cube-626124_1920

Katis Tipps: 1. Spieltag Saison 2016/17

Auch in der neuen Saison möchte ich mir die ultimative Chance zur Blamage nicht nehmen lassen und immer vorab den gesamten Spieltag durchtippen.

Durch Euer Feedback weiß ich, dass meine Tipps letzte Saison für manche schwer zu finden waren, weil ich sie als einzelne Seiten in eine Unterkategorie gepackt hatte – um das zu verbessern, mache ich sie nun als Beiträge im Blog selbst.

Nun denn, mögen die Spiele beginnen!

1. Spieltag

MSV Duisburg – SC Paderborn 07 1:1
Direkt zum Auftakt der Saison gibt es heute Abend das Duell der Zweitliga-Absteiger. In Paderborn ist nach Effes Ende und dem verdauten Abstieg so langsam wieder Normalität eingekehrt, aber im Vergleich zu Duisburg konnte man sich meiner Meinung nach weit weniger effektiv verstärken. Die Mannschaft von René Müller ist fast komplett neu zusammengewürfelt und wird erst noch zueinander finden müssen, zudem gibt es kaum Spieler mit Drittliga-Erfahrung. Das sieht bei den Zebras ein wenig anders aus - vor allem mit der Verpflichtung von Leutenecker und Schnellhardt hat man sich meiner Meinung nach einen Gefallen getan und der ein oder andere kennt die 3. Liga ohnehin noch von vorletzter Saison. Im Gegensatz zu Paderborn ist es für die Zebras also kein Neuland heute Abend, sondern nur mal wieder ein Neustart. Ich sehe den MSV leicht im Vorteil, bin mir aber nicht sicher, ob sie ihn wirklich ausspielen können - gerade im ersten Saisonspiel und da direkt im Duell der Absteiger wird auf beiden Seiten die Nervosität groß sein. Insofern schreit es hier nach einem Remis-Tipp - sollte es dennoch einen Sieger geben, wird er Duisburg heißen.
SV Wehen Wiesbaden – VfR Aalen 2:1
Im Gegensatz zu Aalen sind den Wiesbadenern, die ebenso wie das Team von Peter Vollmann dem Abstieg nur knapp entgangen sind, einige geschickte Neuverpflichtungen gelungen. Die brauchte man allerdings auch dringend, nachdem Stürmerstar Cappek bis 2017 ausfallen wird. Ich sage es ungern, aber ich denke, Wiesbaden könnte besonders über die Außen gefährlich werden, denn dort sind nun Stephané Mvibudula (ehemals Stuttgarter Kickers) und Jules Schwadorf (deswegen sage ich es ungern, kam bekanntlich von der falschen Rheinseite) aktiv und werden mächtig für Wirbel sorgen. Mit Manuel Schäffler, der von Holstein Kiel kam, wartet vorne ein Offensivmann, der die Bälle verwerten kann. Vielleicht erleben wir Wiesbaden diese Saison also offensiv ein wenig erfolgreicher (Ja bla, das waren sie letzte Saison gegen uns in Wiesbaden auch... aber sonst halt weniger. Ruhe!)
Wiesbaden und Aalen waren vergangene Saison beides Remiskönige. Wehen war zu Hause nahezu unschlagbar, allerdings speziell durch sehr viele Unentschieden, mit Siegen hatte man es weniger. Aalen war ebenfalls eher für seine Heim- als für seine Auswärtsstärke bekannt, insofern darf man gespannt sein, ob beide Teams da anfangen, wo sie vergangene Saison aufgehört haben. Auch hier riecht es schwer nach einem Remis, aber andererseits hat Wiesbaden etwas gut zu machen und die besseren Neuverpflichtungen, insofern hänge ich mich mal mit einem knappen Sieg für Wehen aus dem Fenster.
Chemnitzer FC – SG Sonnenhof Großaspach 2:0
Chemnitz gehört zumindest zum erweiterten Kreis der Aufstiegsfavoriten. Die Himmelblauen waren zum Ende der letzten Saison hin schon verdammt stark, seitdem sie nach einem Trainerwechsel wieder in die Spur gefunden hatten und haben in der Sommerpause ordentlich auf dem Transfermarkt zugeschlagen, wodurch sie kein leichterer Gegner geworden sind. Ein leichter Gastgeber waren sie zuletzt auch nicht - allerdings lagen die Stärken von Großaspach, sofern gegen Saisonende überhaupt noch vorhanden, definitiv auswärts (wer mag es ihnen verübeln, wenn zu Hause Andrea Berg wartet - wobei, das Stadion ist schön...). Großaspach hingegen musste in der Sommerpause viel Qualität ziehen lassen und konnte meiner Meinung nach nicht adäquat neu verpflichten, insofern wird es nicht leichter für den neuen Trainer Oliver Zapel. In Chemnitz gibt es wohl nichts zu holen für ihn und seine Mannen.
Jahn Regensburg – FC Hansa Rostock 1:1
Puh, das ist schwierig. Ich halte Regensburg auf jeden Fall für den stärksten Aufsteiger, da wurde nach dem bitteren Abstieg, wo man gerade das neue Stadion stehen hatte, alles für den sofortigen Wiederaufstieg getan und er ist auch gelungen. Der größte Star bei Jahn ist zwar sicherlich der Trainer - Heiko Herrlich, aber seine Mannschaft hat vergangene Saison vor allem vor eigenem Publikum ebenfalls Herrliches geschaft. Für Hansa, die auswärts nicht immer für die souveränsten Vorstellungen bekannt ist, könnte es also unangenehm werden beim Aufsteiger. Ich sage mal, es gleicht sich aus und am Ende bekommt jeder einen Punkt, die Kogge geht nicht direkt in Regensburg baden.
Holstein Kiel – FSV Frankfurt 1:1
Auch diese Partie finde ich sehr schwer vorauszusehen. Der FSV hat eine komplett neu zusammengewürfelte Mannschaft, die womöglich erst noch zueinander finden muss, in der es aber andererseits vor Qualität nur so strotzt. Frankfurt ist aus meiner Sicht der stärkste Absteiger und hat die besten Chancen auf den direkten Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga. Mit einer Mischung aus Bundesliga-Erfahrung (Patrick Ochs und Adel Chihi als Beispiele), Drittliga-Spitzenpersonal (Massimo Ornatelli kam aus Osnabrück und Bentley Baxter Bahn von den Stuttgarter Kickers) und jungen Talenten wie beispielsweise Nachwuchsstürmer Cagatay Kader, der aus Bochum kam, steht Roland Vrabec hier aus meiner Sicht mit der beste Kader der Liga zur Verfügung.
Kiel seinerseits hat sich von der Kaderstärke her im Vergleich zur letzten Saison weder verbessert noch verschlechtert, hätte Chancen, falls der FSV noch nicht eingespielt ist und man selbst nicht der öfter auftretenden Heimschwäche erliegt. Ich gehe auch hier auf ein Remis, weil ich zum Saisonauftakt das Heimspiel doch als einen Vorteil sehe und zusätzlich glaube, dass der FSV noch nicht soo eingespielt ist. Falls doch, könnte er die Störche aber auch abschießen. Gewinnen werden die Kieler wohl kaum.
FSV Mainz 05 II – FSV Zwickau 1:0
Ich muss zugeben, ich kenne von Zwickau glaube ich genau gar keinen Spieler. Was sich aber bestimmt ändern wird... zu Hause wird der Aufsteiger nach allem, was man mitbekommt, Stärken ausspielen können, ähnlich wie vergangenes Jahr Magdeburg durch die eigene Euphorie getragen. Auswärts war Zwickau vergangene Saison ebenfalls sehr gut - ob man diese Quote jedoch als Aufsteiger in Liga 3 halten kann, darf bezweifelt werden. Mainz hat Qualität im Kader und gilt für mich - trotz Zweitvertretung - nicht unbedingt als Abstiegskandidat. Es könnte zwar auch ein Remis werden, aber ich wage auf einen knappen Heimsieg der Mainzer zu setzen und erwarte eine eher zähe Angelegenheit.
Rot-Weiß Erfurt – Hallescher FC 1:1
Das ist auch so ein Spiel, wo sowieso alles möglich ist und zum Saisonauftakt erst recht. Wundertüte olé!
Nun hat sich Halle in der vergangenen Saison nicht unbedingt durch Auswärtsstärke ausgezeichnet zuletzt und Erfurt war zu Hause meist ganz ordentlich (außer gegen uns *höhö*). Trotzdem konnte Erfurt vergangene Saison keines der beiden Spiele für sich entscheiden, in Halle ging man zuletzt mächtig baden und vor eigenem Publikum schaffte man nur ein Remis. Halle ist also nicht unbedingt der Lieblingsgegen von Rot-Weiß... ich denke allerdings, diesmal hat Halle nicht das bessere Ende für sich, Stefan Krämer wird nicht mit einer Heimpleite im Derby in die Saison starten wollen. Andererseits werden auch die Hallenser kaum mit einer Niederlage gegen Erfurt anfangen wollen und so wird es eine eher verhaltene Partie werden, wo keiner zuviel riskiert und am Ende die Punkte geteilt werden.
1. FC Magdeburg – SC Fortuna Köln 0:2
Hier gibt es zwei Varianten: keine davon lautet allerdings, dass die Punkte in Magdeburg bleiben. Wir sahen in der vergangenen Saison in beiden Spielen extrem gut aus gegen Magdeburg. Das Hinspiel ist legendär (Freitag Abend, wie lieb ich dich...) und im Rückspiel haben wir im Hexenkessel und dass mit unserer berüchtigten "Auswärtsstärke" ein 0:0 errungen und das durchaus ohne größere Probleme.
Insofern sage ich, die Prognose der Vernunft wäre ein erneutes Remis und sicherlich auch zum Saisonstart auswärts kein schlechtes Ergebnis. Aber wenn man mal nicht ganz so bodenständig sein möchte, kann man sagen, dass wir am Dienstag den FC weggeputzt haben und das völlig verdient und unsere Mannschaft ein Megaspiel gemacht hat. Warum sollten wir das also nicht auch in Magdeburg tun?! Und wenn Uwe schon 2:0 für uns tippt, wäre ich doch bescheuert, dem zu widersprechen. Außerdem braucht der ein oder andere unserer Jungs ja vielleicht auch den Druck...  
Werder Bremen II – Sportfreunde Lotte 0:0
Bremen wird es auch diese Saison wieder ganz schwer haben. Alexander Nouri hat viele neue Spieler im Team, die möglicherweise ebenfalls erst zueinander finden müssen. Wie gut das bereits klappt gegen Lotte, vermag ich nicht zu sagen, zumal ich kaum einen kenne. Lassen wir uns also von Werder überraschen.
Lotte geht möglicherweise mit dem Aufsteigervorteil des "großen Unbekannten" ins Rennen und von Lotte nach Bremen ist es ja auch nicht ganz soweit - vielleicht hat man Glück und eine Art Heimspiel. Damit könnte es zu einem Unentschieden reichen zwischen zwei Teams, die sicherlich beide zu denen gehören, die diese Saison permanent gegen den Abstieg kämpfen werden.
Preußen Münster – VfL Osnabrück 2:1
Das Knallerderby zum Auftakt! Wer hier verliert, verliert richtig, das wird kein Spaß. Ergo werden vermutlich auch beide nicht zuviel riskieren und es wird eine große Taktiererei werden. Osnabrück kann man sicherlich auch noch in den erweiterten Kreis der Aufstiegsaspiranten einordnen, während ich Münster ganz vorne mit dabei sehe.
Preußen hatte bereits einen starken Kader und hat meiner Meinung nach bei seiner Transferpolitik vieles richtig gemacht. Horst Steffen hat nach dem Abstieg seines Ex-Vereins die Gelegenheit genutzt, um Sandrino Braun und Edisson Jordanov aus Stuttgart nach Münster nachzuholen und damit ebenso wie mit den Großaspachern Rizzi und Rühle einen Riesenfang gemacht.
Steffens Arbeit ist aus meiner Sicht ohnehin auf Kontinuität ausgelegt und so wird er diese Saison das verfeinern, wofür er bereits letzte Saison, wo es noch einige Unruhe in Münster zu bewältigen gab, den Grundstein gelegt hat, zum Ziel führen. Mit den Neuverpflichtungen hat Münster alles richtig gemacht und ein klares Zeichen gesetzt und wenn nicht Unruhe aufkommt, gehört Preußen für mich neben Frankfurt und Magdeburg zu den absoluten Aufstiegsfavoriten.
Ich bin mir nicht sicher, ob es im Derby bereits reicht gegen Osnabrück, zumal man sich letzte Saison in beiden Spielen unentschieden trennte und das auch hier nicht unwahrscheinlich erscheint, aber ich sage trotzdem, diesmal packt es Münster und setzt direkt ein Zeichen, wo es diese Saison hingeht.

 

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmailby feather

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *