Letzte Woche war ich vor lauter Stress durch das verlängerte Auswärtswochenende in Berlin und Aue gar nicht zum Tippen gekommen hier, aber jetzt noch schnell meine Prognosen für den letzten Spieltag der Hinrunde, bevor es gleich zum Flutlichtspiel unserer Fortuna geht…
SG Sonnenhof Großaspach – Dynamo Dresden 1:2
Tabellenführer gegen Tabellenzweiten – letzteres hätte vor dieser Saison wohl auch kaum jemand geglaubt. Dresden hat zuletzt dreimal remis gespielt, davon zweimal auswärts. Ich denke aber, dass sie heute in Großaspach wieder einen Sieg landen werden, auch wenn das ein harter Kampf wird am Sonnenhof und ein knappes Ding.
S.C. Fortuna Köln – VfL Osnabrück 1:1
Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung, ich habe so gar keine Ahnung. Ich bin mir lediglich sicher, dass es nicht viele Tore geben wird heute Abend, maximal zwei, wenn nicht eine von beiden Mannschaften knapp 1:0 gewinnt, wie letzte Saison jeder einmal. Da war es allerdings jeweils das Auswärtsteam, ich würde mir das heute natürlich eher für das Heimteam wünschen. Mein Bauchgefühl ist nicht sonderlich grandios, allerdings war das bei den letzten Spielen auch nicht gerade verlässlich, insofern heißt das nichts. Ich muss die ganze Zeit an die geile Auswärtsour nach Osnabrück an Karnevalsfreitag denken und hoffe einfach, es gibt heute wieder so ein Freudenfest. Wobei ich mich mit Blick auf die Bilanz der Osnabrücker auch schon über einen Punkt freuen würde. Andererseits wird jede Serie mal beendet und warum sollten die ausgerechnet bei uns das zehnte Spiel ohne Niederlage schaffen?! Dagegen! Heimsieg!! Bitte!!! (Immerhin waren wir bei den Flutlichtspielen zu Hause diese Saison immer besonders stark und außerdem ist Flotti gegen seine Ausbildungsmannschaft endlich wieder fit und steckt mit seiner besonderen Motivation den Rest der Mannschaft an, so dass es diesmal nicht zu einer Schlafphase zwischendurch kommt, unsere Abwehr gegen die ersatzgeschwächte Offensive der Osnabrücker gut steht und vorne läuft es ja ohnehin bei uns… also, Licht an in der Südtstadt heute Abend!)
Chemnitzer FC – Stuttgarter Kickers 0:2
Ich weiß, es gibt wenig rationale Argumente für diesen Tipp. Aber irgendwie bin ich mir sicher, dass die Kickers in Chemnitz gewinnen. Außerdem wünsche ich ihnen ein Erfolgserlebnis, bevor sie zu uns kommen, damit sie nicht ausgerechnet gegen uns den ersten Sieg nach gefühlten 50 Spielen einfahren. Wie man es gegen Chemnitz nicht macht, haben wir ja außerdem vor kurzem vorgeführt, vielleicht hilft es ja. Also wie auch immer, die Kickers gewinnen bei Himmelblau (und am Ende macht Chemnitz dann doch wieder das Gegenteil von dem, was ich tippe – wie ich es hasse!).
Rot-Weiß Erfurt – Holstein Kiel 2:1
Erfurt ist heimstark, Kiel schien kurzfristig die Krise überwunden zu haben, verlor dann letzte Woche aber wieder daheim gegen den Aufsteiger aus Würzburg und bestätigte den Aufwärtstrend somit nicht. Mit Blick auf die vergangenen Spiele also eher unwahrscheinlich, dass die Störche in Erfurt was reißen…
Hallescher FC – FC Hansa Rostock 1:1
Rostock hatte letzte Woche tatsächlich nach einer halben Ewigkeit einen Dreier geholt. In Halle wird das nicht gelingen, dafür ist Halle dann doch ein wenig zu stark. Aber auch nicht stark und konstant genug, um die Punkte komplett zu Hause zu behalten, es wird brüderlich geteilt im Ostduell.
Würzburger Kickers – 1. FC Magdeburg 1:0
Magdeburg präsentiere sich auswärts zuletzt schwach und auch ansonsten schwächelte der Aufsteiger nach seinem extrem starken Saisonstart zuletzt. Ganz anders der Mitaufsteiger aus Würzburg, wo man so langsam in der Liga angekommen zu sein scheint und konstant Punkte sammelt. Häufig zwar auch nur einen, aber verloren wird selten und in der aktuellen Form sollte es zu Hause gegen die schwächelnden Magdeburger tatsächlich mal wieder für drei Punkte und einen mehr als respektablen Tabellenplatz für einen Aufsteiger nach der Hinrunde langen (das mit dem Tabellenplatz gilt allerdings für beide).
VfB Stuttgart II – SV Wehen Wiesbaden 2:2
Puh, ganz schwierige Nummer. Stuttgart schien zwischendurch von den Toten auferstanden, bevor es dann plötzlich wieder abwärts ging. Wiesbaden ist konstant tot, aber nicht tot genug. Zum Leben zu wenig, zum Sterben zuviel. Keine Ahnung, was da am Ende rauskommt, wenn zwei solche Teams aufeinander treffen. Ein schönes Spiel ganz sicher nicht. Grundsätzlich sollte Wehen eigentlich etwas stärker sein, aber ich glaube nicht, dass sie es momentan sind. Stuttgart war (bis auf das letzte Heimspiel) zu Hause ein sehr unangenehmer Gastgeber. Falls sie nicht wieder völlig den Faden verloren haben, könnte es für Wehen übel hageln, wenn die einen schlechten Tag haben. Ich glaube aber, dass Stuttgart nach den desolaten letzten Auftritten noch nicht wieder in der Spur ist und Wiesbaden zuviel Restleben hat, um komplett abzuschmieren. Also entweder wird es ein knapper Sieg für den VfB oder ein Remis, einen Sieg für Wiesbaden halte ich für abwegig. Ich sag jetzt doch mal ein knappes 2:1 für den VfB, könnte aber auch 2:2 werden. Oder ein totes 0:0..
Werder Bremen II – VfR Aalen 2:0
Aalen ist auswärts so unglaublich schlecht und Bremen zu Hause definitiv zu einer Macht gewachsen (zuletzt gegen Osnabrück gab es zwar eine Niederlage, aber gegen die kann man mal verlieren, gerade als Aufsteiger – Fortuna wird es heute natürlich nicht). Ich denke, das wird heute Abend ein entspannter Abend für Werder und ein ungefährdeter Heimsieg zum Hinrundenabschluss.
FSV Mainz 05 II – Energie Cottbus 1:1
Cottbus ernährt sich zwar mühsam wie ein Eichhörnchen, verliert aber selten, ein Punkt ist fast immer drin. Mainz ist zwar oben mit dabei in der Tabelle, lässt aber Konstanz trotzdem vermissen und agiert selten völlig überzeugend. Deswegen werden die fleißigen Lausitzer einen Punkt in den Osten mitnehmen.
Preußen Münster – Erzgebirge Aue 1:1
Pfff, finde ich auch total schwer und alles ist möglich. Preußen ist so eine Wundertüte, wo viel von der Erdstrahlung oder irgendwelchen anderen unberechenbaren Faktoren abhängt, während Aue recht konstant überzeugend spielt. Wenn die Adler nicht gerade einen überragend guten (oder schlechten) Tag haben, sind für mich beide Teams relativ ebenbürtig und da ich glaube, dass Münster einen durchschnittlichen Tag erwischt, sage ich, die Punkte werden geteilt.