, auf die Wolle!!!
VfL Osnabrück – FSV Mainz 05 3:1
Klare Sache, würde ich behaupten, auch wenn Osnabrück immer mal wieder Ausrutscher zuzutrauen sind. Aber grundsätzlich muss man kämpfen, um den Relegationsplatz zu halten und Mainz ist nicht soo schwer zu schlagen und mit 41 Punkten auch nicht akut unter Zugzwang, den Rest, sofern nötig, werden sie noch irgendwo mitnehmen, aber wenn der VfL nicht völlig neben sich steht, ganz sicher nicht in an der Bremer Brücke.
Stuttgarter Kickers – Rot-Weiß Erfurt 2:1
Die Kickers haben die letzten drei Heimspiele gewonnen und sind noch länger zu Hause ungeschlagen und da unsere lieben Freunde von den Kickers bekanntlich (ok, in Würzburg nicht, aber ansonsten) Rache für unser Abschmieren geübt haben in letzter Zeit, bin ich zuversichtlich, dass gegen Erfurt gepunktet wird. Also nicht falsch verstehen, liebe Erfurter, Ihr wart so unfassbar nett bei uns, ich wünsch Euch auch alles Gute - in allen nachfolgenden Spielen, aber den Kickers müsst Ihr die Punkte lassen bzw. liebe Kickers, ich hab eben schon die Planungen für unsere Spiele in der nächsten Saison eingeleitet, also macht alles klar, dass Ihr auch dabei bleibt. Ihr packt das! Und wenn's gar net anders geht, wird es zumindest ein Remis und jeder von Euch beiden hat noch was davon.
FC Hansa Rostock – VfB Stuttgart II 2:0
Das wird eine klare Sache. Hansa ist in Hochform und braucht Punkte und gerade daheim ist Rostock stark, während der VfB zwar auch dringend Punkte bräuchte, falls da mit viel Glück überhaupt noch was zu retten sein sollte (irgendwie würde es mich ja doch freuen, nächste Saison würden wir Euch endlich mal besiegen), aber ich glaube, gegen Hansa vor eigener Kulisse wird das halt einfach nix.
Chemnitzer FC – Werder Bremen II 3:1
Himmelblau ist wach geworden und Bremen kennt sich zwar mit Niederlagen in letzter Zeit eh schon aus, aber aller guten Dinge sind drei, gegen Chemnitz wird es dann die zweite in Folge und nächsten Freitag gibt es die dritte von uns. Tja, so ist das halt manchmal...
S.C. Fortuna Köln – Hallescher FC 3:1
Da alle guten Dinge drei sind, möchte ich an dieser Stelle betonen, es gilt nur für die Guten! Aller schlechten Dinge sind keine drei, d.h. wir verlieren jetzt nicht das dritte Heimspiel in Folge und auch nicht das dritte Spiel diese Saison, wo ich VIP bin, sonst werde ich da am Ende nicht mehr reingelassen. ;) Da aber wie eben gesagt aller GUTEN Dinge drei sind... ich möchte gerne drei Tore von unserer Fortuna sehen. Königs ist wieder am Start, also Königs, who else. Biada hat gegen Mainz getroffen und wird das mit Königs an seiner Seite gegen Halle wiederholen und wegen der guten Dinge und der 3 und weil die Auswahl an gesunden möglichen Torschützen sowieso zur Kreativität bei der Auswahl zwingt... unsere Nummer 3, der Flotti, macht noch ein Kopfballtor nach einem Standard. Damit das nicht immer nur die anderen machen. ;) Und wenn ich das noch lang genug predige, passiert es auch, hat mit Hörnig ja auch geklappt. ;)
Und da wir ohne Gegentor nun mal nicht wüssten, dass wir bei Fortuna sind (ich rede nicht von auswärts), ein Ehrentreffer für Halle und für die Miesepeter-Fortunen. :P

Verzällcher rund öm Fortuna Köln