cube-626124_1920

Katis Tipps: 2. Spieltag Saison 2016/17

Vergangene Woche hatte ich das 1:1 von Kiel gegen Frankfurt richtig und den Sieg unserer Fortuna in Magdeburg, nur nicht in der Höhe, aber da habe ich mich gerne korrigieren lassen. 😀

Damit hat es immerhin zur Tabellenführung beim Fortuna-Fan-Tippspiel gereicht, das wir spontan ins Leben gerufen hatten. Allerdings wurde das zum 2. Spieltag wegen der Kurzfristigkeit nochmal neu gestartet, damit jeder eine faire Chance hat. Wer also noch einsteigen möchte, ist herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos, ich werde aber sehen, dass ich noch einen netten Gewinn irgendwo organisiere, da wir inzwischen ja doch schon ein ordentliches Grüppchen an Teilnehmern haben. Aber trotzdem, da geht noch was! Also los los los! Hier entlang!

 

Dann will ich mal vorlegen und mir die Tabellenführung wieder holen…

2. Spieltag

SC Fortuna Köln – Werder Bremen II 4:1
Ich habe nach dem Magdeburg-Spiel extra Kyra nach ihrem Tipp gefragt und schließe mich da an, denn mit ihrem 2:0 in Magdeburg hat sie ja auch schon verdammt gut gelegen und da hätten wohl die wenigsten von uns dran geglaubt, dass es sogar noch ein Tor mehr wird für Fortuna. Bedenkt man, dass Werder mit einem 0:3 zu Hause gegen Lotte gestartet ist, wir beide Spiele letzte Saison gewonnen haben und vor allem - es ein Freitag Abend Spiel ist... kann es eigentlich nur in die Richtung gehen! Ich freu mir!
FC Hansa Rostock – Preußen Münster 1:1
Beide Teams haben einen Fehlstart hingelegt. Rostock ist mit 0:2 bei Aufsteiger Regensburg baden gegangen und Preußen hat der Derby gegen Osnabrück mit 0:1 verloren.
Hansa war letzte Saison heimstark und hat was gutzumachen. Preußen hatte ich eigentlich als einen der Aufstiegsfavoriten gesehen, allerdings unter der Prämisse, dass es ruhig bleibt dort, was gerade schon wieder nicht der Fall ist, nachdem Hort Steffen Amaury Bischoff als Kapitän abgesägt hat und der davon wenig begeistert war. Im Idealfall hat Horst Steffen die Lage in Griff, an einen Sieg in Rostock mag ich aber unter den aktuellen Umständen nicht glauben. Mit einem Remis kann Münster zufrieden sein, ein Sieg der Kogge ist nicht ausgeschlossen.
SC Paderborn 07 – FSV Mainz 05 II 2:2
Paderborn war vergangene Saison zu Hause ein Elend, hat allerdings viel Personal ausgetauscht, insofern könnte man den Fluch nun besiegen. Nach dem verpatzten Auftakt durch die Niederlage im Absteigerduell gegen Duisburg wäre ein Heimsieg gegen Mainz auch ganz hilfreich. Glauben mag ich es nicht. Mainz hatte zwar seine Probleme mit dem Aufsteiger aus Zwickau und erkämpfte sich am Ende nur ein 2:2, allerdings hatten die 05er viele Torchancen und ließen ihr Potenzial erkennen. Vielleicht müssen auch hier die vielen Neuzugänge noch zueinander finden. Gegen Paderborn sollte aber zumindest ein Punkt drin sein.
VfR Aalen – Holstein Kiel 1:1
Kiel ist mit einem Remis gegen Frankfurt in die Saison gestartet, präsentierte sich stark, verpasste aber am Ende den Sieg durch Nachlässigkeiten. Auswärts präsentierte man sich zuletzt als Remiskönige - eine Rolle, die auch die Aalener daheim vergangene Saison perfektioniert haben. Durch den starken Auftakt der Aalener ist Kiel somit hier keinesfalls der Favorit, wenn auch personell deutlich besser ausgestattet. Ein weiteres Remis scheint wahrscheinlich.
Sportfreunde Lotte – SV Wehen Wiesbaden 2:0
Lotte war in der Regionalliga vor eigenem Publikum richtig gut drauf und Wehen war auswärts vergangene Saison in der Regel ein Desaster. Es wird also keine leichte Reise ans Autobahnkreuz und nach dem Glanzstart in Bremen wage ich tatsächlich zu behaupten, dass Tante Lotte die kompletten Punkte am Kreuz behält, mindestens aber einen.
FSV Frankfurt – Rot-Weiß Erfurt 1:2
Frankfurt hat noch nicht zusammen gefunden, das zeigte sich in Kiel deutlich. Erfurt hat den totalen Fehlstart hingelegt mit einem 0:3 vor eigenem Publikum im Ostderby gegen Halle. Das wird der Mannschaft noch in den Köpfen stecken, könnte aber auch Motivation sein. Der FSV war vergangene Saison zu Hause grottig, allerdings ist hier so viel Personal getauscht worden, dass sich das geändert haben könnte. Erfurt war auswärts zuletzt meist souverän am Saisonende. Bleibt abzuwarten, wie man die Niederlage gegen Halle verkraftet hat. Ich wage trotzdem mal ein 2:1 für Erfurt, aber prinzipiell ist hier alles denkbar.
Hallescher FC – Chemnitzer FC 1:1
Halle hat wie gerade erwähnt Erfurt zu Hause mit 3:0 abgeschossen und empfängt nun Aufstiegsfavoriten Chemnitz, der seineszeichens zu Hause nicht über ein 0:0 gegen die im Vergleich zur letzten Saison eigentlich deutlich schächeren Großaspacher hinaus kam. In diesem Ostderby wird keiner verlieren wollen und Halle wird es auch nicht tun. Ich schätze, auch hier gibt es keinen Sieger, da beißen sich zwei starke Teams die Zähne aneinander aus und werden nicht zuviel riskieren.
SG Sonnenhof Großaspach – Jahn Regensburg 0:1
Großaspach hat zuletzt vor eigenem Publikum kaum noch etwas auf die Reihe gebracht. Zudem hat man viele starke Spieler verloren und konnte diese nicht gleichwertig ersetzen. Trotzdem schaffte man ein beachtliches 0:0 in Chemnitz und möglicherweise kann man durch die vielen neuen Spieler und den neuen Trainer die Heimschwäche ad acta legen.
Regensburg hat seine eigene Heimstärke aus der Regionalliga mit in die 3. Liga überführen können und die Kogge mit 2:0 versenkt. Dass mit denen durchaus zu rechnen ist, hatte ich ja bereit letztens prophezeit und da sie vergangene Saison auch auswärts guten Fußball gespielt haben, behaupte ich, sie retten auch das in die 3. Liga und schaffen den nächsten Sieg in Großaspach.
VfL Osnabrück – MSV Duisburg 1:0
Die Auswärtsauftritte der Duisburger hatten einen großen Anteil am Abstieg der Zebras. Zwar spielt hier nicht mehr dieselbe Mannschaft, aber dass man auch in dieser Liga seinen Meister finden kann, deutete sich auch beim Sieg gegen Paderborn an, da war nicht alles souverän und in Osnabrück wird so eine Leistung nicht reichen, zumal der VfL noch Selbstbewusstsein beim Derbysieg gegen Preußen Münster getankt hat und vor eigenem Publikum nicht oft verloren hat (außer gegen uns ganz gerne und immer wieder). Das wird nichts für die Zebras in Osnabrück...
FSV Zwickau – 1. FC Magdeburg 1:1
Den Saisonauftakt hatte Magdeburg sich ganz sicher anders vorgestellt als von uns zu Hause ein 0:3 zu kassieren. Davon werden sie sich erstmal erholen müssen, der ein oder andere wirkte schon ein wenig geschockt. Trotzdem haben die Magdeburger eine starke Leistung geliefert und werden ihr Potenzial wieder abrufen können. Dass müssen sie auch im Ostduell bei Aufsteiger Zwickau, denn dort erwartet sie ein Hexenkessel und zudem keine leichte Aufgabe, wie die Mainzer vergangenes Wochenende bereits zu spüren bekommen haben. Ich glaube, die Zwickauer können ihren Heimvorteil ein wenig nutzen und die Magdeburger sind leicht verunsichert, deswegen teilt man sich die Punkte.
Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmailby feather

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *