35. Spieltag

Letzte Woche war ich leider nicht zum Tippen gekommen, aber das wird diese Woche nachgeholt.

 

Hallescher FC – Jahn Regensburg 2:0

Halle ist heimstark und konnte in den letzten Spielen überzeugen. Auch wenn es für sie um nichts mehr geht und für Regensburg immer noch eine minimale Chance besteht, vielleicht irgendwie die Klasse zu halten und dafür zu kämpfen, wird Halle das Spiel klar für sich entscheiden.

 

Chemnitzer FC – SV Wehen Wiesbaden 2:0

Im Duell der beiden direkten Tabellennachbarn geht es um nichts mehr, insofern werden die Chemnitzer ihre Heimstärke gegenüber den auswärts eher labilen Wiesbadenern bestätigen und die drei Punkte souverän im Osten halten.

 

Arminia Bielefeld – Holstein Kiel 1:1

Im Duell der Spitzenreiter wird es ein Remis geben. Bielefeld ist noch leicht angefressen von der Pokalpleite und Kiel muss Druck machen, um den 2. Platz zu halten, während für Bielefeld bei einer Punkteteilung der Abstand immer noch komfortabel bleibt. Man wird sich nichts schenken und am Ende ist keiner stark genug, um den Sack zuzumachen.

 

Stuttgarter Kickers – Dynamo Dresden 2:0

Die Kickers kämpfen weiter um den Aufstieg, während es für Dresden um nichts mehr geht, außer vielleicht, sich noch halbwegs anständig aus der Saison zu verabschieden. Das reicht aber gegen kampfbereite Kickers nicht aus und das Spiel wird klar von den Schwaben dominiert werden.

 

S.C. Fortuna Köln – Rot-Weiß Erfurt 1:1

Ganz ehrlich, ich hab mich vorhin totanalysiert in der Vorbereitung auf das Fanradio für das Spiel morgen. Es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund, warum Fortuna nicht gewinnen sollte, weil Erfurt seit acht Spielen keinen Punkt mehr gemacht hat und zuletzt völlig desolate Leistungen gezeigt hat. Der Trainer wurde gewechselt, der neue konnte auch nichts ändern, niemand weiß, warum die keinen Fuß mehr auf den Boden kriegen oder was sie dagegen tun könnten, also wäre es reine Glückssache, wenn die Erfurter morgen irgendetwas zu Stande bringen würde und dagegen hat Uwe ganz sicher einen guten Plan, damit es nicht passiert. Außerdem spricht für uns, dass Flotti inzwischen neben den vielen anderen wichtigen Rückkehrern auch wieder fit ist und vielleicht sogar ein Comeback von Ozan Yilmaz bevorsteht, was die Mannschaft zusätzlich anspornen könnte zum möglichen endgültigen Eintüten des Klassenerhalts bei einem Sieg. Was will man also mehr? Eigentlich müssten wir das Ding morgen klar gewinnen aus allen rationalen Gründen, auch wenn die Erfurter ganz sicher was dagegen haben, den Niederlagenrekord von neun Niederlagen in Folge von Werder Bremen zu erreichen. Trotzdem sagt mir mein Bauchgefühl, dass das morgen nicht gut wird, weshalb ich mal auf ein 1:1 gegangen bin. Aber ich hoffe, die rationalen Argumente setzen sich durch und es gibt einen tollen Heimsieg zu feiern.

 

FSV Mainz 05 II – SG Sonnenhof Großaspach 0:1

Wenn Großaspach das tut, was es in letzter Zeit besonders gut konnte, nämlich auswärts gewinnen, würde das auch das Fortuna-Herz freuen, dann könnten wir nämlich, wenn wir selbst drei Punkte machen, nicht mehr auf einen Abstiegsplatz rutschen und der Klassenerhalt wäre gesichert. Außer meiner Sicht ist in dem Fall auf Andrea Berg Verlass und der Auswärtssieg steht.

 

SpVgg Unterhaching – Energie Cottbus 1:0

Unterhaching scheint kurz vor Saisonende doch noch wach geworden zu sein und kämpft kräftig gegen den Abstieg an. Den letzten zwei Siegen wird ein dritter folgen, zumal den Cottbussern realistisch gesehen nichts mehr weh tut, auch wenn rein rechnerisch noch eine minimale Chance auf die Relegation bestünde.

 

VfL Osnabrück – FC Hansa Rostock 1:1

Hansa ist in letzter Zeit auswärts zu schwach, braucht aber ebenfalls noch Punkte, um den Klassenerhalt in trockenen Tüchern zu haben. Das wird in Osnabrück nicht leicht, aber am Ende trennt man sich in einem knappen Spiel dann doch unentschieden.

 

Borussia Dortmund II – Vfb Stuttgart II 1:1

Im Kellerduell brauchen beide dringend Punkte und theoretisch ist jedes Ergebnis denkbar, beide Mannschaften sind in letzter Zeit halbwegs unberechenbar und es wird tagesformabhängig sein. Das 1:1 würde am Ende jedenfalls keinem so wirklich helfen, ist in solchen Fällen aber immer ein guter Tipp.

 

MSV Duisburg – Preußen Münster 2:1

Das wird der Tag, an dem sich der Preußenadler endgültig aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet. Duisburg wird alles aufbieten, um den dritten Tabellenplatz zu verteidigen bzw. möglicherweise sogar auf den zweiten vorzurücken, sollte Kiel straucheln und den zuletzt auswärts nicht wirklich überzeugenden Münsteranern keine Chance lassen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Verzällcher rund öm Fortuna Köln