Auf besonderen Wunsch von einigen Fans, die am Dienstag leider keine Zeit hatten, um persönlich am Chat mit unserem Trainer Uwe Koschinat teilzunehmen, versuche ich an dieser Stelle eine kleine Zusammenfassung zu geben.
Da ich vorgestern noch nicht im Traum daran gedacht habe, dass ich diesen Chat irgendwann mal wiedergeben soll, bitte ich um Nachsicht, falls ich einige Punkte vergessen habe – hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir Notizen gemacht. 😉 Wer mit dabei war und etwas findet, was ich vergessen habe, darf es gerne als Kommentar ergänzen.
1. Die Verletztensituation
Hier geht es schon los, ich kriege ganz sicher nicht unser gesamtes Lazarett zusammen… 😉
Was ich aber noch weiß… Ercans Rippe bereitet ihm keine ernsthaften Probleme mehr und Uwe schätzt es so ein, dass er am Samstag ohne Probleme spielen kann.
Florian Hörnig laborierte am Dienstag mit einem Erkältungsanflug, aber auch hier war Uwe eher optimistisch, was den Samstag angeht.
Flotti ist ebenfalls leicht angeschlagen, aber da es mit seiner Sperre zusammenfällt, sieht Uwe da kein Problem und glaubt, dass er danach leistungsfähiger denn je sein wird.
Michael Kessel ist zurück im Training und kann schon Teile mit der Mannschaft gemeinsam absolvieren. Hier schätzte Uwe, dass es nicht mehr allzu lange braucht bis zu seiner Rückkehr und dass er dann sehr schnell wieder Spitzenleistung bringen könne, weil das bei ihm nach Verletzungen meist der Fall sei.
Zu Ozan Yilmaz sagte Uwe, dass auch er wieder in Teilen mit der Mannschaft trainieren kann und es stetig bergauf geht und es ihm definitiv helfen und ihn motivieren würde, wieder mit den Jungs trainieren zu können. Ob Ozan diese Saison schon wieder für uns auf den Platz stehen kann, wollte er nicht abschließend beantworten. Gesundheitlich wäre es eventuell möglich, aber es käme hinzu, dass er Ozan nur dann aufstellen wolle, wenn er auch die Form dazu habe und ob er dies diese Saison noch schaffe, müsse man abwarten.
(Irgendein Spieler, ich glaube, es war Julius Biada, aber sicher weiß ich es nicht mehr, hatte am Dienstag einen Autounfall. Es war zum Glück glimpflich verlaufen und bis zum Chat waren keine Verletzungen bekannt, allerdings stand er unter Schock und deswegen war nicht klar, ob er am Samstag spielen kann.)
2. Die Wechsel von Oliver Laux und Sebastian Zinke
Uwe sagte, dass die Initiative zum Wechsel in beiden Fällen von Spielerseite ausging.
Bei Oliver Laux war es so, dass er schon länger nicht wirklich glücklich über seine Einsatzzeiten war, Uwe jedoch die Alternativen stärker einschätzte und ihn deswegen nicht häufiger einsetzen wollte. Daraufhin wurde vereinbart, dass Oliver Laux den Verein verlassen darf, sobald Sicherheit dadurch bestünde, dass Flotti wieder fit ist. Als dies der Fall war, wollte man Oliver Laux von Vereinsseite keine Steine in den Weg legen und hat zum Versprechen gestanden und ihm den Wechsel ermöglicht.
Zu Oliver Laux kam noch die Frage, ob er bereits wieder im Training sei nach seiner Verletzung, weil ihn einige Fans besuchen wollten. Das konnte Uwe jedoch nicht beantworten.
Beim Wechsel von Sebastian Zinke war es ähnlich, allerdings nannte Uwe hier als Motiv eher private Gründe, nämlich dass Sebastian Zinke Vater geworden ist und dadurch anders planen muss und deswegen habe man ihm ebenfalls keine Steine in den Weg legen wollen, als das Angebot vom FC kam.
Zinkes Wechsel sei zwar dann überraschend schnell gekommen, aber man sei bereits vorher an Andreas Glockner dran gewesen und habe somit eine Alternative gesichert. Außerdem betonte Uwe, dass ohne die Abgänge unsere Neuverpflichtungen nicht möglich gewesen wären.
3. Der Etat und die Kaderplanung für die neue Saison
Zum Etat wollte Uwe sich erwartungsgemäß nicht äußern. Er sagte, dass sei etwas, was intern bleiben wollte und außerdem nicht sein Zuständigkeitsbereich sei, also wenn überhaupt, sollten es die betreffenden Personen vermelden, sofern es dazu etwas zu sagen geben sollte.
Zur Kaderplanung sagte er, dass man sich natürlich der Lage bewusst sein müsse, dass durch unsere Leistungen in der 3. Liga auch andere Vereine auf einige unserer Spieler aufmerksam geworden sein könnten und es Angebote geben könnte. Konkret sei aber bisher kein Spieler mit Wechselabsichten an den Verein herangetreten. Dennoch könnte man nicht ausschließen, dass es noch dazu kommen könnte.
In Sachen Verstärkung des Kaders hat Uwe sich auch nicht konkret in die Karten schauen lassen, es klang allerdings so, als habe er speziell zwei Spieler im Auge. Namen hat er natürlich keine genannt.
Auf die Frage, ob Ercan in der kommenden Saison noch bei der Fortuna spielen wird, hat Uwe ebenfalls keine konkrete Antwort gegeben und eher ausweichend reagiert. Er sagte, er sei sich sicher, dass Ercan auch nächste Saison noch Fußball spielen werde, alles andere müsse sich zeigen, da sei man noch nicht so weit in der Planung.
Es kam ebenfalls die Frage, wen Uwe sich denn als Auf- bzw. Absteiger wünschen würde. Auch hierzu wollte er sich nicht äußern und meinte, die sei gemein den entsprechenden Vereinen gegenüber. 😉
4. Das Fanverhalten und die Stimmung im Verein
Uwe betonte, dass seine frühzeitige Vertragsverlängerung ja nicht von ungefähr gekommen sei und er sich sehr wohl fühle hier in Köln und natürlich auch bei Fortuna. In der Mannschaft herrsche gute Stimmung und auch ansonsten wisse er die Atmosphäre im Verein sehr zu schätzen.
Er lobte außerdem die Stimmung im Stadion und meinte, er sei kein Freund von Dauergesang und Halligalli, sondern würde es bevorzugen, wenn die Zuschauer auch aktiv das Spiel verfolgen und das sei eben nur möglich, wenn man nicht 90 Minuten durchsinge. Auch die Mannschaft würde es spüren, wenn die Fans mitfiebern und wenn beispielsweise mal eine gute Flanke mit gezieltem Applaus gewürdigt würde, das wäre seiner Meinung nach deutlich mehr wert als Halligalli.
5. Die Frage, warum Thomas Kraus seine Torgefährlichkeit eingebüßt habe
Uwe sagte, dass würde er so nicht sehen, da Kraus in seinen Augen kein Stürmer sei und entsprechend keine Torgefährlichkeit von ihm ausgehen müsse, die er hätte einbüßen können. Stattdessen würde er der ihm zugedachten Rolle im System gut nachkommen.
6. Sonstiges
Die Fragen, ob der Klassenerhalt schon oder bald geschafft sei beantwortete Uwe wie gewohnt – also, dass er noch nicht geschafft sei und die Mannschaft auf jeden Fall in den nächsten Spielen richtig Leistung bringen muss. Aber er wirkte schon recht optimistisch… 😉
Ansonsten konterte Uwe auf Ellis Anmerkung zum Chatende, dass seine Frau netter sei, er aber mehr Ahnung von Fußball habe, dass er dies genau umgekehrt sehen würde und er definitiv netter sei, sie aber mehr Ahnung von Fußball habe. Falls Uwe also mal ausfallen sollte, wissen wir, an wen wir uns wenden müssen… 😀
Am kommenden Montag (16.03.15) ist übrigens ein Livechat mit unserem Präsidenten Klaus Ulonska angesetzt. Weitere Infos hier.
by
Wunderbar Kathi, da wir am Chat wegen eines Cabarettbesuchs zum 1. Mal nicht teilnehmen konnten, waren die hier gelesenen Infos interessant und amüsant zusammengestellt.
Ganz herzlichen Dank für Deine Mühe. Du bist schon ein Superweib!
Liebe Grüße
Moni & Fränck
Danke Euch beiden! Bis Samstag! 🙂
Wirklich spannend vor allem der gute Stand bei Kessi. War Dienstag zu lange arbeiten, daher sehr froh das wichtigste gelesen zu habe.
Hallo Katie,
ich habe am Chat teilgenommen und muss sagen, dass du alles Wichtige wiedergegeben hast…!!!
„hast du jut jemacht „
Hallo Katie,
große Klasse. Herzallerliebsten Dank für die interessanten Informationen aus dem Chat und generell für Deinen überragenden Einsatz die letzte Zeit.