1. Spieltag

Heute Abend startet die 3. Liga endlich in die neue Saison und morgen auch unsere Fortuna bei den Stuttgarter Kickers. Wie bereits in der vergangenen Saison möchte ich die Gelegenheit wieder nutzen, mich öffentlich mit meinen Spielprognosen zu verhauen… 😉

Gerade zu Saisonbeginn ist die Chance natürlich besonders hoch daneben zu liegen, schließlich sind die Mannschaften alle neu zusammengestellt und man kann aus den Ergebnissen der Testspiele in der Saisonvorbereitung ja doch immer nur begrenzt Rückschlüsse ziehen. Abgesehen davon muss ich zugeben, habe ich auch gar keine Lust gehabt, mich so intensiv mit allen Teams auseinanderzusetzen, sondern habe aus offensichtlichen Gründen neben der Fortuna nur die Kickers etwas genauer betrachtet und werde die restlichen Spiele aus dem Bauch heraus tippen. Beim 2. Spieltag werden die Tipps dann wieder etwas gezielter. Aber Bauchgefühl ist ja gar nicht immer die schlechteste Tippgrundlage…

 

1. FC Magdeburg – Rot-Weiß Erfurt 1:1

Das Auftaktspiel heute Abend und dadurch natürlich etwas Besonderes. Wie man hörte, ist die Euphorie der Fans in Magdeburg riesig, von daher sicherlich auch top Stimmung und großer Druck für die Spieler, gerade für den Aufsteiger aus Magdeburg für den Auftakt in der neuen Liga. Erfurt ist sicherlich theoretisch deutlich überlegen, aber durch den Heimvorteil und von der Euphorie der Fans getragen, schaffen die Magdeburger ein Remis.

 

FC Erzgebirge Aue – VfL Osnabrück 1:0

Einfach mal so aus dem Bauch heraus…

 

SG Dynamo Dresden – VfB Stuttgart U23 2:0

Mit Blick auf die vergangene Saison scheint mir ein klarer Sieg der Dresdener in dem Fall recht realistisch.

 

SV Wehen Wiesbaden – FC Würzburger Kickers 2:1

Da hat beim Tippen die Vernunft das Bauchgefühl geschlagen, dass Wehen als selbsternannter ewiger Aufstiegsaspirant den Aufsteiger aus Würzburg schlagen sollte. Mein Bauchgefühl hält die Würzburger eigentlich nämlich für einen Geheimfavoriten, der sich am Ende im einstelligen Tabellenbereich festzecken wird. Man darf gespannt sein…

 

Holstein Kiel – 1. FSV Mainz 05 U23 2:0

Mit Blick auf die vergangene Saison, wo die Störche nur knapp den Aufstieg verpasst haben gegen 1860 in der Relegation und die Mainzer zu den Abstiegskandidaten gehören, sollte das hier eigentlich eine klare Sache werden.

 

FC Hansa Rostock – SV Werder Bremen II 3:1

Auch hier klare Sache, die Rostocker werden das Ding rocken gegen den Aufsteiger aus Bremen, keine Chance für Werder, da wird der Drittligastart vom Feinsten verhagelt.

 

VfR Aalen – Chemnitzer FC 1:2

Die Himmelblauen haben große Ambitionen und werden sich zwar schwer tun, aber am Ende knapp die 3 Punkte aus Aalen entführen.

 

Stuttgarter Kickers – S.C. Fortuna Köln 2:1

Ich finde es total schwierig und der Tipp folgt mehr der Rationalität als dem Bauchgefühl. Die Kickers gehören auf jeden Fall wieder zu den Mitfavoriten um den Aufstieg, haben den gewünschten Heimauftakt im frisch renovierten Stadion und wollen den bei aller Freundschaft ganz sicher nicht verkacken. Dass wir gegen die Kickers in Normalform eher eine geringe Siegchance haben, ist da denke ich einfach eine realistische Feststellung und deswegen ist es auch kein Drama, wenn wir ohne Punkte im Gepäck die Heimreise antreten müssen. Aber vielleicht haben die Kickers ja doch noch nicht so perfekt zusammengefunden, schließlich war in den Testspielen der Vorbereitung auch bei ihnen nicht alles rund. Sicherlich etwas runder als bei uns, aber das heißt ja nichts und was sagen schon Testspiele… aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass ein Unentschieden gar nicht so viel weniger wahrscheinlich ist als dass die Punkte bei den Kickers bleiben. Und vielleicht gelingt uns mit etwas mehr Glück als Verstand ja sogar eine kleine Überraschung zum Saisonstart… auch wenn ich mit einem Punkt im Gepäck schon mehr als zufrieden wäre.

 

Preußen Münster – SG Sonnenhof Großaspach 2:0

Mit Blick auf die letzte Saison ist auch hier die Favoritenrolle klar verteilt. Die Aspacher sind sicherlich ein unangenehmer Gegner und waren gerade zum Saisonende hin plötzlich sehr stark, aber ich denke trotzdem, dass der Adler die Andrea rupfen wird…

 

FC Energie Cottbus – Hallescher FC 2:1

Keine Ahnung, whatever, Bauchgefühl…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Verzällcher rund öm Fortuna Köln