Ok, wir steigern uns langsam… in der Englischen Woche habe ich immerhin drei Tendenzen und einen exakten Treffer (das 2:1 von Chemnitz über Frankfurt) zu feiern gehabt. Fortuna hatte leider nix zu feiern, aber das ist ein anderes Thema und ändert sich hoffentlich am Samstag wieder. 😉
Den Auftakt zum 4. Spieltag macht aber eine andere Partie… los geht’s!
Sportfreunde Lotte – Rot-Weiß Erfurt 1:1
Tja, was sagt man dazu? Tante Lotte ist mal richtig ordentlich in die Saison gestartet für einen Aufsteiger und musste sich erst im dritten Spiel gegen Kiel das erste Mal geschlagen geben (kann gegen Kiel mal passieren - wir werden Euch rächen am Samstag... ;). Erfurt hat genau wie Lotte eine Bilanz von 1-1-1 diese Saison, allerdings im Gegensatz zur Tante ein negatives Torverhältnis. Lotte erwies sich vergangene Saison als heimstark und da sehe ich sie auch weiterhin im Vorteil, auch wenn Erfurt den einzigen Sieg diese Saison auswärts eingefahren hat. Die Sportfreunde haben im einzigen Heimspiel bisher ein 0:0 gegen Wehen Wiesbaden rausgeschlagen - spätestens seit Dienstag wissen wir diese Leistung sicherlich einzuordnen. *hüstel* Ich glaube, gegen Erfurt gibt es auch wieder ein Remis, die dürften relativ gleichauf liegen.
FSV Zwickau – SV Wehen Wiesbaden 2:2
Aufsteiger Zwickau hat durch die Verlegung des Duells gegen Magdeburg diese Saison erst zwei Partien bestritten, davon aber keine verloren. Zum Auftakt gab es ein Remis in Mainz und zuletzt gewann man mit 3:1 in Bremen, was sicherlich nicht die schwerste Aufgabe war, aber wir erinnern uns, wie mühsam das Durchkommen bei unserem 2:0 war und da waren wir der Gastgeber. Zu Wehen möchte ich eigentlich nicht viel sagen. *räusper* Trotzdem denke ich irgendwie nicht, dass sie die Form von vergangenem Dienstag in Zwickau bestätigen können, dafür ist Zwickau zu Hause zu stark und Wehen präsentierte sich an den ersten beiden Spieltagen zu schwach. Tore halte ich aber viele für möglich und sage deswegen ein 2:2 voraus.
SC Paderborn 07 – Werder Bremen II 1:1
Zweitligaabsteiger Paderborn hat gegen Werder die Möglichkeit, den eigenen Saisonstart so richtig zu verkacken oder sich erstmal zu fangen. Nach dem vermasselten Auftakt in Duisburg (kann passieren) schaffte man zu Hause ein 3:1 gegen Mainz und alles schien erstmal gut (Paderborn war vorher nicht unbedingt für seine Heimstärke bekannt), bis es in der englischen Woche in Magdeburg Prügel gab und man mit 0:3 abgefertigt wurde. Ist halt nicht jeder so gut wie wir... kann passieren. ;) Gegen Abstiegsfavoriten Bremen sollte Paderborn im Normalfall zu Hause eigentlich keine Probleme haben, aber ich bin mir sicher, sie werden welche haben. Bremen hat sich vor allem in der zweiten Halbzeit bei uns gar nicht mal so dumm angestellt und könnte außerdem den Vorteil haben, dass Paderborn zur Unterschätzung von Werder verführt sein mag. Ich sage, wenn Bremen in Paderborn dasselbe auf den Platz bringt wie im Südstadion in der 2. Halbzeit, wird das kein Spaß für die Paderborner und tippe deswegen auf ein 1:1. Irgendwann muss selbst Werder mal punkten.
SC Fortuna Köln – Holstein Kiel 2:0
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen oder alten Bilanzen. 2:0 für uns, Tore durch Kegel und Kessi. Punkt. Wer Begründungen braucht, findet sie hier und hier.
SG Sonnenhof Großaspach – Preußen Münster 0:1
Puh, das ist total schwierig. Münster hat so einen seltsamen Fehlstart hingelegt, trotz massiver Verstärkungen, dass ich denen gerade nicht so ganz traue. Andererseits geht ein 1:1 gegen Duisburg im letzten Spiel durchaus klar und deutet darauf hin, dass man sich eventuell langsam fängt. Zudem hat man sich in der Sommerpause transfermäßig in Großaspach großzügig bedient und sollte dadurch gewisse Vorteile haben. Großaspach seinerseits konnte zwar noch kein Spiel gewinnen, hat aber trotzdem einen beachtlichen Start hingelegt mit torlosen Remis in Chemnitz und Rostock und einem 3:4 gegen Spitzenreiter Regensburg. Trotzdem, zu Hause am Sonnenhof läuft es irgendwie nicht rund und Münster müsste normalerweise klar im Vorteil sein, also gehe ich auf Münster.
Hallescher FC – FC Hansa Rostock 1:1
Schwierig, das wird auf jeden Fall eine knappe Kiste, beide sind relativ gleichauf und werden sich wohl nicht viel tun. Auf jeden Fall auch eher nicht viele Tore. Ob es einen Sieger geben wird und wie der heißt, vermag ich nicht zu sagen. Wie immer in solchen Fällen mein beliebtes 1:1.
MSV Duisburg – FSV Mainz 05 II 1:0
Mainz ist jetzt nicht gerade als Auswärtsmacht bekannt, das sollten die Zebras gewinnen, alles andere wäre eine Enttäuschung. Leicht wird es vermutlich trotzdem nicht.
VfL Osnabrück – 1. FC Magdeburg 1:1
Ich glaube, hier treffen zwei halbwegs gleichstarke Teams aufeinander. Also Magdeburg ist grundsätzlich besser, aber durch den Auswärtsfaktor sollte das egalisiert werden, insofern ein Remis.
FSV Frankfurt – Jahn Regensburg 1:2
Hier darf man gespannt sein! Spitzenreiter gegen Platz 18 lautet das Duell, nur dass der Spitzenreiter der Aufsteiger ist und nicht der Zweitligaabsteiger. Letzterer war vergangene Saison vor eigenem Publikum ein Desaster und lässt aktuell keine Besserung vermuten, während der Jahn einfach mal eben aus drei Spielen drei Punkte mitgenommen hat. Man gönnt sich ja sonst nix... Ich sehe ehrlich gesagt aktuell wenig Gründe, warum es für den Jahn nicht auch in Frankfurt wieder "Gönn dir.." heißen sollte, insofern...
VfR Aalen – Chemnitzer FC 0:0
Ich bin mir nicht sicher, was die in Aalen genommen haben, aber es scheint zu funktionieren. Wenn das so weitergeht, heißt es demnächst also nicht mehr "Phoenix aus der Asche", sondern "Poenix aus Aalen". Ob es gegen Chemnitz weitergeht, da bin ich mir nicht sicher. Seiner Superduperaufstiegsfavoritenrolle konnte der CFC bisher allerdings nicht gerecht werden, insofern wäre ein Sieg in Aalen zwar für die eigenen Ansprüche realistisch, mit Blick auf den Saisonverlauf allerdings zweifelhaft. Ich sage mal, die Punkte werden geteilt.by