15. Spieltag

Letzte Woche war ich gar nicht mal so schlecht mit meinen Tipps, auch wenn ich keinen Volltreffer dabei hatte, aber doch einige Tendenzen und auch den Sieg unserer Fortuna incl. Torverältnis. Mal sehen, wie es diesmal läuft…

 

VfB Stuttgart II – FC Hansa Rostock 1:1

Die zweite Garde vom VfB ist zwar im Aufwind, zumindest bei den Heimspielen, aber dieser Trend wird sich nicht in Summe von drei Punkten fortsetzen gegen die Hansa. Denn auch wenn Rostock in letzter Zeit selten überzeugen konnte, so reichte es doch fast immer zu einem Remis und das wird es morgen Abend auch tun. Diese Punkteteilung kommt auch der Fortuna zugute – Teilen macht halt glücklich. 😉

 

Erzgebirge Aue – SV Wehen Wiesbaden 1:0

Tja, da hat Aue doch glatt Eintracht Frankfurt aus dem Pokal gehauen… und damit an die starke Form von vor bis vor ein paar Spielen angeknüpft. Ich befürchte, der Pokalfight steckt Aue noch in den Knochen und man darf gespannt sein, ob die Kräfte reichen, um mit dem neuen Aufwind Wehen vom Platz zu fegen. Vermutlich wird es ziemlich hart und knapp, aber ich sage einfach mal, dass es am Ende reichen müsste.

 

Rot-Weiß Erfurt – Stuttgarter Kickers 1:1

Für die Kickers wird es höchste Zeit, endlich aus der Krise zu kommen und Punkte einzufahren. Drei wären besser, bei alter Kickers-Form und gegen die Erfurter, wie wir sie erlebt haben, auch möglich, aber ich mag nicht daran glauben nach den letzten Auftritten. Tatsächlich sehe ich Erfurt näher an drei Punkten als die Kickers, setze aber mit ein bisschen Hoffnung für unsere Freunde darauf, dass sie sich wenigstens einen Punkt holen.

 

SG Sonnenhof Großaspach – Energie Cottbus 2:1

Im Gegensatz zu den Kickers scheint Cottbus den Weg aus der Krise gefunden zu haben. In Großaspach wird der Energie das allerdings wenig helfen, die Großaspacher sind momentan einfach zu stark und werden sich zu Hause durchsetzen.

 

Würzburger Kickers – VfR Aalen 1:1

Ich habe keine Ahnung… meiner Meinung nach ist hier alles möglich und deswegen der Lieblingstipp bei solchen Begegnungen – 1:1. Scheint auch mit Blick auf die Leistungen nicht völlig abwegig, aber wie gesagt, für mich ist gefühlt alles denkbar in dieser Partie.

 

Preußen Münster – Holstein Kiel 1:1

Es gab Zeiten, da wäre das ein Spitzenspiel gewesen… und die sind noch gar nicht soo lange her. Aktuell ist nur noch Münster spitze, zumindest beim Blick auf die Tabellenposition. Wie viel ein 3. Platz, den man mit vier Siegen und vier Remis aus den letzten acht Partien haben kann, wirklich aussagt, wird sich am Ende zeigen. Der Weg nach oben (Dresden mal ausgenommen) ist nicht weit in dieser Liga der Remis, aber das nur mal am Rande… jedenfalls ist davon auszugehen, dass Münster das Ding gewinnen müsste – nicht. Denn in den letzten fünf Spielen gab es vier Remis und Kiel kann ja eigentlich Fußball und hat zuletzt immerhin „nur“ mit 1:2 gegen Dresden verloren. Deswegen behaupte ich einfach mal, dass es auch hier keinen Sieger geben wird und ein Punkt mit in den Norden geht.

 

Dynamo Dresden – 1. FC Magdeburg 2:0

Dresden thront einsam an der Spitze und wird es nicht zulassen, den Abstand nach unten von Magdeburg verringern zu lassen. Ein Spaziergang dürfte es nicht werden für Dynamo, aber am Ende steht dann doch der Heimsieg im Ostduell gegen den überraschend starken Aufsteiger, der ordentlich kämpfen wird, um vielleicht doch die nächste Sensation zu schaffen.

 

Hallescher FC – S.C. Fortuna Köln 0:2

Darf ich mich enthalten? 😉 Ich finde es total schwierig. Guckt man sich die Heimbilanz von Halle an, können einem Schweißperlen auf die Stirn steigen und ich mach drei Kreuze, dass wir unsere Auswärtsschwäche in Aachen und Erfurt nachweislich überwunden haben und mit Blick auf das Heimspiel gegen Mainz offenbar auch unsere komplette Krise. Soll heißen, wunderbare Heimbilanz von Halle hin oder her, mit der Form aus den letzten beiden Spielen kann die Fortuna dort durchaus punkten. Und dass wir gegen Halle punkten können, zeigt der Blick auf die letzte Saison, wo wir auswärts mit 2:0 gewonnen haben (ist das nicht sowieso gerade eines unserer liebsten Auswärtsergebnisse?) und zu Hause ein Remis geschafft haben. Außerdem reißt irgendwann jede Serie, also auch die der Heimsiege von Halle und was könnte passender sein, als dass die Fortuna an Halloween in Halle mal wieder das Schreckgespenst für einen Ostverein spielt und die Punkte entführt?! 😉 In meinem „seriösen Tipp“ bin ich auf unentschieden gegangen, hätte mir allerdings grundsätzlich jede Variante vorstellen können. Das konnte ich bis gerade auch noch, wenn auch die eine mehr und die andere weniger… aber jetzt habe ich mich selbst überzeugt. 😀 Die Fortuna gewinnt das Ding wieder und wieder mit 2:0. Ich überlege gerade noch, wer die Tore macht… das ist schwer geworden zu sagen inzwischen und glücklicherweise nicht mehr, weil man sich fragen muss, wer das Ding überhaupt reinbringen könnte, sondern weil inzwischen fast jeder irgendwie in Frage kommt. 🙂 Aber Königs wäre grundsätzlich keine schlechte Idee… wobei, irgendwie zu einfach und der kann auch nicht in jedem Spiel treffen (straf mich gerne Lügen). Also wird er irgendwie dran beteiligt sein, aber treffen tun diesmal Ozan und Kessel. Und Königs und Andersen bereiten die Dinger vor. Wahlweise auch andersrum und wenn beim Hamdi wieder jemand den gleichen Knopf findet wie beim letzten Spiel, werden es vielleicht auch drei Tore für Fortuna und er macht auch noch eins.

 

FSV Mainz 05 II – VfL Osnabrück 1:1

Ja ja, ich weiß, schon wieder 1:1. Aber so ist es nun mal, in dieser Liga spielen ständig alle unentschieden und wenn man sich die vergangenen Partien beider Teams anschaut, erscheint ein 1:1 als einer der besten Tipps. Punkt. Einer. Für jeden.

 

Werder Bremen II – Chemnitzer FC 2:1

Niemand weiß, wie es dazu kommen konnte, aber in Bremen ist man wach geworden – zumindest zu Hause. Auswärts kann man damit auch gerne noch weiter warten, den das nächste Auswärtsspiel haben die Bremer in Köln und da wird der Sieger natürlich Fortuna heißen. Das aber nur nebenbei bemerkt. Grundsätzlich halte ich in dem Fall eigentlich Chemnitz für die stärkere Mannschaft, aktuell allerdings nicht und erst recht nicht auswärts. Ein Remis wäre auch hier möglich, aber ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass Werder sich durchsetzt und außerdem ist Chemnitz meistens ein bisschen schlechter, als ich es vorher annehme. Sollen die Bremer also gegen Himmelblau nochmal punkten, bevor es die Auswärtsklatsche bei Fortuna gibt. 😉

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Verzällcher rund öm Fortuna Köln