4. Spieltag

Vergangene Woche hatte ich leider recht behalten mit meiner Prognose, dass Fortuna an der Ostsee baden geht, wenn sich auch die Höhe etwas unterschieden hat… mit ein paar anderen Tipps war ich auch nicht schlecht unterwegs, aber insgesamt ist da noch Luft nach oben… wie bei Fortuna.

 

S.C. Fortuna Köln – FC Energie Cottbus 2:1

Vielleicht mag auf den ersten Blick nicht viel für die Fortuna sprechen in diesem Spiel, aber wir werden gewinnen, ganz sicher. Auch wenn hier der Drittletzte gegen den Tabellendritten antritt, wir können mit Cottbus mithalten und noch viel besser – wir können sie schlagen und wir werden es. Cottbus hat letztes Wochenende nur deswegen verloren, weil sie den Abschluss nach vorne nicht geschafft haben. Ein Problem, das wir bei Fortuna aus der jüngeren Vergangenheit noch ziemlich gut kennen, aber das inzwischen behoben scheint und aktuell gegen die Defensive getauscht. Betrachtet man aber die Tatsache, dass wir uns personell in der Defensive im Vergleich zur vergangenen Saison kaum verändert haben und unsere Abwehr da super stand, liegt das Problem also nicht am Personal, sondern irgendwo in den Köpfen. Ich bin mir ganz sicher, dass Uwe die richtigen Worte gefunden hat und unsere Abwehr am Freitag wieder steht – Stichwort: Festung Südstadion. Diese Festung wird Cottbus nicht einnehmen, egal, ob sie in dieser Woche an ihrem Abschluss gearbeitet haben oder nicht. Und wer das nicht glauben will, der werfe mal einen Blick in die vergangene Saison: Da haben wir das Hinspiel zu Hause nämlich auch halbwegs überraschend und völlig überragend mit einem 3:0 gewonnen und im Rückspiel war das 1:1 auswärts in Cottbus gefühlt ja auch schon fast wie ein Sieg nach der Durststrecke nach Klaus‘ Tod. Also, Cottbus ist unser bester Aufbaugegner und am Feitag gibt’s endlich den ersten Dreier der Saison!

 

Werder Bremen II – 1. FC Magdeburg 1:2

Das Duell der Aufsteiger – und doch könnten die Voraussetzungen kaum anders sein. Magdeburg schwimmt weiterhin auf einer wahnsinnigen Welle der Euphorie, während der Saisonstart der Bremer eher durchwachsen war. Das wird sich so fortsetzen, denn die Magdeburger nehmen drei Punkte mit in den Osten.

 

Vfl Osnabrück – FC Hansa Rostock 2:0

Rostock ist zwar obenauf nach dem 4:2 Heimsieg gegen uns letztes Wochenende, aber das wird ihnen in Osnabrück vergehen. Dort ist man nach dem bitteren Pokalaus und der Auswärtsniederlage in Aalen letztes Wochenende um Schadensbegrenzung bemüht und die wird gegen Rostock gelingen.

 

Chemnitzer FC – Holstein Kiel 1:3

Natürlich hat Chemnitz genau letztes Wochenende gewonnen, wo ich nicht mehr an sie geglaubt habe. Weil die Himmelblauen diese Saison einfach immer das Gegenteil von dem machen, was ich erwarte. Also gewinnen sie vermutlich auch gegen Kiel.^^ Realistisch betrachtet sieht es aber meiner Meinung nach so aus, dass der Sieg der Chemnitzer gegen Cottbus weniger der starken Chemnitzer Leistung als der mangelnden Konsequenz im Abschluss der Cottbusser zu verdanken war, während Holstein Kiel sich im Nordderby gegen Bremen II mit einem 3:0 Sieg endlich wieder in gewohnter Form präsentierte. Sollen sie sich also in Chemnitz auch nochmal austoben, bevor sie das nächste Heimspiel am Dienstag gegen Fortuna verlieren werden… *hüstel*

 

Hallescher FC – SV Wehen Wiesbaden 1:1

Puh, Halle hat bisher jedes Spiel verloren und Wiesbaden nur Remis auf dem Konto… in Anbetracht dieser Tatsache behaupte ich einfach mal, dass Halle zu Hause in der Lage sein wird, den Wiesbadenern zumindest ein Pünktchen abzuringen und man sich dort über das vierte Unentschieden in Folge ärgern wird.

 

VfB Stuttgart II – Erzgebirge Aue 0:2

Mein Bauchgefühl sagt mir gerade einfach, dass Stuttgart zu blöd sein wird und auch wenn Aue nicht unbedingt für seine unglaubliche Auswärtsstärke bekannt ist, die haben in den letzten beiden Spielen immerhin mal die Kickers und Fürth weggeputzt, da schaffen sie es auch in Stuttgart. Bäms.

 

Würzburger Kickers – SG Sonnenhof Großaspach 1:1

Ich hab keine Ahnung und da bietet sich 1:1 immer an. Außerdem hat Würzburg bisher sowieso nur unentschieden gespielt und Großaspach ist ein unberechenbares Biest, insofern…

 

Rot-Weiß Erfurt – Preußen Münster 1:2

Aus dem Bauch heraus… meiner Meinung nach haben sich beide Mannschaften in letzter Zeit deutlich unter Wert verkauft und ich glaube, Münster wird diese Phase am Samstag beenden.

 

Stuttgarter Kickers – VfR Aalen 3:1

Erweiterter Aufstiegsaspirant gegen Zweitligaabsteiger. Aalen ist nicht stärker als die meisten Teams in dieser Liga, trotz Absteigerdasein. Die Kickers haben in den letzten Spielen gestrauchelt und werden nun gegen Aalen endlich wieder zu ihrer wahren Form zurückfinden und ein Torfest zu Hause feiern.

 

FSV Mainz 05 II – Dynamo Dresden 0:1

Eigentlich wollte ich 1:1 sagen, weil die Mainzer das so gerne zu Hause machen und Dynamo zuletzt auswärts in Würzburg auch nur 1:1 gespielt hat. Aber das wäre zu langweilig und außerdem sollte Dynamo gegen Mainz gewinnen, deswegen also 0:1.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Verzällcher rund öm Fortuna Köln