fan-1019958_1920

Quo vadis ~ 1. FC Magdeburg

Quo vadis?
  1. FC Magdeburg

1. FC Magdeburg

  • MDCC Arena
  • Adresse: Friedrich Ebert Str. 68 39144 Magdeburg
  • 25.910 Plätze
  • Weitere Infors zum Stadion findet Ihr hier
  • Achtung, beachtet bei Eurer Anreise unbedingt die Sicherheitshinweise!!! Guckt dafür in die Faninfo von Inge! Seid keinesfalls offen als Fortuna-Fans erkennbar.
Wer seid denn Ihr?

Mit vollem Namen: 1. FC Magdeburg e.V.

Habt Ihr Geschichte?

Ja, natürlich. Der Sieg im Europapokal der Pokalsieger 1974 ist wohl bis heute jedem bekannt. Hier besiegte man den AC Mailand mit 2:0 und schaffte damit den größten Erfolg, den je eine DDR-Mannschaft erringen konnte. Bemerkenswert ist hierbei die Tatsache, dass alle Spieler ausschließlich aus der Region Magdeburg kamen. Das ist neben der Europapokalsiegermannschaft von Celtic Glasgow 1967 einmalig und selbst für die DDR war es ungewöhnlich, dass alle Spieler eines Vereins nur aus der eigenen Region waren.

Alle weiteren Infos zur Geschichte des Vereins könnt Ihr auf der vereinseigenen Homepage sehr nett aufbereitet nachlesen.

Und was könnt Ihr heute?
 Saison 2015/16
  • Tabellenplatz: 4 (und das als Aufsteiger!)
  • Punkte: 56
  • Torverhältnis: 49:37
  • zu Hause: 10-5-4 -> von der grenzenlosen Euphorie der eigenen Fans auf den 3. Platz der Heimtabelle getragen
  • auswärts: 4-9-6 -> auswärts eher Mittelmaß, aber für einen Aufsteiger immer noch beachtlich. Platz 9 der Auswärtstabelle und immer einen Riesensupport
Saisonvorbereitung

In der Saisonvorbereitung zeigte sich der FCM souverän, landete einige extrem hohe Siege. Was diese wert sind, muss sich noch zeigen, da sind sich selbst die eigenen Fans nicht sicher. Hier könnt Ihr die Bilanz der Saisonvorbereitung sehen:

29.06. – SV Fortuna Magdeburg (11:0)
02.07. – SV Union Heyrothsberge (9:2)
02.07. – FSV Optik Rathenow (4:0)
06.07. – Odense BK (1:1)
09.07. – Hertha BSC II (3:0)
13.07. – Hamburger SV II (1:2)
16.07. – Luop-Martini Wolfsburg (2:0)
19.07. – SV Eintracht Osterwieck (19:0)
23.07. – Wacker Nordhausen (3:1)

Neuverpflichtungen und Kader

Der Magdeburger Kader hat aktuell einen Gesamtmarktwert von etwa 5.80 Mio Euro und liegt damit im oberen Drittel der Liga (zum Vergleich: Fortuna ~ 4.55 Mio Euro).

Seine Stars, allen voran Christian Beck, konnte Magdeburg halten. Von den bekannteren Gesichtern sind lediglich Lars Fuchs, der seine Karriere beendet hat und David Kinsombi, der an den Karlsruher SC ausgeliehen ist, nicht mehr dabei.

Unter den neuen Gesichtern gibt es ein speziell in Köln bekanntes: Maurice Exslager, der auch beim 1. FC Köln gespielt hat, ist nun in Diensten von blau-weiß.  Als weitere Verstärkung für die ohnehin schon starke Offensivabteilung verpflichtete Magdeburg Jungtalent Julius Düker aus Braunschweig und beide werden wohl von Gerrit Müller, den wir von unseren Freunden von den Stuttgarter Kickers kennen, mit Zuckerpässen gefüttert.

Alle Neuzugänge in der Übersicht:

Maurice Exslager (1. FC Köln II)
Leopold Zingerle (Greuther Fürth)
Tobias Schwede (Werder Bremen II)
Gerrit Müller (Stuttgarter Kickers)
Moritz Sprenger (VfL Wolfsburg II, ausgeliehen)
Julius Düker (Eintracht Braunschweig)
Florian Kath  (SC Freiburg, ausgeliehen)

Trainer ist immer noch Jens Härtel – man wäre ja auch schön dumm, wenn nicht…

Müssen wir Angst haben?

Auf dem Papier ist natürlich Magdeburg der Favorit, zumindest bei den Buchmachern und Menschen, die nicht so tief in der Materie sind. 😉

Nein, im Ernst. Es wird sicherlich kein leichtes Spiel, aber der Saisonauftakt ist immer eine Wundertüte und man weiß nie, wo man selbst so genau steht und beim Gegner noch viel weniger. Ich denke auch, dass die Saisonvorbereitung der Magdeburger tatsächlich noch viel weniger aussagekräftig ist als unsere, da muss man einfach abwarten. Allerdings wurde die Mannschaft nur geringfügig verändert, die Säulen sind geblieben, insofern darf man wohl von einer ähnlichen Leistung wie in der vergangenen Saison ausgehen, nur mit Blick auf die Neuzugänge mit einer wohl noch gefährlicheren Offensive.

Im Vergleich dazu haben wir durch die Abgänge und Julius Biada und Marco Königs in der Offensive natürlich Federn lassen müssen. Aber das heißt nicht, dass wir nicht mehr torgefährlich wären, wie man in der Vorbereitung sehen konnte.

Gegen Magdeburg wird wohl eher eine sichere Verteidigung der Schlüssel sein und wenn ich an das Spiel gegen den FC denke, bin ich da einigermaßen zuversichtlich, schließlich gab es selbst für den kein Durchkommen. 😉

Verletzte gibt es auf beiden Seiten, aber nicht in der Form, dass die Verluste spielbestimmend sein sollten.

Vergangene Saison konnten wir zu Hause gegen Magdeburg gewinnen und haben uns im Hexenkessel auswärts ein 0:0 erkämpft, was nicht vielen Teams gelungen ist, wie man an der Heimbilanz oben sieht (und das bei unserer vermeintlichen Auswärtsschwäche!).

Fazit: Angst müssen wir definitiv nicht haben, aber Respekt schon.

Und was sagen die Experten?

Im Gegensatz zu den Buchmachern, sehen die Beteiligten die Sache deutlich realistischer.

Uwe hat den ersten Spieltag durchgetippt und hatte zunächst ein 0:0 in Magdeburg prophezeit, wurde dann aber von Kyra darauf hingewiesen, dass wir mit 2:0 gewinnen werden.

Auf der anderen Seite hat Maurice Exslager ebenfalls seine Prognosen für den ersten Spieltag abgegeben und mehr als einen 1:0 Sieg traut auch er seinen Jungs gegen die Fortuna nicht zu, was zeigt, was für ein enges Duell uns erwartet.

Müssen wir sonst noch was wissen?
1. Hört gut zu!

Alex vom Fanblog „Nur der FCM“ hat ein Interview mit Dirk und mir gemacht, wo wir uns über Gott und die Fußballwelt und natürlich vor allem über das Spiel morgen unterhalten. Hier könnt Ihr es Euch anhören.

2. Alex hat noch mehr zu sagen…

Im Gegenzug habe ich Alex gebeten, mir für ein paar Fragen zur Verfügung zu stehen, um auch mal die andere Seite hier zu Wort kommen zu lassen. Er war so freundlich, mir alles ausführlich zu beantworten und hat auch noch ein paar tolle Tipps rund um Magdeburg für Euch!

1. Als Aufsteiger seid Ihr ja letzte Saison ganz schön durchgestartet und hättet fast den Durchmarsch geschafft. Was erwartest Du Dir von dieser Saison? Die zweite Saison ist ja angeblich immer die schwerste – schafft Ihr trotzdem den Aufstieg? Was sind Eure Ziele?
 
Alex: Stimmt schon, die letzte Saison war für uns als Aufsteiger sensationell. Man muss aber ehrlicherweise auch sagen, dass uns die Aufstiegseuphorie und ein überragender Saisonstart im Prinzip über die ganze Spielzeit getragen haben. Irgendwann war da einfach eine richtig positive Dynamik drin und wir haben immer zur richtigen Zeit die Punkte geholt. Hinzu kam, dass der Verein auf längere Ausfälle (wie z.B. den von Felix Schiller, der sich beim Hinspiel in Köln die Achillessehne riss) gut reagieren konnte und die Nachverpflichtungen (insb. Hainault und später Kinsombi) dann im Prinzip auch gleich funktioniert haben. Die tolle Serie 15/16 soll das nicht schmälern, im Gegenteil, aber einordnen. Für das zweite Jahr kann daher das Saisonziel auch wieder nur ‚Klassenerhalt' heißen, die offizielle Maßgabe sind 45 Punkte. Wenn wir die wieder recht früh erreichen, darf gern von mehr geträumt werden, bis dahin tun wir gut daran, in kleinen Schritten zu denken.
2. Stichwort Transferpolitik… was sagst Du zu Euren Neuverpflichtungen?
 
Alex: Wir haben uns ja ‚punktuell verstärkt‘, wie es immer so schön heißt und ich denke, dass wir da für jeden Mannschaftsteil auch gute Jungs geholt haben. Bis auf Gerrit Müller und mit Abstrichen Maurice Exslager, den man in Köln ja kennen dürfte, sind unsere Neuzugänge aber alle auch noch sehr, sehr jung und wollen jetzt in Magdeburg den nächsten Schritt machen. Da muss man mal abwarten, inwiefern das gelingt - dadurch, dass sie aber in eine intakte Mannschaft kommen und unser Trainer ein hervorragendes Händchen hat, wenn es um das Einbauen junger Spieler geht, bin ich da ganz hoffnungsvoll. 
3. Vor welchen Spielern sollten wir uns bei Fortuna ganz besonders in Acht nehmen? Wen siehst Du am stärksten in Eurem Team?
 
Alex: Dass man Christian Beck auf dem Zettel haben sollte, ist ja inzwischen sicher kein großes Geheimnis mehr. Dazu kommt im Offensivbereich noch Ahmed Waseem Razeek, der eine sehr gute Vorbereitung gespielt hat und sich anschicken könnte, in seinem zweiten Jahr beim Club richtig durchzustarten. 

 

Ansonsten werden wir wohl auch im zweiten Drittligajahr eher wieder über die mannschaftliche Geschlossenheit als über besondere individuelle Klasse kommen, auch wenn sich die fußballerische Qualität im Kader durch die Neuzugänge erhöht haben dürfte. Ein herausragender Einzelkönner ist für mich jedenfalls nicht auszumachen und würde aktuell auch gar nicht so sehr in die Magdeburger Spielphilosophie passen. 
4. Die Stimmung bei Euch im Stadion ist legendär – siehst Du darin einen Erfolgsschlüssel?
 
Alex: Auf jeden Fall. Das erste Mal so richtig aufgefallen ist mir das im Aufstiegs-Hinspiel seinerzeit gegen Offenbach, da hatte das Stadion mit 100%iger Sicherheit einen guten Anteil am Sieg. Auch in unserer Premierensaison in der 3. Liga haben uns die Stimmung und der Support von den Rängen definitiv den einen oder anderen Punkt gesichert.. 
 
5. Deine Meinung zur Fortuna! Was erwartest Du am Sonntag für ein Spiel? Und wie siehst Du Fortuna allgemein?
 
Alex: Im letzten Jahr konnten wir beide Spiele gegen Fortuna nicht gewinnen und ich denke, dass da auch am Sonntag ein hartes Stück Arbeit auf uns zukommen wird. Das erste Spiel der neuen Saison ist ja immer so ein bisschen eine Wundertüte, trotzdem sehe ich den FCM leicht im Vorteil. Wir spielen zuhause, es sind jetzt schon über 14.000 Tickets verkauft und unser Trainer Jens Härtel wird die Mannschaft wieder hervorragend einstellen. Letzten Endes werden aber, wie das in der 3. Liga häufig der Fall ist, Kleinigkeiten entscheiden und ich hoffe natürlich, dass wir die 3 Punkte an der Elbe behalten. 

 

Insgesamt ist mir Fortuna Köln tatsächlich recht sympathisch. Soweit man das aus der Ferne beurteilen kann, wird im Kölner Süden solide gearbeitet und macht insbesondere Uwe Koschinat einen sehr guten Job. Ich hab’ mich sehr gefreut, als gegen die U23 der Bayern der Aufstieg gelang, genauso wie auf meinen ersten Besuch im Südstadion letzte Saison. Als Aufstiegsfavorit habe ich Fortuna nicht auf dem Zettel, mit dem Abstieg sollte die Mannschaft aber eigentlich auch nichts zu tun haben. 
6. Last but not least… hast Du eine Empfehlung an unsere Magdeburg-Fahrer, was sie unbedingt sehen oder wo sie unbedingt einkehren sollten?
 
Alex: Das Hundertwasserhaus, den Dom, die Hegelstraße und den Hasselbachplatz sollte man mindestens gesehen haben, wenn man in Magdeburg ist. Am besten auch in genau der Reihenfolge, dann landet man nämlich auch direkt in der Kneipengegend und findet rund um den Hasselbachplatz sicherlich das eine oder andere nette Lokal zum Einkehren. Ein Stückchen aus der Innenstadt raus gibt es den „Mückenwirt“, einen sehr schönen Biergarten direkt an der Elbe. Dort gibt es auch Bier in ordentlichen Größen und nicht aus Gläsern, aus denen wir in Magdeburg Schnaps trinken ;-). 
Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmailby feather

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *